« Hausbau-, Sanierung  |

Mit Ytong Badewanne einmauern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hame79
20.8. - 24.8.2010
7 Antworten 7
7
Hallo ...

Habe eine Eckbadewanne 150x150, die vorne rund verläuft gekauft und mich gegen den Wannenträger aus Hartschaum entschieden (zu teuer, nicht notwendig).

Jetzt geht es um das Einmauern, wie mache ich das am Besten ?

Ich denke die gerundete Seite werde ich z.b. 6 eckig mit Ytong verkleiden, die Fragen von mir sind nun :

Welche Ytongsteine würded ihr empfehlen (50mm ?)
Muss die Badewanne, die schon auf Füßen steht auch auf der Ytongmauer aufliegen ?
Muss man einen z.B. 15mm dicken Spalte Zwischen Ytongmauer und Badwanne freilassen, damit die waagerechten Fliesen etwas in die Badwanne reinragen (damit nicht rund gefliest werden muss) ?

vielen Dank für eure Hilfe !

mfg Harald

  •  max122
  •   Gold-Award
20.8.2010  (#1)
ytong - würde mir mehrere stärken heimholen nicht nur 5cm vor allem stärkere bis 10cm, je nachdem wieviel absatz du nach vorne willst. eventuell auch von hinten etwas aufmauern? kommt auf die gegebenheiten draufan.
ja den spalt für die fliesen freilassen und unten reinschieben. es ist besser wenn die badewanne auch noch in der einmauerung sitzt als nur auf den füßen, die einmauerung aber auf die rohdecke wenn auch die badewanne auf dieser steht. hast du grössere fliesen aufgestellt bei der einmauerung und nicht zu schmal kannst du etwas kleiner als eine fliese die ytongmauer bei revisionsöffnung offen lassen und die fliese dann mit silikon einkleben und rundum mit silikon verfugen. als komplett unsichtbare revisionöffnung sozusagen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
20.8.2010  (#2)
hab eine...gerade wanne und vorne alles mit 5cm ytong zugemauert. hinten an der wand hab ich auch ytong genommen, allerdings unten 7,5cm stark und den zweiten stein darüber 5cm. die wanne liegt überall satt am ytong auf. hab einfach die steine gleich hoch wie die wannenunterkante gestellt und dann einen dicken wulst fliesenkleber auf die steine-oberkante gesetzt womit ich dann die acrylkante der wanne fest draufgesetzt habe.

1
  •  rr-consulting
22.8.2010  (#3)
Sparen am falschen Platz - Physikalisch ist der Hartschaumträger konzipiert um nicht nur die Wanne zu tragen sondern auch wärmeverluste zu dämmen.
raseres abkühlen des Badewassers
schallschutz bei Wohnungen


1


  •  LostHighWay
22.8.2010  (#4)
... das mit dem Hartschaumträger - Hallo. Wir sind auch kurz vor dem Einsetzen der BAdewanne und sind uns nicht sicher, ob wir uns so einen Hartschaumträger oder auch (wie die meisten) einfach mit Ytong ummauern sollen.

Wird der Hartschaumträger auf Rohbeton gesetzt oder erst nach Estrich? Was ist, wenn der Rohbeton-Boden übersäht ist mit lauter E-Rohren und Sanitär-Rohren. Kann man da denn Hartschaumträger irgendwie noch setzen?

Greetings
LostHighWay

1
  •  ChrisPi
23.8.2010  (#5)
Ytong ist gut - die Füße sollten aber das Gewicht der Wanne tragen und die Ytong wände stützen die Wanne nur soweit, daß sich diese nicht absenkt.
Ich habe an der Wand eine Konstruktion aus Holz gemacht, auf der die Wanne aufliegt und dort das Ganze mit 2k-Schaum geklebt. Dort wo der Ytong ist, also vorne und seitlich - Fliesenkleber.
LG

1
  •  poidl23
24.8.2010  (#6)
.Jetzt aber


http://i33.tinypic.com/ndx5l.jpgBildquelle: http://i33.tinypic.com/ndx5l.jpg

1
  •  Steff
24.8.2010  (#7)
Zur Dämmung besser geeignet - finde ich, ist sogenannte Styropormüll bzw. besser bekannt als Styrolose.

Ich wollte anfangs auch Klemmfilz oder Steinwolle verwenden jedoch hat dies den Nachteil, dass "wenn" einmal die Wolle nass bzw. feucht wird diese nur sehr sehr schwer und langsam trocknet.

Ist zwar mit den Styroporkügelchen eine Sauerei aber richtig angewendet kann ich die Badewanne fast 100% isolieren.

Habs vor zwei Wochen selber das erste mal testen können und das Wasser war herrlich lange Warm. Vorher lösen sich die Schrumpelfinger auf

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterschaum UV-Beständigkeit