|
|
||
wennst ein blockhaus hast, wäre die billigste - lösung wohl eine kombi aus schwedenofen/allesbrenner/heizkamin und stromheizung. dämmung ist dann eher eine frage für den sommer und hitze, die fenster werden da ja ned allzu groß sein.
kommt natürlich auf eure gewohnheiten an, wann ihr wo wieviel wärme und "arbeit" wollt. mit der wahl des brennstoffs (z.b. mix aus kohle- und holzbriketts) könnt ihr euch teurere kachelöfen sparen, weil die auch lange brennen... holzvergaser sind zwar auch eine alternative, aber halt nicht mehr ganz so günstig (z.b. atmos) und auch arbeit... |
||
|
||
Danke - Heizen tun wir vor allem im Wohnzimmer und Bad, zimmer eher wenig, vielleicht die Kinder zimmer im Zukunft, wenn die Kinder größer sind!
Arbeit so wenig wie möglich oder soll sich in grenzen halten, eher nichts was ein Riesen Aufwand ist.... gibt es Empfehlungen für kombi aus schwedenofen/allesbrenner/heizkamin? kann man da auch die kohle- und holzbriketts benutzen? kann man bei so ein System teil auch an ein Pufferspeichen hängen? und mit stromheizung ist eine E-patrone gemeint? mit welche Kosten müssen wir in etwa rechnen (Für offen und Installation)? Fenster werden nicht Riesig sein aber schon genügen geben vor allem im Wohnbereich. Macht es Sinn in so ein Blockhaus eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu installieren? was müssten wir beachten, mit oder ohne wärme Rückgewinnung? was müssten wir in Zusammenhang mit der Heizung beachten? |
||
|
||
Wie wärs mit... einer Sockelleistenheizung bzw. Fußleistenheizung? Ist zwar ziemlich out bzw. hat sich nie so richtig durchgesetzt aber für unseren Neubau genau das richtige. Wir wohnen seit einem Jahr in einem Holzmassivhaus. Die Verlegung ist "watscheneinfach", jeder Raum wird einzeln "gesteuert" und heizt sich rasch auf. Wir haben zwar noch keinen Schwedenofen im Wohnzimmer, aber den wird's sicherlich bald als Ergänzung geben. Als Heizung hab ich eine Pelletsheizung (8Kw), mit der EKZ lieg ich bei rund 40kwh/m2a.
Hast du von sowas schonmal gehört??? Zu kriegen bspw. bei variotherm (http://www.variotherm.at/fileadmin/user_upload/Folder/HL%20Folder%20dt%20Ansicht.pdf) Bei mir sieht das ganze dann so aus: ![]() ![]() Kann dir gern noch mehr Infos geben, wenn's interssant für dich ist. lg mex |
||
|
||
|
||
@mex - Habe bis jetzt noch nie davon gehört gehabt,kann mir schon verstellen das es eine alternative ist, bitte um mehr Infos!
kann auch PN sein, oder soll ich eine email schicken? Danke! |
||
|
||
Sockelheizung - Die Dinger kennt man noch aus den 70igern, damals gab es sogar welche direkt mit Strom befeuert. Ist ja im Prinzip nichts anderes als kleine Heizkörper. |
||
|
||
@malandro - schick mir ein e-mail unter max.irnberger@aon.at! |
||
|
||
kommteine Luftwärme-pumpe in frage? |