« Hausbau-, Sanierung  |

Ablaufrohr Flachdach in Fassade?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MarvinMueller72
22.6.2010
6 Antworten 6
6
Hallo!

Meine Fassadenfirma hat vorgeschlagen, dass das Ablaufrohr vom Flachdach (neben Terrasse) optisch schöner wäre, wenn es in der Fassade (im VWS) verlaufen würde.
Was haltet Ihr davon, habt Ihr Erfahrungen über Vor- und Nachteile? Der Sammelkasten und das Ablaufrohr in ALU bleaufen sich auf € 240,-. Also um soviel ist es nicht billiger (in der Fassade würde man vermutlich PVC Rohre verwenden). Habe aber Bedenken, dass man dann nicht mehr dazukommt, wenns wo undicht ist.

Danke für Euren Rat.

  •  2moose
  •   Gold-Award
22.6.2010  (#1)
Die vermutlich kreativste Wärmebrücke seit Erfindung - des u-Werts. Ich würde das sein lassen.

1
  •  charly144
22.6.2010  (#2)
nicht machen - ...sehe ich auch so wie 2moose

1
  •  nelly
  •   Silber-Award
22.6.2010  (#3)
durchgerostet habe gerade einen Schaden wegen durchgerosteter Dachrinne gesehen --> Dachrinne ist hier auch in der Fassade geführt --> das Mauerwerk is feucht, der Austausch eine einzige Flucherei ... mein Fazit: niemals nie nicht in der Fassade!
unser planer hat uns bei einer vorgehängten Fassade eine "Verstärkung" vorgeschlagen - also die Holzschalung (oder Maxplatten)zb einfach weiter raus und in der luftschicht zwischen holz und Wand das Rohr runterführen --> so kommt man ran falls es nötig ist, und man siehts trotzdem nicht ...

1


  •  MarvinMueller72
22.6.2010  (#4)
.. das thema - mit der wärmebrücke ist mir bis dato noch gar nicht gekommen. Klingt aber logisch.
@nelly: In der Fassade wäre das vermutlich ein PVC-Rohr, was nicht rosten kann.

1
  •  nelly
  •   Silber-Award
22.6.2010  (#5)
@ Marvin - vermutlich - wir haben dann vorerst nicht weiter drüber gesprochen, weil das natürlich die gesamte Wandstärke "vergrößert" und das dann mit unseren Eckverglasungen und den Fensterleibungen wieder schwierig wird (zb eine Wand 60cm dick, die andere aber nur 50cm)

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
22.6.2010  (#6)
Hialso ich denke man braucht keine angst haben das das rohr durchrostet oder beschädigt wird oder was auch immer, wenn es in der Fassade läuft, weil dann müsste man ja bei jedem kanalrohr die gleich angst haben.

in der wand nimmt man ganz normale polokalrohre wie fürn den kanal üblich.

in der dämmung würde ich es "so" auch nichtlegen, wobei ich kenne einen fall wo jemand "wenig wasser" in der dämmung verlegt hat wie folgt.

hier kommt es natürlich darauf an wieviel m² dachfläche durch das rohr fließen, er hat aber einfach ein 70er rohr genommen und dahinter einen besseren dämmstoff verwendet.

was du auch machen könntest, wäre das rohr zumindest 6cm in die mauer einzustemmen.

und einen besseren dämmstoff im bereich des rohres zu verwenden.

oder das rohr "in das hausinnere führen" und dann da einstemmen, oder wo einleiten.

wobei ich nach wie vor die möglichkeiten in abhängigkeit von der größe der dachfläche machen würde, weil bei einer größeren fläche ist mir die optik nicht so wichtig wie die funktion.

lg :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzziegel (STEKO)