« Hausbau-, Sanierung  |

Kostenschätzungen gefragt

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  croy
15.6. - 20.6.2010
7 Antworten 7
7
Hallo an alle,
ich bin gerade an der Planung und Kostenschätzung für mein Projekt und bräuchte Hilfe bei der Heizung und Sanitärkostenschätzung vor Anbotseinholung:

Hier ein paar Eckdaten:
Ziegel 25 + 16 Dämmung-doppelverglasung und dichte Hülle
Erdwärme und Raumlüftung (bin Allergiker) mit Solarunterstützung

159 m2 im EG davon 100m2 mit Raumlüftung (3 Räume jedes mit Zu+Abluft) und mit Niedertemperaturfussbodenheizung
59 m2 OG Niedertemperaturfussbodenheizung
159 m2 Keller davon 80m2 beheizt als Büroräume

Mein Plan ist eine Erdwärme - Sole und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und dazu eine 8m2 Solarfläche zur Warmwassererzeugung im Sommer und zur Heizungsunterstützung zu verwenden.

Wieviel KW brauch ich bei der Sole-Erdwärepumpe (ich hab so 5KW geschätzt)?
Was würde der Spass kosten inkl. Montage? (Meine Schätzung ca 30TSD für Heizung und 25TSD für Lüftung)

Das Haus soll in Pirching (Heiligenkreuz am Waasen- STeiermark) gebaut werden - könnt Ihr mir Firmen empfehlen (Baumeister-Fassade-Innenputz-Estrich-Fenster-Türen-Installateur-Heizung-Elektro....halt alles was man so braucht emoji
Vielen Dank im Voraus.

•  gloitom
16.6.2010  (#1)
Schätzung - Eine Schätzung der max Heizlast für 298m2 beheizter Fläche (inkl. Keller) abzugeben ohne eine Energieausweis/Heilastberechnung zu machen, kann ich ohne Glaskugel nicht.
Noch dazu wo über die Kellerdämmung überhaupt keine aussagen gemacht wurden.
Als kosten würde ich, da es sowieso nur eine 1. Näherung sein soll, mit 42000€ für Heizung und Lüftung rechnen...
mfg
gloitom

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
16.6.2010  (#2)
.Also ich frage mich, wie du im EG realisierst, nur 2/3 der Räume mit Lüftung auszustatten - wie entkoppelst du die anderen Räume? Oder sind es Nebengebäude?

EA bzw. EKZ wäre für eine Schätzung notwendig. Die 25tsd für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind meiner Meinung aber zu hoch angesetzt.

Gruss
mikee

1
  •  arnobau
16.6.2010  (#3)
@croy - Hi!

Baue gerade in Seiersberg und Sinabelkirchen. Wenn du mir einen Planentwurf zukommen läßt mache ich dir gerne eine unverbindliche und kostenlose Kostenschätzung bis belagsfertig.

Bei Interess PN an mich.

lg

1

•  croy
16.6.2010  (#4)
Danke für die schnellen Antworten - @ gloitom

Haus in Hanglage - 3 Seiten Betonwand 25cm C20/25 XC1 mit 10cm Dämmung an drei Seiten, eine Seite 25 HLZ + 16 Dämmung

@ mikee
im vorraum/flur brauch ich keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur im Bad, Schlafzimmer und Wohnraum/Küche, daher 3 einzelne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Zonen

@arnobau
bist du bauunternehmer ? wenn ja meld dich per PN bei mir-kann selber noch keine PN schicken.

1
  •  BachManiac
16.6.2010  (#5)
heizung - mit 5kw wirst du wohl nur rechnerisch durchkommen. Heizungsfirmen werden dir gleich mal 10kw oder mehr hinstellen.

2
  •  gloitom
17.6.2010  (#6)
@croy - Die Angegebenen Dämmfragen waren nur beispielhaft, es ist grundsätzlich keine Aussage möglich.
Dies würde dann so weitergehen:
Dämmung Kellerboden/Dachboden
Ausrichtung/Größe der Fenster
Grundrisse/Geometrie
Detailkonstruktionen/Wärmebrücken
etc.

1
  •  arnobau
20.6.2010  (#7)
@ croy - Ja. Kann dir leider auch keine pn schicken. Kannst mich gerne unter 0664/9188998 anrufen. lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartentor mit Motor