« Baurecht  |

Grundstückteilung in Wien

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Herttl

2 Antworten 2
2
Wer hat Erfahrung in Grundteilung: ich möchte ein 600 m² Grundstück in Wien erwerben und gemeinsam mit meiner Schwester je ein Einfamilienhaus mit Garage/ gekoppelt / errichten wie kann ich eine Teilung durchführen..oder brauche ich dazu ein Unternehmen als Bauträger... ???

  •  
1.4.2004  (#1)
Grundstücksteilung - Teil1 - Hallo,
als Erstes musst du dich auf eine Durchführungszeit von mind. 6 Monaten gefasst machen ("Wien ist anders")...
Zuerst benötigst du einen Geometer, der einen Plan des Grundstücks erstellt. Damit reichts du bei der MA37 um "Bekanntgabe der Bebauungsbestimmungen ein". Daraus fertigt der Geometer einen Teilungsplan, der in 9-facher(!!) Ausführung bei der MA64 eingereicht werden muss. Wenn die Pläne von dort zurückkommen, muss noch eine Bestätigung vom Bundesamt f.Eich-u.Vermessungswesen

1
  •  
1.4.2004  (#2)
Grundstücksteilung - Teil 2 - einholen. Mit all diesen Plänen nd Schriftstücken kann dann ein Notar die Eintragung ins Grundbuch vornehmen. Mit dem Bescheid seid ihr dann stolze Grundstücksbesitzer.
Kosten: Geometer, jede Menge Gebühren, Notar.
Schau auch einmal auf http://www.magwien.gv.at/index/bauen.htm. Dort findest du Information über die Behörden.
Wir haben ein Grundstück vor ca. 2.5 Jahren geteilt und der gesamte Vorgang hat ca. 1 Jahr gedauert (inkl.Notar).
Viel Glück und Hartnäckigkeit im Umgang mit Beamten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenzaun-Abstand