« Hausbau-, Sanierung  |

Alternative zu Wandfliesen im Bad

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lanzi125
5.5. - 9.5.2010
12 Antworten 12
12
Hallo!

Hat jemand eine günstige Alternative zu Fliesen an den Badezimmerwänden im Bereich von der Dusche und Badewanneneinfassung?

wir wollen nicht unbedingt Fliesen, da wir eher an was Fugenloses (leichter zu reinigen) denken.

Würde mich über eure Antworten freuen!

Lg. Lanzi125

  •  Gast
5.5.2010  (#1)
Kerlite - Kerlite ist zwar auch eine "Fliese" aber in etwa 3000x1000mm d~4mm erhältlich.

1
  •  christoph8
  •   Silber-Award
5.5.2010  (#2)
Tadelakt - http://www.google.at/search?hl=de&source=hp&q=tadelakt&meta=&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=

1
  •  Teufelin
5.5.2010  (#3)
Glas - Wir machen überall Glas und lassen dieses nanobeschichten (keien Tropfen bleiben hängen) - man kann es hinten mit der Farbe bemalen die man will oder mit Lichtschlangen, ......

1


  •  fruzzy
  •   Gold-Award
5.5.2010  (#4)
epoxy/kunstharz - gibt es auch in vielen farben und greift sich so gummi-kunststoff-mäßig an.
kann man auch gleich den boden damit beschichten.

kostet ca. 20-40,- /m² fix fertig.

lg
fruzzy

1
  •  gloitom
5.5.2010  (#5)
Epoxy - Bei Epoxy unbedingt die Verarbeitungshinweise beachten!
http://www.wdr.de/tv/ardbauen/sendungen/2010/maerz/100328_1.phtml

1
  •  Lanzi125
6.5.2010  (#6)
Danke!!! - Danke für eure Ideen!

@Teufelin: Glas finde ich zwar auch sehr schön, aber wie befestigt ihr die armaturen usw.?

@fruzzy: bei deinen Kosten von 20-40€ ist das nur das Material?
Ist das leicht selbst zu machen?

Lg. Lanzi125

1
  •  Teufelin
6.5.2010  (#7)
Glas - ganz gleich wie bei Fliesen - der Glaser macht die Ausnehmungen etc.....

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
6.5.2010  (#8)
@Lanzi125 - sollte mit verlegung sein.

lg
fruzzy

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
6.5.2010  (#9)
glas.. - ...vor glas würde ich eher abraten wenn es praktisch sein soll und nicht primär um design geht. wenn da ein sprung drin wäre zum korrigieren, dann wird das ganze bad zur baustelle.

und einfach wie bei fliesen ausnehmungen oder löcher reinmachen geht nicht. das kann auch ein glaser nicht, sobald das glas gehärtet ist steht es unter spannung und würde beim reinbohren tausend risse bekommen. die ganzen ausnehmungen müssen exakt eingemessen werden und im glaswerk vor dem hitze-härten reingemacht werden, da kann nichts mehr korrigiert werden, nicht mal 1 mm.


1
  •  Gast
7.5.2010  (#10)
Vorteise von Glas (gaaaaanz uneigennützig) - Glas hätte aber den Vorteil, dass ohne Fugen grosse Flächen möglich sind. Zum Thema Bohren. Da die Scheibe an der Wand klebt verwendet man sowieso selten ESG. Löcher werden etwas grösser gebohrt und ein Kern aus Plastik etc. eingesetzt, der 1mm höher als das Glas sitzt. Somit bekommt die Scheibe keinen Druck. Zb WC bekommt bei mir immer einen grossen Ausschnitt. Der wird mit einer Kunstharzplatte ausgefüllt, WC drauf fertig. Duschstange- selbiges Loch 20mm bei 30mm Abdeckung- Kern rein und der Installateur darf werken.

Greez Clems

Ps: Sollte meine Logindaten suchen

1
  •  hs2002
7.5.2010  (#11)
Alternative - Hallo
eine Alternative sind FunderMax Platten es gibt sie von ca. 4 bis ca. 20 mm Dicke.
Wir haben selbst 2 Duschen mit je 4 mm Dicke Platten gemacht. Einfach mit Dauer elastischen Kleber an die Wand kleben.
Bohren und Sägen ist mit HM Werkzeug möglich. Also keine Probleme mit dem Armaturen und späteren Befestigungen. Die Fugen werden gleich wie bei Glas mit Silikon abgedichtet.

Es gibt eine recht große Auswahl der Farben und Oberflächen.

http://www.fundermax.at/max_compact_interior.de.43.htm

Preislich ca. gleich wie ESG Glas.



1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
9.5.2010  (#12)
glas - also ich hab meine bäder auch alle mit glas gemacht. (6 mm float glas von hinten mit 2-k pu lack lackiert.) ist aber eine heidenarbeit alles so genau auszumessen dass alle fugen gleichmässig auch nur 2 mm haben und dass die ganzen bohrungen stimmen. die gläser emaillieren lassen ist eine möglichkeit, es müssen aber alle gläser gehärtet werden (ESG) der grosse nachteil, wenn ein glas nicht passt, oder eines geht kaputt, können bei den nachbestellungen gut sichtbare farbdifferenzen sein. bei hellen tönen ist es auch wichtig weissglas zu nehmen da sonst das "glasgrün" sich negativ auf die farbe auswirkt.
aber eine billige alternative zu fliessen ist glas nicht!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einbau von Fenstern - Schaum