« Hausbau-, Sanierung  |

Telekom-Leitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  elme
8.4.2010
14 Antworten 14
14
Hallo, eine Frage zur Erstellung der Telekom-Leitung: wer bezahlt den Anschluss von der nächsten Anschlussstelle zu unserem Grundstück? Ist nicht eigentlich die Telekom Eigentümer des Leitungsnetzes und muss dieses herstellen? Bitte um die Erfahrung von schon-fertig-Häuslebauer, danke!

•  aku
  •   Silber-Award
8.4.2010  (#1)
Anschluss - bei uns hat das die TK bezahlt

1
  •  siegfried
  •   Silber-Award
8.4.2010  (#2)
so einfach ist das leider nicht, habe mit der telekom schwere gefechte ausgetragen, weil zu unserem haus keine leitung vorhanden war und in unserem ort nur noch erdleitungen erlaubt sind, soll heissen ich hätte die öffentliche straße aufgraben lassen müssen (ca. 100m) auf meine kosten natürlich, die telekom ist gar nicht interessiert daran, dass jmd. anschließt wo die leitung nicht liegt. das einzige was die telekom zur verfügung stellt ist das kabel. also viel glück.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
8.4.2010  (#3)
unterirdisch.. - ...musst du selber die grabungskosten bis zum nächsten masten / verteilerpunkt koordinieren und bezahlen (auch bei öffentlichen / fremd-privaten zwischenliegenden liegenschaften). das kabel selbst wird von der telekom reingelegt oder selbst von dir reingelegt aber von der telekom bereitgestellt.
bei freiluftleitungen macht das die telekom auf ihre kosten.

in beiden fälle verrechnet man dir nur den pauschalen anschlusspreis (derzeit ca. 167 eur oder bei aktionen günstiger).

es gibt aber fälle wo sie nach eigenem ermessen das ablehnen können, verzögern können oder eine kostenbeteiligung einfordern, zb wenn du der einzige bist der hunderte meter entfernt ein haus zum masten hat.

ausnahmen sind neu-siedlungen wo bei gemeinsamen grabungsarbeiten mehrerer versorgungsunternehmen bereits leerrohre und vorspann-drähte reingelegt wurden, dies hat die telekom eine zeit lang gemacht, macht das aber bei neubausiedlungen immer seltener bzw. nur wenn große flächen von der gemeinde parzelliert werden straßen angelegt werden und für den siedlungsbau vorbereitet wrerden. in solchem fall bekommt man die unterirdische leitung auch zum pauschalen anschlusspreis.

1

•  Noldman
  •   Gold-Award
8.4.2010  (#4)
@siegfried - Hat die Telekom bei dir dann noch aufgraben lassen, oder hast du es bleiben lassen mit dem Anschluss?

1
  •  Noldman
  •   Gold-Award
8.4.2010  (#5)
@cc9966 - Das würde bedeuten es ist ein Glücksspiel ob man heutzutage überhaupt noch einen Internetanschluss (Festnetz selbst kann man eh mit Handy ersetzen) bekommt?!?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
8.4.2010  (#6)
@Noldman - nur wenn du am hintersten ende einer sackgasse wohnst. in normal bebauten siedlungen bekommt man den anschluss ohne probleme. die telekom ist kein staatsunternehmen mehr welches einen versorgungsauftrag nach plan zu erfüllen hat. aufgrund der alternativen (mobil-funk, kabelanbieter,...) sieht sie sich auch nicht verpflichtet jeden zu versorgen, so hat es mir jemand vom leitungsbau erklärt warum sie nicht mehr standardmäßig neu-parzellen anschließen. die telekom agiert knallhart wie jedes privatunternehmen und rechnet sich schon selbst aus wieviel aufwand sie anstrengen um ein haus anzuschließen im vergleich zum erwartenden umsatz.

1
  •  siegfried
  •   Silber-Award
8.4.2010  (#7)
wir haben uns mit der gemeinde zusammengerauft und haben jetzt das einzige freiluftkabel in der ganzen gemeinde.

1
  •  aku
  •   Silber-Award
8.4.2010  (#8)
Telekomanschluss - das mit der Prvatisierung der TK ist natürlich ein Argument. Unser Anschluss erfolgte GsD noch zu Zeiten, da die "Post" dafür zuständig war ;)

1
  •  elme
8.4.2010  (#9)
dankefür die Rückmeldungen, dann kann das ja noch lustig werden! es war schon ein harter kampf durch ca. 10 verschiedene hotlines, um überhaupt einen zuständigen zu finden, also von privatunternehmen sind die noch gaaaanz weit weg!

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
8.4.2010  (#10)
Die Telekom hat sehr wohl noch den Versorgungsauftrag vom Staat, die erhalten schliesslich einiges an Geld dafür.

Sie müssen die Leitungen aber nicht unterirdisch verlegen, sondern können das mit den hässlichen Oberleitungen machen.

Sie versuchen halt anfangs sich rauszuwinden, wenn ein Anschluss sich nicht rechnen...da muss man aber hartnäckig bleiben.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.4.2010  (#11)
Alternative - es gibt auch (oft) Alternativen zur telekom.
Wir hams gar nicht genommen, nachdem sie herumgeeiert haben, daß wie nur an Anschluß bekommen, wenn die Nachbarn auch an telekomanschluß machen lassen.
Jetzt hams halt keine 4 telekom kunden.....

lg, wolfgang

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
8.4.2010  (#12)
@kraweuschuasta - die Alternativen zum Telekom-Anschluss sind aber auch sehr mager...

Kabel-TV-Anschluss:
- Zwangsgrundgebühr von Kabel-TV auch wenn man eigentlich nur Internet will
- man ist ewig von den Produkten des Kabelanbieters abhängig und hat keinen anderen Anbieter zur Auswahl.

Mobiles Internet:
- keine einheitliche Qualität bei Datenübertragung, die Foren sind voll mit unterschiedlichen Qualitätsberichten, die geworbenen Geschwindigkeiten stimmen bei weiten nicht

Telekom-Anschluss:
- fixe DSL-Leitung, wo ich den dahinterliegenden Anbieter notfalls wechseln kann (Anschluss könnte von Tele2, UPC, Mobilkom etc. entbündelt werden).
- auch reine Internet-Produkte bestellbar, wo man nicht zwangsläufig Festnetz oder Kabel-TV mitzahlen muss.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.4.2010  (#13)
@cc9966 - Lasse ich als gegenargument gelten, wobei ichs nicht so streng sehen würd - bei meinem kabelanbieter gibts gegen 3 Eur monatlich die option standalone internet.

Mobiles internet ist - grad am land - problematisch, stimme voll zu.

weiß nicht, ob ich ma extra an telekomanschluß machen lassen würd, nur weil ich internet will....

Für mich wars damals keine wirklich knifflige entscheidung, wir wollten immer kabelfernsehen und Internet, da wars irgendwie klar, dass wir an kabelanbieter nehmen.

lg, wolfgang

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
8.4.2010  (#14)
@kraweuschuasta...wenn eine solche standalone-variante unser kabelbetreiber auch anbieten würde, dann würde ich nicht lange überlegen und sofort anschließen lassen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: BOHRBRUNNEN oder REGENWASSERZISTERNE ?