« Hausbau-, Sanierung  |

Wieder einmal...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lize
  •   Gold-Award
6.4. - 7.4.2010
4 Antworten 4
4
... ein Zahlungsplanvorschlag. Wie würdet ihr folgenden Zahlungsplan bewerten: Bauzeit des Massivbaus ca. 6 Monate lt. Bauzeitplan. Zahlungen: Monatlich 1/6 des Gesamtbetrages. Vorraussetzung ist die Einhaltung des Bauzeitplanes. Hierbei gibt es erstens keine Anzahlung, mal ist man mit der Leistung etwas im Voraus, mal etwas hinten nach. Aber im großen und ganzen sollte das doch passen, oder?

•  mlduke1975
  •   Bronze-Award
7.4.2010  (#1)
.nein, auf keinen Fall! Immer nach Baufortschritt bezahlen - bei uns ist z.B nach Kellerfertigstellung (und Abnahme) dieser Posten bezahlt worden usw.

1
  •  lize
  •   Gold-Award
7.4.2010  (#2)
Dann würde ich aber von Anfang an... mehr zahlen! Es geht hierbei nur um den Baumeister, Estrich, Fenster, Türen, Installationen etc... werden separat vergeben! Nur den Innenputz zum Schluss macht dann wieder der Baumeister! Obwohl der Großteil der Arbeit des Baumeisters ja innerhalb der ersten 2 Monate passiert (Keller, Rohbau, Dach) habe ich bis dahin erst 1/3 des Preises bezahlt.

1
  •  roennie
7.4.2010  (#3)
Trotzdem, - Firmen die erst nach Fertigstellung der Arbeiten ihr Geld bekommen, sind mehr motiviert die Arbeit gut und zeitgerecht zu erledigen.

Dein Argument was die finanzielle Belastung angeht stimmt. Nur würde ich Putzern/Fensterfirmen/Estrichlegern kein Geld im Voraus zahlen. Warum sollte ich der Firma nachlaufen, damit etwaige Kleinigkeiten (die durchaus passieren) schnell ausgebessert werden. Seltsamerweise sind unbezahlte Firmen viel schneller beim Fehlerbeheben ;)

1

•  lize
  •   Gold-Award
7.4.2010  (#4)
Es gibt ja hierbei... keine Vorauszahlungen...
Erste Zahlung (also 1/6 des GEsamtbetrages der Baumeisterarbeiten) fällt nach ca. 3 Wochen an, in dieser Zeit sollte lt. Bauzeitplan Keller + teil des Erdgeschosses stehen (habe noch keine genauen Bauzeitplan). Das nächste Sechstel wird nach einem Monat bezahlt, wo nach Bauzeitplan bereits das und das und das fertig sein soll. Vorraussetzung für die Zahlungen ist natürlich die Einhaltung des Bauzeitplanes!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innendämmung Dachgeschosswohnung?