Leute stehe kurz vor dem Dachstuhl Pultdach. Und weis nicht wie weit ich den Dachvorsprung machen soll. Beim Plan hab ich bei Traufe 70cm, First und Ortgang 100cm. Was habt ihr so? Also seitlich 100cm ist glaube ich ziemlich viel oder was meint ihr dazu?
.Wir haben südlich 100cm, nördlich 60cm und seitlich (Osten & Westen) 40cm - mehr sieht aus als hätte das Haus "Dumboohren" und bringt meiner Meinung nach auch nicht wirklich was.
!Wir haben seitlich 42 cm fertig, sieht erstens gut aus
und zweitens haben wir dadurch mehr Lichteinfall im OG!!
Der äußere Sparren (10cm)ist gleich neben der Ziegelmauer und wird
bei 16er Dämmung also noch 6cm überdämmt. Ich wollte längsseitig
keinen sichtbaren Sparren und Pfetten, weil es meiner Meinung
nach "bescheiden" aussieht.
Gibts keinen Plan vom Haus? Zeichnungen? - Überlegungen zu den Proportionen und was Du mit dem Überstand erreichen willst? Wir planen mit 20cm - und das ist noch zuviel
Meine Ansicht ist wenn ich zu wenig Dachvorsprung gebe schaut das Haus aus wie eine Schuhschachtel 20cm ist schon sehr wenig! Aber wenn man zuviel gibt ist es ja auch nicht schön. Vom Plan kann man es sehr schwer sagen! Weis ehrlich gesagt nicht was ich machen soll mir geht es eigentlich nur um das Optische!!
Der Dachvorsprung macht aus einer Schuhschachtel - kein schönes Haus. Bloss zum Kaschieren würd ich das Dach nicht um x m² größer machen.
Wenns nur um die Optik geht => nach Pultdächern googeln
Ja oder man kann so sagen: ein hässliches Dach macht das schönste Haus zu einer Schachtel!! Mit dem Dach kann man sehr wohl gut Kaschieren. Ist ja auch Geschmackssache!!
@ all - ich bin der überzeugung, daß ein größerer dachvorsprung nur von vorteil ist. ich mach seitlich und nördlich üblicherweise 80 cm und an der südseite wesentlich mehr. sinn ist die beschattung der meist südseitig größeren glasflächen im sommer und ein regenschutz für die terrasse bzw. balkon. der größere dachvorsprung nimmt nur im sommer licht weg, und da ist dies eher förderlich. lg