Kontrollierte Wohnraumlüftung
|
|
||
mir - kommt das etwas zu teuer vor ... habe offiziell über eine Firma komplett ~8000€ bezahlt.
Mit Heizkostenersparnis würde ich niemals gegenrechnen sondern nur mit dem Komfortgewinn. |
||
|
||
hallo - wenn du kein Allergiker bist oder an einer Durchzugsstrasse wohnst und das Geld per Kredit aufnehmen willst, dann würde ich es lassen.
lg Johannnes |
||
|
||
Nachrüsten - Mahlzeit!
ich würd mir auf jeden Fall die MÖGLICHKEIT offenhalten, das ganze nachrüsten zu können! was ist, wennst in 5 oder 10 Jahren unbedingt eine willst oder brauchst? lg, wolfgang |
||
|
||
|
||
@Nachrüstung - Das mit dem Nachrüsten ist so ein Problem. Wenn das Angebot 11.000 Euro hoch ist und man max. 4000 Euro fürs Gerät selbst abzieht, dann bleiben 7000 Euro für Rohre und Einbau übrig. Also kostet "Vorbereiten für Nachrüstung" doch einiges!
Du kannst dir ja ein Angebot nur für die Verrohrung holen, dann weißt du es ganz genau! |
||
|
||
Nachrüsten - Ich weiß, das ist ein ziemliches Problem.
Andererseits besser, als in 5 Jahren die ganze Hütte zerlegen und aufschneiden müssen, weil doch viell. Rohre reinkommen sollen..... lg, wolfgang |
||
|
||
Ich kauf mir jetzt eine leere Autokarosserie und halte mir - die Möglichkeit offen, mal einen Motor einzubauen.
Uns fehlt leider das Bewusstsein in Bezug auf Lüftungsanlagen - sonst würden wir diese so selbstverständlich wie den Sonnenschutz miteinplanen und bauen. Oder so selbstverständlich wie die Klimaanlage im Auto. Und wir würden sie nicht mehr missen wollen. Das Vorbereiten ist nicht minder ein Fehler wie das Weglassen. Nach welchen Kriterien rüstet man die Lüftung dann nach? Wenn man den Unterschied vorher nicht kannte und auch beim Wohnen nicht erfahren kann? Wenn Morgens im Schlafzimmer die Luft zum Schneiden ist? Wenn die Fenster nass sind? Wenns schimmelt? Wenn die Heizkosten hoch sind? Das war doch schon immer so! Eine Lüftungsanlage besteht auch nicht aus einen x-beliebigen Rohrsystem und einem X-beliebigen Zentralgerät, das man irgendwie und irgendwann zusammenstoppelt ... da steckt ein wenig mehr dahinter. => Entweder ganz oder gar nicht, der spätere Ärger ist ohne Lüftung so und so vorprogrammiert. |
||
|
||
Was ist Lebensqualität wert? - Was würde deiner Lebensqualität in Geld wert sein?
Das wichtigste für jeden Menschen ist LICHT und SAUERSTOFF - egal ob einer möchte oder nicht - jeder Mensch reagiert mit schlechten Licht mit unwohl sein und das selbe ist bei Luft. Stimmt die Luftqualität nicht - reagiert auch jeder Mensch - egal ob er möchte oder nicht. Die Wärmerückgewinnung ist ein netter Nebeneffekt - sieh es halt so. Wenn du es nicht schaffst den Vorteil in der Wärmerückgewinnung zu sehen... Wir haben ein WRL und die ganze Familie könnte es sicht nicht mehr ohne Vorstellen... |
||
|
||
Was ist Lebensqualität Wert? - Sicher keine 11.000Euro für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Das ist in meinen Augen Luxus!! friiiiii sitzt ihr 7 Tage sie Woche in Euren Häuschen?? Bei mir fängt Lebensqualität ausser Haus an. Wenn ich ein Stubenhocker wäre würd ich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nehmen!! |
||
|
||
Du schläfst im Freien? - . |
||
|
||
Ab und zu - im Sommer bei einer Motorradtour schon!! |
||
|
||
Hab leider kein Motorrad - schlafe daher zu Hause im - belüfteten Schlafzimmer ![]() |

Nächstes Thema: LWP