« Baufinanzierung  |

Kredit laie braucht bitte Hilfe!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Anschi1
16.3.2010
2 Antworten 2
2
Liebe Baukollegen!
Da ich noch nie mit einem Kredit in Berührung gekommen bin (gottseidank) bräuchte ich jetzt ein wenig Unterstützung.
Wir wollen heuer zum Bauen anfangen und bräuchten ~ 100.000€ fremdfinanziert.
Jetzt meine Frage:
Werden die Zinsen/Aufschläge (die im Forum genannt werden) auf den vollen Kreditbetrag gerechnet oder immer nur auf die noch offene Kreditsumme?
Kann man das bei der Bank verhandeln?
Ich find es blöd wenn ich ca. 20 Jahre lang die Zinsen von 100.000€ berappen muss und nicht vom offenen Betrag.

Vielleicht ist das auch eine besonders blöde Frage von mir, da das vielleicht für andere klar ist. Für mich ist das aber echt noch nicht klar, und ich möchte nicht alls Depp vor der Bank dastehen. (lieber im Forum belächelt als von der Bank...:))

Vielen Dank

  •  speeeedcat
16.3.2010  (#1)
informieren im vorfeld ist immer gut, depp bist nur, wenns´d keine infos einholst! : )

die zinsen vom vollen betrag, wie du meinst, waren/sind nur bei endfälligen varianten zu zahlen. (typisch für fremdwährungskredite, die aber de facto tot sind).

sonst bezahlst du immer nur vom aushaftenden kapital den gleichen aufschlag (der aber, nach martktsituation, bonität, usw. verhandelbar ist), wobei am anfang der tilgung die zinsbelastung größer ist (typischer euro-tilger).
je weiter fortgeschritten die laufzeit, desto größer die kapitalrückführung und kleiner die zinsbelastung.

mlg



1
  •  Anschi1
16.3.2010  (#2)
DANKE! - Damit ist mir schon mal geholfen!!

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: aufklärung bei provisionen