« Hausbau-, Sanierung  |

entwurfsplanung..

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  speeeedcat
2.3. - 16.4.2010
38 Antworten 38
38
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.3.2010  (#1)
meine Meinung - Moin!

EG: ich setze mal vorraus, daß N oben ist.
Was sind die beiden Kastln rechts oben mit den Türen? Garage? Terrasse?
Grundsätzlich find ich den Grundriß recht gut, ABER:
Mir persönlich wär der Vorraum etwas zu groß.
2 Eingänge in der Küche wär ma zuviel Platzverlust, kann aber hier kan besser Vorschlag machen :(

OG: bad/wc nur über den schrankraum erreichbar ?????
die Zimmer (wenns kinderzimmer sein sollen ) sind alle südseitig angeordnet, das kann u.u. etwas warm werden - achtung auf die dämmung....

lg, Wolfgang

1
  •  viraghg
3.3.2010  (#2)
Was mir auffälltEG

Die Garderobe würde ich mit einer Oberlichte lösen, um beidseitig Klumpert parken zu können (Schuhkastln zB)
HWR ist ziemlich gross mit 10 qm, insbesondere da es Stauraum unter der Treppe gibt. Ich nehme an kein Keller, daher Haustechnik in HWR? Könnte man evtl mit Speis kombinieren und die Küche offener gestalten

OG: Wozu insgesamt 3 Bäder und ein extra Klo? Kostet Kohle (Versorgungsstränge, Warmwasserverluste). Auch wenn Ihr zu fünft seid, solltet ihr euch überlegen die Dusche im Westen zu kippen, da die Stränge extra für dieses Hobby verlegt werden würden

1
  •  creator
  •   Gold-Award
3.3.2010  (#3)
gefällt mir nicht.... ned nur, weil ich nicht weiß, was die "kastln" sind... mir scheinen die dimensionen eher unsinnig und alles insgesamt sehr verwinkelt. das obergeschoß scheint wie ein zugswaggon mit abteilen....

den sinn vonder mauer im nordern/oben, hwr und garderobe mit 2 eingängen und stiege in der mitte hab' ich nicht verstanden - du haust da enorm viel platz weg.

schmeiß' die speis und mach' die küche größer. die idee mit 2 bereichen im wz ist schön, ich denke aber, das wird im couch-tv-bereich sehr eng. da würde ich den einzug mit terrasse lassen.

das fenster bei der stiege ist ja um einen halbstock versetzt - schau dir an, ob nicht schmal besser wäre - dann sollte die luft auch besser streichen können.

das og sollte komplett neu geplant werden- siehe vorredener.

1

•  speeeedcat
3.3.2010  (#4)
erklärungen@ all
oben = norden---> richtig! : )
ad 2 kastln: rechts doppelcarport, links nebengebäude, da kein keller.
grundsätzlich 25er ziegel + 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]
ad elternsz: schrankraum kommt in den westen, elternbad richtung stiege, sz in den westen, fenster wird noch eingefügt, schrankraum kriegt ne oberlichte (plan war/ist noch nicht endgültig).
ad kizis: haus bekommt im süden und westen raffstores als beschattung (reicht das aus für die südseitigen kizis?). wir wollten bewusst den kids den meisten lichteinfall gönnen. das mittlere kizi wird links und rechts noch ca. nen halben meter verkleinert zugunsten der beiden anderen kizis, da wir noch nicht genau wissen, ob 3. kind gezeugt wird : ). trennwände aus trockenbau, um leicht eine wand mal später wegnehmen zu können.
ad küche: die wand westseitig wird ca. noch einen guten meter reinversetzt, ca. 10 m² kücke recht für uns mehr als genug. tür deshalb, damit wir die diritissima in das nebengebäude (=lagerraum) haben. bezüglich speis wissen wir selbst noch nicht genau, wie wir die am besten verstecken.
ad gerderobe: da kommt die tür (versteckt) hin zum NBG, bleibt also (auch der anschlag, da NBG nicht zu groß ist und ich mir dort den platz nicht unnötig verstellen will).
ad HWR: wollen den bewusst groß machen. wama und trockner unter treppe, ebenso ein angepasstes schuhkastel.
rest sollte auch die wäsche im winter zum trocknen aufnehmen können, inkl. technik für WRL und kamin (der ist jetzt noch falsch im wohnraum eingezeichnet). türe entfällt, kommt ein fenster hin (mein schatz will das so, ist ok für mich).
@ viraqhq: küche wollen wir ein wenig getrennt von den übrigen räumlichkeiten, deshalb passt es so für uns.
ad 3 bäder: elternbad wird so gemacht, da 3 frauen im haus (und eventuell ein kind noch). will meinen 2 kids (vor allem wenn teenager) das grosse bad überlassen (schminken, freund da, usw.).
duschtasse im EG: sollen nur die anschlüsse da sein, bezüglich altersschwäche in 50 jahren oder so : ).
@ creator: kommen jetzt mit null keller und null NGB aus, deshalb dimensioniere ich so wenig für das NBG(für uns dann richtige platzverschwendung *g* - einteilung ist alles!). die mauer im norden ist als tragende stützmauer für carport und NBG und feuerschutzmauer nachbarn erforderlich.
ad küche: speis will meine geliebte....ich weiss, man sollte nen vorratsschrank beim küchenplaner mitplanen, aber da stell ich sicher nicht den 10kg-kartoffelsack hinein *g*.
küche wird eher kleiner, brauch ma ned so groß ----> haste ideen für ne effiziente speisplatzierung? weil so wies jetzt ist, gefällts uns eh nur suboptimal.
eingänge HWR und garderobe siehe oben.
ad wz: wie würdest dus machen? terrassentür im süden weglassen? wollen da aber raus im sommer bzw. das tv-kastl drehbar richtung garten machen.
ad fenster stiege: wie würdest du das lösen? fenster kommt auf höhe 1. stock hin.
sodala, meine erklärungen dazu, hab jetzt erst zeit gefunden, gestern war nix mehr zu machen, da mich die einstellerei dann zu sehr genervt hat : ) an dieser stelle: besten dank an salu2!
wie würdet ihr bad und wc besser lösen (ostseits - das bleibt so, morgensonne beim duschen!)? hätte gerne beides in einem raum und anstelle wc ein fenster bezüglich mehr belichtung der diele.
wie gefällts euch ansonsten, meine erklärungen berücksichtigt? vielen dank mal für die rege anteilnahme und verbesserungsvorschläge!

@ arnobau: mach mal ne kostenschätzung, dämmung unter bopla glasschaum. : )

1
  •  angi875
  •   Bronze-Award
3.3.2010  (#5)
eghi,
ich würde den HWR nicht gleich beim Wohnraum situieren. Wir haben jetzt die Waschmaschine im Bad ein stückerl vom offenen WZ weg und man hört die Maschinen doch relativ laut. Auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] brummt immer wieder...
und keine Tür in den HWR? gerade wenn ihr Wäsche drinnen trocknen wollt - gegenüber kommt doch sicher der Esstisch hinein?

1
  •  speeeedcat
3.3.2010  (#6)
angi - gg...sicher kommt die tür da rein, nur die in den garten wird weggelassen *lol*.

danke für deine anregungen, esstisch kommt gegenüber, das haste recht!

mlg

1
  •  speeeedcat
4.3.2010  (#7)
keine meinungen - mehr?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.3.2010  (#8)
schon, aber ohne kenntnis der verhältnisse vor ort ist das ned soo wirklich fundiert.
ich mag ja keine extra speis - da ist auch subjektives empfinden drin. würde die küche eher G-förmig mit nördlichem eingang und bar planen, dann wird sie eh kleiner, weil du den platz für die tür sparst - so a la sektionschef.
ich würde eher die westseitig fenster schmeißen oder nach süden versetzen, dann hast hinten eine dunklere tv-ecke. trotzdem würde ich mir das mit "ellbogenmaß" in einem einrichtungshaus mal anschauen und dann in natura abstecken.
bei der treppe und den 2 eingängen musst du entscheiden, ob du das so willst. ich würde versuchen, die standard-wege, also reinkommen-küche-wz mal nachzuspeielen undm schauen, dass die kurz werden.

1
  •  bobderbaumeiste
9.3.2010  (#9)
2 badezimmer im OG? - find ich schon etwas übertrieben bei ca. 75m2 pro Etage.

Lg
B.

1
  •  alamo
12.3.2010  (#10)
software - hi speeeedcat, welche software hast dufür die skizzen verwendet?

1
  •  speeeedcat
15.3.2010  (#11)
geänderter grundrißhttp://up.picr.de/3965763.pdf

http://s1.up.picr.de/3965764.pdf

elternbad fällt jetzt aufgrund des schmäleren ganges, EG 72,7 m², OG 76,9 m². die bemassung stimmt nicht genua, da selbst eingezeichnet.
bitte entschuldigt meine toll gezeichneten türen im OG, die werden natürlich gleich angeschlagen : )!

oder doch so wie vom planer?
http://up.picr.de/3965823.pdf

danke für eure meinungen, echt tolles forum!

mlg, speeeedcat

1
  •  speeeedcat
16.3.2010  (#12)
keine meinungen - mehr?

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
16.3.2010  (#13)
deine pdf `s gehen bei mir nicht auf, - das vom planer ist aber gut.

1
  •  speeeedcat
16.3.2010  (#14)
komischbei mir funzt es. hab oben den gang verkürzt, zugunsten der beidden westseitigen zimmer.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.3.2010  (#15)
kann hier auch nur das planer-pdf aufmachen... rest funzt ned. liegt evtl. an firmen-firewall.

daher nur zum planer: ich würde dir dringend raten, dir dimensionen, fenster und ausrichtung noch genauer anzuschauen - mit möblierung. mir kommt das sehr eng vor, vor allem, weil du die fenster ja irgendwie öffenen musst. der wc-abgang über der haustür ist kein highlight, fenster bei badewanne auch nicht. würde auch elternbad wegen kanal und abgang irgendwo über küche platzieren versuchen, evtl. nur lüfter statt fenster.

generell schlafen die meisten menschen mit kopf nach norden besser - evtl. eine überlegung. wo ist eure wetterseite wirklich?

1
  •  speeeedcat
16.3.2010  (#16)
hm.. - sodala, jetzt hats geklappt! : )

wetterseite ist eindeutig westen. hm, wieso kann ich die pdf aufmachen und ihr nicht? hab da (selber) rumgezeichnet, den gang um ca. 2m verkürzt zugunsten der westseitigen zimmer. das mittler kizi im OG wird von beiden seiten schmäler zugunsten der äusseren kizis gemacht, da wir noch nicht definitiv wissen, ein drittes kind zu bekommen.

im EG bin ich mit der ost-mauer der terrasse einen meter nach westen gerückt, somit ergibt sich doch einiges an mehrplatz.

badewanne ist eh noch nicht entgültig platziert. was stört dich über den wc abgang über eingangsbereich?

maßstab 1:100

http://up.picr.de/3970495.jpgBildquelle: http://up.picr.de/3970495.jpg

http://s1.up.picr.de/3970496.jpgBildquelle: http://s1.up.picr.de/3970496.jpg

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
16.3.2010  (#17)
3 kinder? meine pensn ist gesichert. - lass das 2te bad, und mach es mit badewanne für die chefin, dafür das kinder/gästebad abmagern. frag den planer der kann das.

1
  •  yeahright
  •   Silber-Award
16.3.2010  (#18)
@creator - wieso ist ein fenster bei der badewanne kein highlight? wir planen das auch so - ich will ja aus dem fenster rausschauen können, wenn ich in der badwanne lieg...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.3.2010  (#19)
speeeedcat's neue pdfs finde ich besser - irgendwie mehr mein stil: offener, heller. esstisch und dimensionierung sollte man noch anschauen.

abgesehen von der platzierung stelle ich es mir super vor, wenn gäste kommen und die gleich mal die spülung miterleben... stimmt schon, meine fantasie, aber trotzdem sollten die leitungswege im auge behalten werden.

exhibitionismus zählt ned so zu meinen leidenschaften, auch kompliziertes putzen is ned so meins... mit kleineren fenstern kann man auch lüften...

1
  •  speeeedcat
16.3.2010  (#20)
danke - für eure stellungnahmen!

westen und osten unverbaubar, im süden steht der nachbar ca. 30m weit weg und hat ein fenster im norden ...also ned viel los mit exhibitionismus *schmunzel*.
badewanne kommt eher da rüber, wo duschtasse eingebaut ist und duschtasse ins nord-ost-eck.
bez. wc: hab mir extra gedacht, das über die tür zu stellen, denke, dass, wenn besuch kommt, ich nicht gerade oben am wc sitz : ) ... wollte eben die leitungswege kurz halten.

aber könnte man´s so, ohne das rad neu erfinden zu wollen, den grundriß umsetzen, ohne gröbere fehler gemacht zu haben?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
16.3.2010  (#21)
wennst eh die wanne mit der dusche tauschst, kannst den waschtisch eh auch noch so platzieren, dass das wc näher zum eg-bad rückt.

mir wären die og-zimmer etwas zu schmal - wo stellst du betten hin? ich würde mir auch noch die statik anschauen - wie willst due decken legen. bei der küchentür kannst mit unterzug arbeiten, aber wie schaut's mit dem tragenden mäuerl beim hwr aus und im og zwischen kiz, sz und sr? das würde ich mir mal näher anschauen.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next