« Hausbau-, Sanierung  |

Guten Abend an alle

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast Anja
25.2. - 1.3.2010
12 Antworten 12
12
Stehe kurz vor dem Fensterkauf habe 3 Anbote von Hoco, Actual,und Rekord. Surfe schon eine weile hier im Forum herum habe aufschlußreiche Meinungen von Actual und Rekord hier gelesen leider von Hoco konnte ich nichts brauchbares erlesen vielleicht hat noch der ein oder andere eine Meinung von Hoco das mir die Entscheidung leichter fehlt Mfg Anja

•  heinzi
  •   Gold-Award
25.2.2010  (#1)
ja bleib bei rekord! - und du bist gut bedient! das hoco angebot würde ich zu den akten legen!

1
  •  Romeo Toscani
25.2.2010  (#2)
Vergleich - Also einen Tipp kann ich schon mal geben, und zwar die Entscheidung nicht ausschließlich anhand des Preises zu fällen.
Denn die Hersteller haben unterschiedliche Modelle und ein breit gefächertes Sortiment.
Quer durcheinander zu vergleichen und sich von 15 Firmen Angebote zu holen, verwirrt letztendlich nur und ist außerdem nicht ok.

Bei einer Investition im 5-stelligen Euro Bereich soll dann nicht nur der Preis sowie die Qualität stimmen, sondern auch das Verhältnis bzw. die Kommunikation zwischen Kunde und Verkäufer.
Hat er Fachkenntnis, kann er dir alle Fragen richtig beantworten? Ist er erreichbar, für den Fall das was schiefgegangen ist, usw. usw.
Der Kauf von Fenster ist ein Geschäft für beide, und nicht mit dem Kauf eines Computers vergleichbar, der jetzt grad mal diese Woche um 99 Euro beim Saturn billiger ist.

Gleich wenig hilft es dir, im Internet eine Frage zu stellen und auf Antworten von dir völlig unbekannten Menschen zu vertrauen.

Mein Rat an dich: Frag mal im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft nach, bei jenen die in den letzten Jahren ihre Fenster gekauft haben.
Da bekommst du Antworten von "beim Herrn M****, das lief alles reibungslos" bis zu "bei der Firma B****, da gabs nur Schwierigkeiten, nie mehr würd ich da was kaufen".
Die Schwachstelle ist fast immer der Händler/Verkäufer, selten der Hersteller.

Aber um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Mit Rekord-Fenster hab ich so meine Erfahrungen, und ich kann bis dato nichts negatives berichten. Arbeiten schnell und sauber, haben aber eine geringe Auswahl im Vergleich zu großen Fensterfirmen.
Über die Produktionszeit brauch ich nichts sagen, da kommt kein anderer mit.
Warum die vom Preis her am günstigsten sind, brauch ich nicht großartig erklären (kein Handelsnetzwerk, wenig Personalkosten, selber messen, selber holen). Zuerst bezahlen, dann liefern -> 0 Risiko beim Aufladen oder beim Transport für die Firma Rekord.

Mit Hoco hatte ich auch zu tun. Die Betonung liegt auf "hatte".
Ohne weiterer Erklärung schließ ich mich der Meinung von Heinzi an.

Actual hat ansich eine gute Qualität und auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Was mich dort aber stört, ist die Einstellung der Händler (natürlich sind nicht alle so, aber ich höre es vermehrt). "Sie müssen bis Ende nächster Woche bestellen, danach haben wir eine Preiserhöhung" oder "wir machen die Montage schwarz".
Das hör ich immer wieder von Kunden, wenn sie mich unter Druck setzen wollen, damit ich ihnen noch auf die Schnelle ein Angebot rechne oder sie mir den Preis runterdrücken wollen.

Da möchte ich die Firma Actual nicht schlecht machen, aber mir fällts halt leider vermehrt auf, dass die Verkäufer teilweise so arbeiten.

Fazit: Entscheidung liegt eh bei dir, ganz unabhängig davon was jetzt irgenwer im Internet schreibt oder was dir dein Nachbar sagt.
Ich kann wie gesagt nur dazu raten, dass du dort kaufst wo du dich gut aufgehoben fühlst, und die Kommunikation stimmt.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast Anja,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Guten Abend an alle

•  arnobau
26.2.2010  (#3)
hiich bin mit hoco topzufrieden schon seit 10 jahren baue ich nur diese fenster ein. auch bei meinen kunden shell usw. hatten wir nie probleme. kanns nur empfehlen!

1

•  Jürgenk
26.2.2010  (#4)
Hoco - Also mich würde intressieren was an Hoco so schlecht sein sollte mein Bruder hat sie scon 10 Jahre. Was ist wirklich so schlecht Beratung? die Firma? oder das Fenster selbst?

1
  •  Georg1
28.2.2010  (#5)
Kenne eine Fensterfirma die Fenster aller Marken zukauft und Montiert haupsächlich Stabil,Hoco,Actual,Bayerwald und ab und zu Internorm der sagte für Bayerwald Zahlst du um 30% mehr als für ein herkömliches Fenster wegen den Sicherheitsstandart ob man das braucht ist eine andere Geschichte. Jedenfalls hat der Chef selbst in seiner Firma Hoco Fenster und in seinem Privathaus auch Hoco. Hoco ist mit Stabil zu vergleichen und er hat auch noch nie Propleme gehabt.

1
  •  arnobau
28.2.2010  (#6)
@ all - Stabil gehört der Fa. HOCO. Arbeite mit lierzer.at, die sind bei lieferung und montage super

1
  •  Jürgenk
28.2.2010  (#7)
arnobau - was würdest du dan empfehlen? Hoco oder Stabil habe zb den Vergleich von meinen Bruder der hat Hoco schon 10 Jahre und mein Onkel hat Stabil auch zirka 10 Jahre mir kommen die Hoco besser vor als Stabil. Was meinst Du?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.2.2010  (#8)
hoco passt schon! - geht auf und zu und wenn der vorhang davorhängt, sieht man es eh nicht!

1
  •  rantamplam
  •   Bronze-Award
1.3.2010  (#9)
hoco - Hallo
Ich habe auch Hoco Fenster bin bis jetzt sehr zufrieden keine Probleme damit. Keine schwitzenden Fenster wie man in so manchen Tread von sogenannten Top-Fenstern lesen kann.
lg Ran

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
1.3.2010  (#10)
hab auch schon viel - gutes (preis/leistung) von hoco gehört...

ocp

ps. und wenn sogar "profis" sagen, dass hoco passt, na was will man mehr...

1
  •  arnobau
1.3.2010  (#11)
@jürgen k - keine der grossen firmen ist schlecht, die meisten probleme entstehen durch beratungsfehler und schlechte monteure. ich mach halt hoco rein von der firma lierzer, da bin ich zufrieden und hab nen guten preis. aber internorm, gaulhofer, stabil, schmidtnorm, usw. sind alle nicht schlecht. heikel wirds erst bei sondergeschichten. lg

1
  •  kern1967
1.3.2010  (#12)
meine schwester hat seit 3 jahren rekord - fenster voll zufrieden und hab mir auch welche gekauft -- bin voll zufrieden aber erst 5 monate alt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage