« Hausbau-, Sanierung  |

Isorast Keller+Kosten Fundament

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  nes
19.2. - 8.12.2010
10 Antworten 10
10
Hallo liebe Forumbenützer,

wir sind gerade dabei unser Haus zu planen (wird vermutlich ein Holzblockhaus) und sind am Überlegen, wie wir den Keller machen werden.
Mir würde Isorast ganz gut gefallen und bei mir in der Familie haben einige schon vor 15 Jahren mit Isorast gebaut und sind immer noch sehr zufrieden mit diesem Baustoff.

Mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Isorast beim Kellerbau gemacht habt. Wenn ich das richtig sehe ist der Betonkern ja nur 14cm dick. Bei einem "normalen" Schalbetonkeller sind es ja meistens so um die 25cm. Wie wirkt sich das auf die Stabilität aus? Wir haben ein leichtes Hanglagengrundstück, da würde ja eh nur eine Dichtbetonverfüllung in Frage kommen nehm ich an.
Also, vielleicht hatte jemand die gleichen Bedenken und kann mir sagen, dass sie unbegründet sind?

Außerdem würde mich noch interessieren, was ihr für eure Fundamentplatten pro mm² gezahlt habt.

Danke für eure Antworten,

ines

•  winnaluck
19.2.2010  (#1)
Isorast für Keller?!?!?! - Vorweg muss ich sagen, dass ich keine Erfahrung mit Isorast im Kellerbau habe, das liegt wahrscheinlich daher, dass ich nie und nimmer auf die Idee kommen würde, meinen Keller mit Isorast zu bauen. Abgesehen von der Statik (Hanggrundstück!!!), die mit dem geringen Betonkern sicher problematisch zu lösen sein wird, hätte ich große Bedenken bezgl. Dichtheit! Die komplette Abdichtung der erdberührten Außenseite ist wohl unvermeidlich, da der Anschluss Bodenplatte-Wand sicher nicht mit konventionellem Fugenband zu lösen ist.
Die Abdichtung kann ich mir bei einem STB-Keller mit 30cm WU (Wasserundurchlässig...dichten Beton gibts nicht)-Beton sparen, wenn ich nicht gerade in drückendem Wasser stehe.

Also meine Meinung: Vorab Statik abklären oder am besten gleich vergessen!!!

1
  •  Bugs
  •   Silber-Award
19.2.2010  (#2)
..Gut das du in deinem ersten Satz schon zugibst das du damit keine Erfahrung hast @ winnaluck!!

Es gibt genügend Keller die mit Isorast erstellt werden und das schon seit vielen Jahren!

bzgl Statik kommts drauf an wie viele Stockwerke du drauf bauen willst. emoji
15cm Beton halten auf Druck weit mehr aus als "normale" Ziegel. (Die zum Großteil aus Hohlkammern bestehen!)

Bei einer normalen Haushöhe reichts allemal die normalen Steine zu verwenden, bei höheren statischen Anforderungen gibts auch Steine mit mehr als 15cm Betonkern!

1
  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
19.2.2010  (#3)
@nes - Falls das für dich eine Hilfe ist,in Gänserndorf gibts eine Baufirma die mit Isorast arbeitet,ich weiß ja nicht von wo du bist.
l.G. Gerhard

1

•  faschi
19.2.2010  (#4)
Isorast - Zur Info: Der Betonkern kann mit 14cm, 20cm und 26cm ausgeführt werden - und für den Kellerbereich werden "Steine" ohne Dämmstoffsteg sondern mit Metallklammern verwendet.

Hab mein Isorast-Haus auch von oben bis unten mit solchen Steinen gebaut, ist auch eine Hanglage.

1
  •  nes
20.2.2010  (#5)
danke - ...für euren input, jetzt bin ich schon ein stück weiter!

@ gerhard: kannst du mir bitte den namen von der baufirma verraten? ich wohne in salzburg, aber meine eltern haben ein kleineres isorast-projekt in wien vor und bräuchten eh noch jemanden, der bei ihnen in der nähe wäre.

1
  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
20.2.2010  (#6)
@nes - Die Firma heißt NLF Holding Ges.m.b.H.
Strassergasse 12 Gänserndorf
Ist eine kleine Seitengasse auf der rechten Seite befindet sich das Firmengebäude.
Tel Nr müßtest dir raussuchen falls nicht kann ich nachsehen ob ich sie noch irgendwie finden.

l.G. Gerhard

1
  •  fr4ntic
6.12.2010  (#7)
@Ines:
hallo ich wollte fragen ob du schlussendlich den Keller mit Isorast gebaut hast bzw. weisst du mit welchen Kosten man in etwa rechnen kann bei einem Keller mit ca. 80m2

Thx
Markus

1
  •  nes
7.12.2010  (#8)
Keller - Hallo Markus,

nein, wir haben den Keller dann "konventionell" gebaut (betoniert bzw. gemauert). Wir haben uns sowohl mit Perndorfer als auch mit PHS Stöger getroffen und die wollten irgendwie beide nicht eine Baustelle bei uns im Lungau annehmen. Stöger hat uns sowieso von vornherein gesagt, dass er den Keller nicht machen kann, wenn wirklich Dichtbeton gefordert ist, weil sich das mit der Dicke nicht ausgeht, außerdem müsste er uns jedesmal die vollen Fahrtspesen verrechnen und für den Keller und das EG alleine (wir haben das OG in Holzblockbauweise gemacht) schult er uns auch nicht ein, sodass wir es selber machen können weil es schneller geht wenn er uns zwei seiner Arbeiter schickt (......) - also leider, so richtig motiviert ist in Österreich anscheinend niemand Isorast außerhalb von Wien und Niederösterreich zu verkaufen.

Es war aber dann auch so, dass wir eine ungefähre Preisberechnung auf der Website von "StyroStone" angestellt haben und das mit dem Angebot unseres örtlichen Baumeisters verglichen haben und dabei haben wir festgestellt, dass wir uns nicht wirklich was ersparen.
(Bei Interesse kann ich dir gerne die Isorast-Angebote und das Angebot unseres Baumeisters zukommen lassen...)

Ich finde es auf jeden Fall schade, dass die Herren Isorast-Vertriebspartner in Österreich solche Nulpen sind...ich war eigentlich von dem Produkt überzeugt, aber naja...denen gehts offensichtlich so gut, dass sie nichts verkaufen WOLLEN..

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo nes,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Isorast Keller+Kosten Fundament

•  fr4ntic
7.12.2010  (#9)
Hallo Ines

Danke für deine ausführliche Antwort! Wenn es wirklich keine Umstände macht würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn du mir die beiden Angebote schicken könntest!
Kannst du sie mir per email (mrein@me.com) zu kommen lassen?
Recht herzlichen Dank

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
8.12.2010  (#10)
@nes -
Stöger war doch ehrlich und hat dir gleich gesagt, das man mit diesen "Sondermüll Steinen" keinen dichten Keller machen kann. Was regst du dich dann auf,wenn sie dich von vorn herein auf eventuelle Gefahren hinweisen???

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zu Rolläden