« Hausbau-, Sanierung  |

Zwischenwände Leca/Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Lax
  •   Silber-Award
15.2. - 19.2.2010
7 Antworten 7
7
Haben 2 Angebote für unsere Zwischenwände.

a) Leca (10 cm)

b) 12er Hochlochziegel

Welchen würdet Ihr nehmen (stemmen, schallschutz usw.)

Natürlich sagt jeder Anbieter, dass sein Produkt das Beste ist. Bräuchte deshalb ein paar Argumente pro/kontro.

Danke für Eure Hilfe!

Lax

•  friedrich5424
15.2.2010  (#1)
Ziegelstärke ist nicht sehr hoch - 10 cm bzw. 12 cm sind nicht sonderlich viel.
Vor allem beim Stemmen hast du da bald Probleme. Der Schrank für den Fußbodenheizungsverteiler ist zB. gut 11 cm tief. In einer Zwischenwand kannst du den schon nicht mehr gut einbauen.
Ich habe bei mir 10cm gebrannte Ziegel und bin gerade mit den Stemmarbeiten fertig. Ich würde so dünne Wände nicht mehr aufstellen (10cm sind auch beim Mauern nicht sehr "komfortabel"). Über Schallschutz kann ich jetzt leider noch nicht viel sagen, aber all zu hoch wird er nicht sein...
lg,
Friedrich

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
16.2.2010  (#2)
Schallschutz -
Lehmziegelmauer, ist auch gut für dein Feuchtigkeitsmanagement im Wohnraum!

LG

1
  •  poidl23
17.2.2010  (#3)
Zwischenwände - Hallo,
Ich habe meine nichttragenden Zwischenwände mit 12cm Hochlochziegel gemauert, da diese recht günstig sind. Den Heizkreisverteiler habe ich allerdings in einer tragenden Innenwand, welche mit 25cm gemauert wurde, installiert.
Klar ist, dass man bei den 12er Wänden bei der Elektroinstallation schon ein wenig aufpassen muss, aber wennst die Schlitze für Stromkabel zuerst mit einer Flex vorschneidest und dabei eventuell schaust, dass du dabei auf eine Lagengrenze kommst (brauchst dann nur einen Schnitt) kannst dann den Rest des Ziegels durch vorsichtiges Stemmen leicht rausbekommen.
Lg,

1

•  DM Massivbau
18.2.2010  (#4)
Ziegelzwischenwände - werden auch in einem Wohnblock ausgeführt. Im Badezimmer und in der Küche verwendet man 12 cm Ziegel sonst überall 10 cm Ziegel.
Was das arbeiten mit 10 cm Ziegel betrifft. Man arbeitet am schnellsten und schönsten mit 10 cm Ziegel.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
18.2.2010  (#5)
wir haben 12 cm planziegel...von stärkere ziegel für innenwände halt ich nichts. man verliert nur unnötig wohnfläche. elektroinstallation mit mauernutfräse ist in 12cm wand überhaupt kein problem. habe sogar den fbh verteiler in einer innenwand sitzen. wir haben den aber nicht eingestemmt sondern gleich beim mauern ausgelassen mit überlager drüber. auf die rückwand dann eine 1,5cm heraklitplatte drauf und mitgeputz.

lg
fruzzy

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
18.2.2010  (#6)
gibt ja auch 80er heizkreisverteilerkästen ...

1
  •  Lax
  •   Silber-Award
19.2.2010  (#7)
Danke - für Eure Beiträge. Werden wahrscheinlich den 12er Ziegel oder den Leca 12 er nehmen.

Danke und Grüße

Lax

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einfriedungsmauer - Art u Weise, Kosten?