« Hausbau-, Sanierung  |

100 jährige Mauern Isolieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  che
13.2. - 25.2.2010
7 Antworten 7
7
Ich besitze ein 100j.Haus ohne Drainage und Keller.
Die Mauern sind ca 35cm stark,innen trocken und außen stellenweise einwenig feucht.Jetzt meine Frage,wenn ich die Mauern mit Styrodur(12cm)isoliere kann es sein das die Mauer komplett verschimmelt wegen der fehlenden Luft? oder gibt es Isolierungen die atmen ??
MfG Che

•  oldtimersammler
  •   Gold-Award
13.2.2010  (#1)
..Du mußt als erstes eine komplette Horizontalsperre herstellen ,wenn du bevor du das machst isolierst wirst du sicher ein Schimmelproblem bekommen,ganz sicher bekommst du so die Feuchtigkeit nicht weg.
Die Feuchtigkeit kommt ja vom Boden und steigt automatisch in die Höhe das ist ganz normal und ist immer so.
Für die Sperre gibts verschiedene Möglichkeiten.
Eventuell das einfachste Kunstharz mittels Bohrungen und Fläschen einbringen das eine Sperrschicht nach Aushärtung im Ziegel erzeugt.
Gibt aber mehrere Möglichkeiten,Platten einschiessen,Mauerwerk einsägen usw.
Gibt dafür spezielle Firmen die nur das machen.
Auch wenn die Sperre zum Erdreich nun erfiolgt ist soltlest du noch nicht sofort isolieren sndern das Mauerwerk vorher austrocken lassen.
Wirkliche Spezialisten auf dem Gebiet können dir sicher genauere Auskunft geben.
l.G. Gerhard

1
  •  che
18.2.2010  (#2)
Thermoputz ?? - Wie sieht den das Ganze mit Thermoputz aus?
Thermoputz wird woll besser sein zwecks Atmung bei alten Mauern oder?
Hat irgendjemand eine Ahnung wie die Kosten bei einer Horizontalsperre aussehen?
MfG da CHe

1
  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
18.2.2010  (#3)
..Thermoputz nützt dir rein gar nichts,deu bekommst die Feuchtigkeit deswegen ja nicht weg.
Zu den Kosten,soweit ich von damals weiß ist das einzige das du selber machen kannst und auch daher am günstigsten,trotzdem recht wirksam ist die Methode mit den Fläschchen die man in die Wand bohrt bzw reinsteckt.
So alle 15 -20 cm Loch bohren Fläschen reinstecken und warten bis die Flüssigkeit reindringt und aushärtet.
Gibts heute sogar schon in Baumärkten.
Aufschneiden bzw Platten einschiessen ist relativ teuer,ich hab in Erinnerung pro laufmeter in Schilling waren es damals 2000.-
l.G.Gerhard

1

•  Jobkomet
22.2.2010  (#4)
Feuchte Wände - Ja, Oldtimer hat es schon gesagt, es muss ausgetrocknet werden.

Putz komplett runter!!!!!!!!!!!!!!! Im Frühsommer (ausser im Keller, da bildet sich die Feuchtigkeit im Sommer am Meisten).

Starkheizgerät rein 1-2 Tage! Danach Putz auftragen und Starkheizgerät wieder ein bis zwei Tage auf volle Touren!

Es gibt schon entsprechenden Putz, der bessere Wärmedämmung bietet. Evtl. muss aussen eine zusätzliche Schicht aufgetragen werden.

Vom Boden her kommts bestimmt ätzend kalt rauf. Da haben wir früher im alten Bauernhaus Boden raus, neuen Kies rein und wieder zubetoniert. Wäre aber wichtig, dass man eben vor der Betonierung auch mit Styropor abdeckt (im Keller kommt zwischen Aussenwand und Bodenerde auch generell eine Styroporwand, was bei unserem Haus in Höhe Waschküche irgendein Idiot weggerissen hatte).

Jobkomet

1
  •  gruebler
  •   Bronze-Award
22.2.2010  (#5)
100 Jahre altes Haus - Zuerst wünsch ich viel Geduld und Glück. Wirklich raten kann ich nicht nur hinweisen, was ich mal las:
http://www.noe-gestalten.at/serien/serie_altbau.htm

1
  •  elek81
22.2.2010  (#6)
Guter link ! - @che
link durchlesen und mit einem Experten für alte Häuser sprechen!
Ansonsten ist man schnell bei Hinterholz8 ;)
Alte Häuser (100Jahre) funktionieren anders als neue da kann man nicht einfach VWS oder IsoPutz raufmachen!!!!
event. innen Schilfmatten+Lehmputz, außen muss der Wind der Mauer die Feuchtigkeit entziehen können!-> keine Isolierung, Holzschalung, Vertäfelung, ...

Feuchtigkeit ist bei solchen Häusern (wenn nicht zuviel) normal und nicht nur negativ!(siehe Link).

Alles Gute!

1
  •  che
25.2.2010  (#7)
Lehmputz - Danke für den Link
Nächsten Freitag wird sich ein Fachmann,mein kleines Problem
ansehen.Der auch Lehmputz in seinem Program hat.
Ich find ja Lehmputz sehr interessant.
Werd dann Bescheid geben wenn der Pro bei mir war
GRÜßE Che

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung unter Bodenplatte