Auf meiner Terasse befindet sich einen Gefälledämmung (Styropor) mit Gummimatte als Abschluss.
Auf dieser Gummimatte bräuchte ich nun eine Unterkonstruktion für einen Terassenboden (Kiefer, Lerche...).
Nur, was nehme ich da am besten damit auch das Wasser ablaufen kann. Max. Aufbau inkl. Unterkonstruktion 6 cm!
Hätte jetzt eine Holzlattung gesehen mit Riefen, nur hierbei habe ich Bedenken das sich diese Latten in den Gummi bzw Styropor eindrücken sodass der Effekt hinfällig ist.
Holz sollte nicht direkt auf der Folie zu liegen kommen, das fault binnen kürzester Zeit weg, weil es nicht austrocknen kann. Mit nur 6cm fällt Schüttung und Waschbeton als Gründung aus, bleibt wohl nur eine Metallkontruktion mit großen Füßen). Wie hast Du vor, die Folie vor UV und anderen Witterungseinflüssen schützen (was die Aufgabe der Beschüttung wäre)?
Leichter "wäre" es mit mehr Aufbauhöhe oder mit Lastabtragung (Stützen durch die Dämmung und Folie) auf den Unterbau "gewesen"
Dann verfault das Holz auf Blech statt auf Folie. - Geht genausoschnell. Das Holz darf nicht vollflächig aufliegen, Du musst weg von der Folie ... in die Höhe, die Du nicht hast.
... und Du bist sicher, dass das Dach Schlagregen von allen Seiten sowie Flugschnee abhält?
Leg mal ein Brett auf ein Kunststoffsackerl, gerne auch - mit Gefälle und machs nass. Das trocknet auch nach ner Woche nicht aus. Mann sagt nicht umsonst: Holz kann 100x nass werden, wenn es 101x abtrocknen kann.
Ob das mit den Plastikbrettln vom Baumarkt geht - keine Ahnung. Ich würde mal jemanden in Deiner Nähe fragen, der sich damit auskennt ... bevor die Bastellösung zum GAU wird und Folie/Unterkonstruktion auch noch Schaden nehmen.
Du könntest die Polsterhölzer auf - druckfeste XPS Klötze auflegen, und mit den Brettern verschraubt wird das dann eine stabile Fläche. Natürlich müssen die XPS Klötze gross genug sein damit sie nicht in die Gefälledämmung drücken. Mit diesen lässt sich dann auch das Gefälle der Dämmung ausgleichen und Wasser rinnt drunter durch! 6 cm sind natürlich nicht gerade viel bzw mit Holz als UK fast nicht machbar, (Polsterholz mind. 6/6cm, 6/8cm) ev. Alu Formrohr
mfg
Hatte noch weniger Aufbauhöhe auf der Terrasse - Unter den Holzdielen habe ich ein rechteckiges Aluprofil (15mm hoch und 20mm breit) verwendet, in Flußrichtung mit 40cm Abstand voneinander verlegt. Dadurch liegt das Holz nur auf den Aluprofilen, wo das Wasser auch abrinnt und das Holz trocknen kann. War zwar eine fast endlose "Spielerei", aber wenn die fehlende Aufbauhöhe keine Standardlösung erlaubt, dann muß eben eine innovative Idee zur Ausführung kommen. Kann noch keine Langzeitbeobachtung liefern, jedoch scheint die Konstruktion den ersten Sommer (Regen) und ersten Winter (Schnee und Eis) gut überstanden zu haben. Viel Spaß.
Von unten verschraubt, Schrauben sollten nicht sichtbar sein - Deshalb war es ja so eine Spielerei: jede Diele hat im Abstand von 40cm Aluprofile von unten angeschraubt, die Länge der Aluprofile ist genau eine Dielenbreite plus Abstand (145+7=152mm). Damit können die Dielen nicht zusammen rutschen weil die Aluprofile sie auf Distanz halten.
Die Aluprofile haben eine Wandstärke von 2mm, d.h. haben ein Innenmaß von 11x16mm. Hier paßt ein Aluprofil 10x15mm hinein um die Aluprofile einer Diele mit den Aluprofilen der nächsten Diele zusammenzustecken.
Mit einer Kreissäge mit Anschlag war es dann nur eine Frage der Zeit die 540 großen Aluprofile und 504 kleinen Profile zuzuschneiden. Löcher bohren und anschrauben ist die gleiche Arbeit wie bei der Standardlösung. Der Vorteil der Konstruktion ist daß der Terrassenbelag jederzeit wieder abgebaut werden kann weil die Dielen ja nur zusammengesteckt sind.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.