|
|
||
Äpfel vs. Birnen - Was ist zu empfehlen, Audi, BMW oder Mercedes? Und sollte man sich überhaupt einen Renault überlegen?
Alle Fensterhersteller haben in ihrem Sortiment unterschiedliche Fenster, weil Kunden unterschiedliche Ansprüche haben. Das beste Fenster von Rekord kann teurer als das billigere Modell von Internorm sein. Es kommt drauf an, welche Anforderungen Sie an ein Fenster haben, und erst dann kann man die einzelnen Anbieter ernsthaft untereinander vergleichen. Ich schreibe jetzt keinen ausführlichen Beitrag was es beim Fensterkauf zu beachten gilt, weil ich auch Ihre Ansprüche nicht weiß (sollen es Holz-Alu Fenster sein oder Plastikfenster, wie wichtig ist Wärmedämmung, wie wichtig ist der Preis, wie wichtig sind Auswahl an Farben, wie wichtig ist der Anspruch an Einbruchhemmung, etc, etc.) Die Zeit sollten Sie sich schon nehmen, zu einem Fachbetrieb zu fahren, sich die Einzelheiten genau erklären lassen und im Zuge dessen festlegen, worauf Sie Wert beim Kauf von Fenster legen. So lernen Sie auch den Verkäufer kennen, und das ist sehr wichtig, da es um eine große Investition geht, und da auch das Vertrauensverhältnis stimmen soll. Da gibts von seriös, "überehrlich" bishin zum Gauner alles in der Branche. Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Bis auf HRACHOWINA hatte ich bis dato mit allen genannten Anbietern zu tun, und es kam sehr selten zu Problemen. Qualitativ sind die schon in Ordnung ... ein Montags-Modell kann man überall erwischen. Ein seriöser Anbieter zeichnet sich dadurch aus, dass er Fehler schnell in Ordnung bringt. Rekord Fenster hat in der Regel den besten Preis, wenn man schon "relativ ähnlich" vergleicht, aber das hat den Grund, dass sie bloß 2 verschiedene Modelle haben, über kein Händlernetzwerk verfügen, sondern das Motto lautet: "selber messen, selber holen, und dann bei Abholung auch zahlen!" (Kann natürlich auch eine Montagefirma machen, aber dann muss man eben denen was zahlen ... andere Mitbewerber bieten komplett an: Beratung, Aufmaß, Lieferung, Montage, Service. Hab selbst schon Fenster bei Rekord gekauft, und noch nie Probleme damit gehabt. Liegt aber zu einem Teil daran, dass ich mich tagtäglich mit Fenster beschäftige, und natürlich weiß worauf es ankommt. Als Laie einfach so über Internet Preise vergleichen und dann beim günstigsten Bestellen, kann zu Problemen führen, weil man selbst nicht in der Lage ist, "an alles zu denken". Wie gesagt: Fachbetrieb kontaktieren, es wird Ihnen jeder eine kostenlose Beratung und ein für Sie unverbindliches Angebot stellen. Mit diesen Informationen kann man dann auch bei 2 oder 3 anderen Firmen Vergleichsangebote holen. Zu den von Ihnen genannten Herstellern würde ich noch Josko und Stabil hinzufügen. Im Internet sind ja eh alle Hersteller präsent, das reicht erstmal um sich über die einzelnen Modelle grundlegend zu informieren. Vielleicht ist da schon was dabei, das Ihnen besonders zusagen würde. Hoffe, geholfen zu haben. ![]() PS: Bitte aber nicht 17 Firmen kontaktieren, und 17 Menschen unnötig mit Arbeit beschäftigen! 3 bis 4 untereinander vergleichen und dann entscheiden. Gekauft wird ja nur bei einem, die anderen 16 müssen nicht dutzende Stunden an Arbeitszeit vergeuden. (Erstellen von Angeboten dauert seine Zeit, das ist nicht in 3 Minuten gemacht!) |
||
|
||
Hallo chilie4, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fenster?? |
||
|
||
hiein fachmann rechnet ein angebot für ein haus in ca. 10 min! also so schlimm kanns nicht sein.
ich kann dir hoco fenster von der firma lierzer.at empfehlen. bei denen funktioniert die montage perfekt. im endeffekt bieten aber alle ähnliches an, mußt dich selbst entscheiden oder beraten lassen welches profil und welche verglasung für dich perfekt ist. |
||
|
||
Anbieter - Es gibt auch noch Rupo, nur als weitere Alternative, ohne jetzt auf die Qualität eingehen zu wollen.
Gruss mikee |
||
|
||
|
||
@ arnobau - fensterangebot in 10 minuten für ein haus? das geht nur wenn das angebot aus max 2 positionen mit lauter gleichen fenster besteht.
würde mal ein trocal 88+ fenstersystem mit 0.5w/m2k glas und swisspacer abstandhalter als leitprodukt mit mindestanforderung sehen. (gibts bei record, hrachowina, usw.) @mike rupo ist eine gute wahl (mein hauslieferant). |
||
|
||
@heinzi - Fensterangebot für ein ganzes Haus, wenn man eine Liste mit allen Fenstern hat geht in 10 Minuten! Habe ich selber erlebt inkl. Rollladen, Motoren, ...
Auf der Rekord-Homepage dauert es auch nicht länger nacheinander die Fenster einzugeben und das Angebot kommt dann rasch per mail. |
||
|
||
@ heinzi - keine ahnung und reden. bin seit 15 jahren selbsständig am bau und brauche ca. um 400.000 euro im jahr fenster. hab von meinen lieferanten die kalkulationsprogramme und rechne es mir selbst. also werde ichs wohl wissen.
letzte woche habe ich mir 4 häuser für kroatien in kunststoff inkl. rollo und insektenschutz anbieten lassen, weil ich ein paar sonderformen hatte (schrägfenster). bin neben gesessen. dauerte 35 min. |