« Heizung, Lüftung, Klima  |

verwirrung mit heizungsventilen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  149047
3.2.2010
3 Antworten 3
3
hallo zusammen!
ich bin beim thema heizungsventile etwas verwirrt.
also, ich habe eine gastherme, die meine wohnung heizt. im wohnzimmer ist der thermostat. auf den beiden heizkörpern sind "herz" thermostat-ventile. sollten diese nun auf 6 (voll) stehen, oder auf 4 (wohlfühltemperatur)? ich frage, weil ich denke, dass der raumthermostat durch die drosselung am heizkörper vielleicht durcheinander kommt.
vielen dank fürs aufklären,
markus

•  jo239
3.2.2010  (#1)
Ich habe in dem Raum, - in dem der Thermostat ist keine Thermostatventile bei den Heizkörpern. Ich nehme auch an, dass das Sinn macht. Denn wenn sich in den anderen Zimmern die Ventile schließen, das Thermostat aber heizen "befiehlt", sollte ja irgendwo der Kreislauf noch offen sein.
Also ich würde es auf 6 stellen, die Temperatur regelt in diesem Raum eh der Thermostat.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
3.2.2010  (#2)
HiAlso der Instalateur sagte uns dass in dem Raum wo der Raumtermostat ist KEINE Termostatverntile verbaut werden sollen.

In den anderen Räumen schon!

Wir haben auf alle Termostatverntiele verzichtet, weil wir es als "angenehmer" empfinden wenn die heizung auf 3,5 immer läuft - aber das ist wie so vieles geschmacksache :)

lg!

1
  •  149047
3.2.2010  (#3)
danke!!! - das ist genau was ich gesucht habe. vielen dank für die aufklärung.
lg
markus

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vaillant geoTHERM exclusiv VWS