« Hausbau-, Sanierung  |

18er Ziegel + 18er VWS

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  fussballmika
28.1. - 30.1.2010
10 Antworten 10
10
Hallo liebe Forumleser!

Wir beginnen mit dem Bau ca. Ende März. Es ist alles fertig geplant Bauverhandlung ist im Februar.

Mit 01.01.2010 hat sich in Tirol die WBF Richtlininen in Bezug auf den HWB Bedarf von einem Wert von 59 auf mind. 45 gesenkt.
Um in die WBF zu kommen und den Wert zu erreichen müßten wir unseren geplanten 25er Ziegel mit 12 VWS auf einen 18er mit 18er VWS ändern.

Lt. Energieausweis bin ich dann bei 45HWB (natürlich noch in Verbindung mit 3fach Verglasung)

Was mein Ihr??
Mir kommt der 18er Ziegel irgendwie dünn vor (bin aber komplett ein leihe). Statisch gesehen kannst du bis zu 4 Stockwerke lt. Statiker draufbauen.

•  zapu
28.1.2010  (#1)
Wandstärke - Hast Du schon mal über einen Holzbau nachgedacht? zB Holzmassivwand (ca 10 cm) mit 20 cm VWS oder Holzriegel 20 cm mit 10 cm VWS. Dämmwert wird zumindest bei Variante 2 besser werden und Du sparst nochmals Wandstärke. Ich nehme an das war der Grund warum Du nicht die 18 VWS auf den 25er Ziegel drauftust.

1
  •  ziegelhaus50
  •   Silber-Award
28.1.2010  (#2)
.18cm für die Aussenmauer?.. Sorry, aber da kannst ja nicht mal
mehr gescheit eine el. Leitung installieren. Mir wäre dieser
Ziegel einfach zu dünn.
Wenn du wirklich eine schmale Aussenwand haben möchtest würde ich in dem Fall auch eher zu Holzriegel gehen. Ansonst 25er mit 18cm.
Lg.ZH.

1
  •  arnobau
29.1.2010  (#3)
Hidas wäre sicher nur eine notlösung mit 18 cm, hast keinen platz für 25er ziegel?

lg arno

1

•  Noldman
  •   Gold-Award
29.1.2010  (#4)
.Massivholz? ca. 10cm tragend. Mir wäre der 18er Ziegel zu dünn. Wenn Ziegel dann würde ich 25er nehmen und nicht dünner.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
29.1.2010  (#5)
nimm...einen 20iger-ziegel, dann kannst auch elektrodosen problemlos reinschlagen. 20cm gibts aber nicht von jedem hersteller, wobei mir der hersteller ohnehin egal wäre weil du eh einen VWS machst. beim VWS nimm dafür einen mit besseren dämmwert, also lambda 0,035 und dafür nur 16cm. ich würde auch mischen, also bei den wänden wo du dünn bleiben musst innerhalb der baulinie bzw. innerhalb des notwendigen grundgrenz-abstandes zu bleiben nimm den 20iger-ziegel, bei den anderen wänden 25iger-ziegel. die fenster würde ich beim 20iger-ziegel auf jeden fall so montieren dass sie 4 cm rausschauen, also fensterhersteller aussuchen wo die profilbohrungen für die schraubenmontage auf der inneren hälfte des profiles zu machen sind.

1
  •  fussballmika
29.1.2010  (#6)
hmm - holzbauweise kommt bei nicht in Frage (bitte nicht diskutieren - DANKE).

wenn ich einen 25er nehme und der HWB Wert auf mind. 45 sein muss komm ich mit den grundgrenzen nicht klar (Mindestabstand)!!
und verkleinern möchte ich das Haus nicht!

18er ist mir irgendwie auch zu dünn!
Kann man da nicht 25er nehmen und einen TOP VWS ???

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
29.1.2010  (#7)
TOP VWS? - schon die EPS Platten mit lambda 0,035 haben ein spürbar schlechteres Preis/leistungsverhältnis gegenüber 0,040 Platten und die Utnerschiede der Wärmeleiteigenschaften sind eigentlich gering. Es gibt noch bessere Platten (kein EPS sondern andere Fassadendämmungen) mit bis zu Lambda-Werte von 0,022 damit könntest du den U-Wert mit einem 25er ziegel gleich halten als wie mit einem 18er-Ziegel und standard-VWS. aber glaub mir, wenn du das angebot solche platten erstmals in der hand hast wirst du es dir schnell anders überlegen...

ich würde beim 18er ziegel bleiben, EPS mit 0,035 nehmen und das Haus so planen dass möglichst keine Steckdosen im 18er-Ziegel sind.

1
  •  Hansee
  •   Bronze-Award
29.1.2010  (#8)
also....bevor ich auf Steckdosen, Schalter und Installationen auf den Aussenwänden verzichten würde, oder teureren VWS verwenden müßte, oder erhöhre statische Anforderungen für die Decke erfüllen müßte, würde ich eher die 2-3 m2 (bei ca. 80-100m2 Grundfläche, mit 25er Ziegel) verzichten.
Ich weiß, das Haus kleiner machen íst schwierig wenn man schon alles fertig geplant hat, aber es geht hier um 14cm auf beiden Längen, ob man das merkt?!?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
29.1.2010  (#9)
18 ziegel + 20 vws - ist mehr als ausreichend. ich verstehe auch nicht das argomennt dass man dort keine steckdosen reinbringen soll?! der einzige nachteil ist ein schlechterer schalldämmwert des 18-er ziegel! falls du neben der autobahn wohnst musst du hald statt eps, mineralwollplatten für den vws verwenden.

1
  •  Noldman
  •   Gold-Award
30.1.2010  (#10)
59 auf 45 - nachdem der Vorschlag mit Holz nicht gewünscht ist, wie wärs mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Dann hättest du mehr Spielraum.....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zum Trost aller mit nassen Fenstern ...