Hallo! Mein Schatz und ich sind gerade an dem Punkt, wo wir uns entschieden haben, ein Haus zu bauen. Ich würde nun gerne von euch wissen, wieviel man für die Planerstellung (bis hin zur Einreichung) circa veranschlagen muss. Es geht darum, dass die Grundfläche durch ein bestehendes Fundement vorgegeben ist. Nur damit ich mich ca. richten kann. Vielleicht gibts ERfahrungswerte mit Architekten und Baumeistern. Vielen Dank!
kosten - Beim Baumeister und Zimmerer ca. 1000-1500eur.
Beim Architekt ~5000(plan)-20000(bauleitung..)eur.
Baum. + Zimm. refundieren in der Regel die Kosten bei Auftrag.
Planungskosten @andi - Grundsätzlich sind deine Schätzungen richtig, wenngleich es auch Architekten gibt die billiger sind und nicht die in der Honorarordnung (siehe o.a. wohnquadrat-homepage) angegebenen Kosten verrechnen. Zu ergänzen sei noch, dass für die Einreichung ein Zimmerer nicht reicht, es muß schon ein Baumeister sein, der unterschreibt. Weiters refundiert kein einziges Unternehmen aus seiner eigenen Tasche. Das sind Auigenauswischereien, denn er rechnet es woanders rein. Wieso soll irgendwer was schenken?
Macht Baumeister - Habe mir unser Haus selber skizziert bin dann zu einen Planer gegangen der einen detailierten Vorentwurf gemacht hat (3d Ansichten, virtuell begehbar usw... Diesen dann 4 geändert(meine Frau. Mit den ganzen Unterlagen dann 4 Baumeister anbieten lassen. Der Baumeister bei dem dann gebaut wird zeichnet dann den Einreichplan und kümmert sich um die Abwicklung.Kosten: 700€ für Vorentwurf, Einreichplan ist beim Hauskauf mit dabei.
LOG DICH AUF WIN2DAY.AT EIN!! - Herst smartpatty1977!! Hab's grad gelesen: Wenn Du Dich heute noch auf Win2day.at einloggst, dann kassierst € 350,-! Also, gemma auf die Seite und eingelogged!
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.