« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL -nachträglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tom35
17.1. - 18.1.2010
2 Antworten 2
2
Hallo zusammen, hätte da mal ne Frage bezüglich eines nachträglichen Einbaus einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Mein Haus ist ca fünf Jahre alt, 30er Ziegel zum Vws bin ich noch nicht gekommen. Habe eine Pelletsheizung. Bekomme einen 16er Vws. Meine Frage wäre gibt es irgendeine Möglichkeit jetzt noch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu installieren,könnte ja zb wenn es der Rohrdurchmesser zulässt,dei Leitungen in der Aussenwand verlegen? Recht herzlichen Dank im voraus

•  2moose
  •   Gold-Award
18.1.2010  (#1)
Günstiger wäre eine zentrale Aufstellung im Grundriss, wenn - die Gegebenheiten es zulassen, Steigleitungen in die Geschosse und Abzweiger mit Telefonieschalldämpfern in die Zimmer. Kurze Wege und nicht zu kleine Querschnitte, die man im Fall der Fälle auch reinigen kann. Außenwand ist eher ungünstig, da sind sehr lange Leitungswege vorprogrammiert und die Kanäle sollten auch gedämmt werden => es kommt ein ordentlicher Gesamtdurchmesser zusammen. Es gibt auch die Möglichkeit, dezentrale geräte einzusetzen - mit all Ihren Vor- und Nachteilen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
18.1.2010  (#2)
der kleinste..rohrdurchmesser aussen ist 63mm bei den PE-rohrsystemen. besser tauglich sind die 75mm rohre. so tief waagrecht einschlitzen sollte mit einem baumeister besprochen werden das beeinflusst schon die statik. senkrecht 75mm in einen 30er-ziegel einschlitzen sollte kein problem sein. entweder du positionierst die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-zentrale im spitzboden und verzichtest auf den EWT oder in den keller falls vorhanden und machst es mit oder ohne EWT. wenn alle erdarbeiten bei dir abgeschlossen sind würd ich auf den EWT verzichten. wobei das frischluftrohr (von aussen bzw. EWT) und fortluftrohr (nach aussen) ca. 15-20cm dick ist. diese müsstest du hinter einem installationsschacht verstecken bzw. mit gipskarton abkoffern. wenn du rohre entlang den dünneren innenwände legen musst, würde ich sie im eck (wand zur decke) aufputz verlegen und mit gipskartonverkleidung abkoffern. ist viel arbeit, aber das gipskartonmaterial ist nicht teuer.

du musst aber dick durch die geschossdecken! du musst sicher mdst. 5 frisch/abluftrohre ins andere geschoss wo die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-zentrale ist durchlegen und eben auch die dicken frisch/abluftrohre. am einfachsten mit den deckendurchbrüchen geht das noch wenn du keinen keller hast und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in einen technikraum/hauswirtschaftsraum innerhalb der beheizten gebäudehülle kommt. deckendurchbrüche sind mehrfach problematisch, einerseits weiß man nicht ob rohre/installationen in der decke oder darüberliegenden bodenaufbau sind und andererseits beeinflusst es die statik, bei stahlbeton ist das ohne spezial-bohrkronen (am besten von einem spezialisierten beton-schneider) ein mühsames unterfangen.

meine meinung: mach zuerst mal die fassade, dies bringt viel höhere energeieinsparung als die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alternative zur Glühbirne ?