« Heizung, Lüftung, Klima  |

BAUMIR - das Haus von BAUMIT

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Klaus

23 Antworten 23
23
Hallo!

Hat schon jemand mit dieser Firma gebaut. Wir werden auch mit dieser Firma bauen und ich würde gerne mit ehemaligen Bauherrn der Firma über Probleme oder auch positive Erlebnisse sprechen. Danke!

LG Klaus

•  Artur
7.3.2004  (#1)
BAUNICHT - Es geht uns zwar nichts an, aber wenn Ihr unbedingt den letzten Schrott in die Landschaft setzen wollt.
Wollt Ihr kein energiesparendes Haus das auch ökologische und Umweltschutztechnische Bedürfnisse erfüllt.

Nur Mut

1
  •  Klaus
7.3.2004  (#2)
Artur - Hallo!

Wenn du schon so harte Kritik anbringst solltest du dies auch begründen. Der Ton in diesem Forum ist wirklich UAS...

1
  •  toni
8.3.2004  (#3)
hab keine Erfahrung, aber - Wenn du im Stil von Baumir bauen willst, würde ich zu kollitschbau gehen, Das ist einer der sich von baumir abgespaltet hat, und im prinzip genau das Selbe macht nur billiger. (www.kollitsch-bau.at). Ob die Qualität stimmt weiß ich selbst nicht. ich hab nur mal mit einem Vertreter dieser Firma zu tun gehabt. prinzipiell bin ich auch der Meinung von Klaus, dass man in der heutigen Zeit schon darauf schauen sollte energiesparend zu bauen. (ist halt leider auch eine kostenfrage)

1

•  Klaus
8.3.2004  (#4)
Danke für die Antwort - ich denke du meintest artur als du vom energiesparen gesprochen hast, weil ich diesbezüglich kein statement abgegeben habe.

Folgendes: wir bauen mit Baumir ein sehr kompaktes Haus mit großen Fensterflächen Richtung Süden und Raffstore für Wärmeschutz im Sommer; der Keller ist gedämmt, wir bauen mit 25er Planziegel und atmungsaktivem VWS und wir erreichen die Energiekennzahl 50 - also bekommen wir auch eine Niedrigenergieförderung

für die firma haben wir uns entschieden, weil wir dort....

1
  •  klaus
8.3.2004  (#5)
...weiter gehts im text - ... weil wir dort bei einem gewinnspiel EUR 25.000,-- Kellergutschein gewonnen haben - daher macht auch der höhere Preis nicht wirklich was aus.

Aber es gab auch andere Gründe wie zB dass die Firma Baumir eigentlich nur die ganze Koordination erledigt, bauen tut ein anderer (vermutlich Fa. Pichler in Graz mit sehr gutem Ruf!) - sollte da etwas schiefgehen haftet die Fa. Baumir dafür und diese ist natürlich daher erpicht darauf, dass die Firmen anständig bauen; weiters wird eine laufende....

1
  •  klaus
8.3.2004  (#6)
... und wieder weiter im text - ... wird eine laufende Qualitätskontrolle durchgeführt: unser bau wird von einem unabhängigen sachverständigen und 2 "Bauchefs" ständig kontrolliert und somit wird Qualität garantiert.

Gezahlt wird erst nach Bauabschnitt und unterfertigter Kontrolle unsererseits (mit unabhängigem Sachverständigen) - also ich sehe da kein Risiko dabei - außer ihr hättet noch triftige Gründe , warum wir letztlich doch noch aufpassen sollten...
lg klaus

1
  •  stg
8.3.2004  (#7)
Kontrolle - Aufpassen muss man immer und bei jeder Firma. Ich wünsche dir alles gute, dass alles in deinem Sinne verläuft. Nur, dass du eine EKZ 50 als Niedrigenergiehaus bezeichnest lässt mich doch ei bißchen schmunzeln. Kompakte bauform und Fenter nach Süden machens noch nicht aus, da gibts noch mehr Kriterien. Zum Vergleich: Ich bau mit EKZ 14, da ist doch ein gewisser Unterschied.

1
  •  Systembau
11.3.2004  (#8)
EKZ war vor 20 Jahren Heute 15Wm²/K - Wer heute nur nach der Baunorm Baut um gerade die Werte zu Erreichen hat nur zwei Argumente 1. es gibt kein besseres Material was ehr zum Anbieten hat oder 2. es ist ihm egal wieviel der Kunde Heizkosten pro Jahr hat und es ihm Haus Zieht wie vor 20 Jahren; Wir Bauen heute ein Haus und da soll man schon für sein Kapital was man zur Verfühgung hat das beste bekommen ODER!!! Den mann bekommt für das gleiche Geld ein absolutes Niedriegenergie- bis Passivhaus und da Rechnet sich mit info@alf.at

1
  •  Systembau
11.3.2004  (#9)
EKZ war vor 20 Jahren Heute 15Wm²/K - Wer heute nur nach der Baunorm Baut um gerade die Werte zu Erreichen hat nur zwei Argumente 1. es gibt kein besseres Material was ehr zum Anbieten hat oder 2. es ist ihm egal wieviel der Kunde Heizkosten pro Jahr hat und es ihm Haus Zieht wie vor 20 Jahren; Wir Bauen heute ein Haus und da soll man schon für sein Kapital was man zur Verfühgung hat das beste bekommen ODER!!! Den mann bekommt für das gleiche Geld ein absolutes Niedriegenergie- bis Passivhaus und da Rechnet sich mit info@alf.at

1
  •  Herwig
12.3.2004  (#10)
und es ihm Haus Zieht - @Systembau
Gibt es auch eine Homepage wo das ganze gesehen (gelesen;) werden kann?

1
  •  Patrick
12.3.2004  (#11)
Haftung - Ich muss sagen ich kenn die Firma Baumir nicht, aber die meisten GmbHs sind mit 35.000,- Stammkapital ausgestattet. Wenns bei ein paar Häuslbauern Probleme gibt, hat man von der Haftung auch nichts. Dann ist Firma im Konkurs und jeder Gläubiger bekommt wenns gut geht ein paar tausend Euro. Wenns eine OHG ist und die Gesellschafter sind arme Hunde, gibts da auch nichts zu holen. Das einzige was zählt ist eine Bankgarantie und wenn die Firma gut dasteht kostet die auch nicht allzuviel.

1
  •  Wolfgang
14.3.2004  (#12)
Ist ein niedriger EKZ das Beste? 1 - Der Trend geht heute zu einem möglichst geringen EKZ. Die Häuser werden immer dichter gebaut und der Luftaustausch über ein Lüftungssystem kontrolliert und z.T. auch beheizt. Wie garantiert man die Schimmelfreiheit dieser Systeme? Ausdampfungen von Kunststoffleitungen? Die Wandmaterialien werden dichter und nehmen immer weniger auf natürlichem Wege Feuchtigkeit auf bzw. geben es wieder ab. Kontrollierter Luftaustausch ist notwendig. Fortsetzung folgt.

1
  •  Wolfgang
14.3.2004  (#13)
Ist ein niedriger EKZ das Beste? 2 - Damit die Heizkosten niedrig bleiben wird auf Täufel komm raus isoliert. Wie schön wäre ein Kachelofen oder eine offene Feuerstelle. Vergiss es mit einem Passivhaus. Nach einer halben Stunde musst du alle Fenster und Türen aufreisen, weil die Hitze nur mehr dort entweichen kann. Ein Haus ist ein lebendes Bauwerk. Naträgliche Änderungen sind bei Ziegelhäuser am Einfachsten. Ich würde ein Massivhaus bauen mit einer EKZ das ich gerade noch die Förderung bekomme. Zum Wohlfühlen das Beste.

1
  •  ck
14.3.2004  (#14)
@Wolfgang - Lieber Wolfgang! Du meinst es sicher gut, aber gut gemeint ist bekanntlich das Gegenteil von gut. Vorurteile (Schimmel)und mangelnde Kenntnisse (Luftdichtheit hat nichts mit Feuchtigeitsaufnahme oder Diffusionsoffenheit zu tun) sollte man nicht dazu nutzen Tipps abzugeben und andere Leute zu verunsichern. Ein richtig geplantes und gut gebautes Niedrigenergie oder Passivhaus funktioniert hervorragend und bietet auch hohen (höheren) Wohnkomfort. LG ck (PS: ich baue übrigens massiv)

1
  •  gerhard
30.3.2004  (#15)
@ klaus - wie seid ihr mit der beratung zufrieden? ich hab den eindruck, daß einem viel "kleinzeug" an kosten nicht genannt wird. bei näherem nachfragen an den verkäufer (hr. a.) kommt da auch nichts. die häuser gefallen mir allerdings.

1
  •  Klaus
31.3.2004  (#16)
@gerhard - hallo gerhard!

bis jetzt waren wir mit der beratung schon zufrieden, allerdings machst du mich etwas stutzig - was meinst du mit "kleinzeug" - ich kenn mich ja leider beim bauen so gar nicht aus - was könnte da noch kommen???

danke
klaus

1
  •  gerhard
31.3.2004  (#17)
@ klaus - na da sind wir schon zwei. ich kenn mich beim bauen auch nur sehr "theoretisch" aus, was erschwerend dazukommt ich hab auch noch 2 linke hände, bin aber leider rechtshänder. im ernst: ein freund, der tatsächlich im immobilienhandel tätig ist, beteuert mir bei jeder gelegenheit, daß ich gleich 10% zu den kosten dazurechnen soll, den die kommen garantiert mit kleinmist, der im lauf des bauens "anfällt". Zb. blitzschutzanlage, hast du die in deinem anbot? wird es ein ruhepol? lg gerhard

1
  •  Klaus
1.4.2004  (#18)
@gerhard - Ja es wird ein Ruhepol-Haus. Blitzschutzanlage haben wir keine eingerechnet - stimmt! 10% - Wow! Das wäre ja wahnsinn - Hilfe! Das wäre viel zu viel - meinte dein Freund da auch die Anschlußkosten zB? Die haben wir natürlich schon eingerechnet.

Lg
Klaus

1
  •  gerhard
1.4.2004  (#19)
@ Klaus - nur keine panik. die kreditzinsen sind eh sehr tief (im moment zumindest). er meint halt, man soll sich besser ein 50seitiges anbot machen lassen, in dem jede steckdose angeführt ist. dann ist die gefahr, daß sie dir nachträglich was aufs aug drücken geringer. baumir scheint mir aber seriös zu sein. die haben einen großen konzern im hintergrund und können sich daher wohl keine verärgerten kunden leisten. baust du das 127,144 oder 160? gruss gerhard

1
  •  gerhard
8.4.2004  (#20)
@ Klaus - hey klaus, baust du schon? wie läufts denn. bist du zufrieden oder gibts probleme? lg gerhard

1
  •  Klaus
9.4.2004  (#21)
@Gerhard - Hallo Gerhard!

Dienstag haben wir Bauverhandlung!!!!!!! Ja, wir sind sogar sehr zufrieden - alles wurde prompt erledigt! Wie sieht's bei dir aus? Schon eine Entscheidung gefällt???
lg klaus

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next