wir haben gerade den Baubescheid für unseren Neubau bekommen und uns stellt sich nun die Frage was wir als nächsten schritt machen sollen (sind ziemlich unerfahren mit dem Hausbau).
Wie habt ihr zum beispiel mit der Baufirma bzw. mit dem Bausmeister das erste Gespräch geführt (pläne hergezeigt und dieser gibt dann ein Angebot ab...?).
Es wäre für uns sehr hilfreich wenn uns jemand die weitere vorgehnesweise erläutern könnte.
..pläne kopieren, ab zum baumeister, lagerhaus etc. um ein Angebot bitten für nur material und dann ein angebot für arbeit (am besten pauschal für den ganzen rohbau) leistungsbeschreibung geben lassen. setz den baumeisterleins gleich eine frist zur anbotsabgabe, weil da scheiden dann gleich mal ein paar aus weils sowieso nicht wollen/können etc. dann geht das mühsame preisvergleichen los und dann das noch mühsamere nachverhandeln.
also wenn Ihr eine rechtskräftige (da wird mich creator dafür loben;)) Baubewilligung habt und diese keine Abweichungen zu Eurer Einreichung hat (d.h. gewisse Auflagen - wir durften z.B. keinen Sickerschacht machen und müssen eine Rigolrinne installieren) - na dann kann die Arbeit losgehen. Wir haben den Plan samt Energieausweis in .pdf (acrobat reader) format von unserem Planer bekommen. Diese Unterlagen haben wir nach voriger Absprache, zu einigen Baufirmen geschickt und sofort gefragt wie lange die Angebotslegung dauern würde. Vergiss nicht zu erwähnen, dass wenn es länger dauern würde, Ihr Bescheid haben möchtet, wie lange es noch dauern wird - sonst diese Fa. einfach auslisten. Wir haben dann ein brauchbares Angebot in Excel eingegeben und als Vorgabe den anderen Baumeistern mitgeschickt. Bei den Fenstern und anderen Gewerken haben wir die Pläne vorab geschickt, damit sich das Unternehmen vorbereiten konnte. Bei Vorauszahlungen (wie z.B. Küche üblich) laßt Euch eine Bankgarantie geben - falls der Küchenhersteller pleite gehen sollte macht es das einfacher. Bereite Dich auf die Termine gut vor - dank des Forums fällt das etwas leichter - Wahnsinn, was ich als "Frau" hier gelernt habe - dau schaun die Herrn von diversen Firmen oft ganz schön. also viel erfolg und lg
bauleiter incl. baukoordination bestimmen! - für gute und vergleichbare angebote müssen exakte ausschreibungen für alle gewerke gemacht werden und das von einem guten bauleiter. dieser holt die angebote und erstellt dann preisspiegel und gibt empfehlungen ab. die auftragsvergabe und nachverhandlungen würde ich selbst, oder zusammen mit dem bauleiter machen. vom bauleiter selbst würde ich verschiedene anschauen und referenzen prüfen. (mit seinen bauherren sprechen) auf keinen fall den baumeister selbst mit der bauführung beauftragen!!!! er müsste sich dann ja selbst überprüfen.
Editieren: So ist es gedacht - Änderungen von Tippfehlern können behoben werden, solange kein anderer Benutzer einen neuen Beitrag in dem betreffenden Thread erstellt hat.
Weiterführende Editierfunktionen sind nicht geplant, da nachträglich geänderte Beiträge zur Unverständlichkeit von Threads führen können (und auch werden, denn die Software kann nicht zwischen Tippfehler ausbessern und inhaltlicher Änderung unterscheiden). Wir wollen jedenfalls verhindern, dass Beiträge auf Inhalte Bezug nehmen, die so gar nicht mehr drinnen stehen. Das führt nur zur Verwirrung.
Übrigens gibt es schon länger auch eine Vorschau-Funktion, die ja eigentlich auch zur Vermeidung von Tippfehlern genutzt werden könnte
des ahb' ich schon geschnallt... meine tippsler hab' ich beim posten mit einem halben auge neben 3 anderen sachen ned so im griff - deshalb die anregung.
da verfälsche ich max. den falschen eindruck mangelnder orthografiekenntnisse...
Bauaufsicht - Am einfachsten und sichersten ist es die Bauaufsicht separat zu vergeben, dir eine Leistungsbeschreibung erstellen zu lassen, denn ansonsten wirst du 20 unterschiedliche angebote haben und nichts richtig vergleichen können. die kosten dafür spart dir die Bauaufsicht auf jeden Fall beim Bau ein. Und du hast doppelte Sicherheit. Bauaufsicht und ausführende Firma. Biete dir das gerne an. michael.barthl@gmx.at
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.