|
|
||
!also ich kann bei mir problemlos beim VERTEILER diese "roten" tellerchen für die einstellung sehen! hab grad nachgesehen!
ich denke mal du meinst diese! |
||
|
||
Erdwärmeregler - Hallo!
Ich meine die Einstellungsregler für die einzelnen Zimmer. In jedem Stockwerk habe ich einen Verteilerkasten, darin ist für jedes Zimmer ein bzw. zwei Regler mit Wasserstand und bei mir sind es so grüne "Tellerchen" die bei aufdrehen hoch, und bei runterdrehen eben runter gehen. Das Problem ist, das in diesen "Reglerröhrchen" teilweise das Waser nicht klar sondern komplett verdreckt ist. Mfg |
||
|
||
Durchfluss-Messer - Die "Erdwärme-Regler" haben eigentlich nix mit Erdwärme zu tun, sondern sind ganz normale Durchfluss-Messer und -Steller die man bei jeder FBH FBH [Fußbodenheizung] findet. Damit wird der "hydraulische Abgleich" durchgeführt, d.h. der Durchfluss durch die einzelnen Kreise eingestellt.
Dass die Dinger verschmutzen ist fast schon normal. Normalerweise ist nicht das Wasser schmutzig, sondern Partikel lagern sich an der Innenseite des Kunststoffs ab. Dies passiert speziell in der Anfangszeit, wenn sich das Wasser in der Anlage stabilisiert hat und kein Sauerstoff mehr dazukommt, bleibt es mehr oder weniger "immer gleich schmutzig". Falls du dich mit Ablesen schon schwer tust, gibts einen Trick: Mit einer kleinen Taschenlampe von hinten oder von der Seite draufleuchten, dann sollte der Teller gut zu erkennen sein. |
||
|
||
|
||
Durchfluss-Messer! - Hallo!
Danke für die Info, dachte schon das es ein größeres Problem mit meiner Heizung gibt. Werde aber trotzdem meinen Installateur anrufen, habe ja noch Garantie usw., ist nämlich gar nicht mehr abzulesen. Ist es auch normal das nur ein paar dieser Durchflussmesser verschmutzt sind? Mfg |
||
|
||
.Wie hoch soll normalerweise der Durchfluss sein?
Bei mir liegt er ca. bei 1. Ist das normal? oder zuwenig? Hab eine WP WP [Wärmepumpe] mit Grundwasser. DANKE für Eure Hilfe! |
||
|
||
@Andi02 - also 1 was? l/min - m³/h.. hängt ja auch von der Skala und dem hydraulischen Abgleich ab. Kann man nicht sagen ob das viel, wenig oder normal ist. Ich habe Werte von 0,5l/min bis 2,5l/min. |
||
|
||
pointi001 - Sorry!
Es sind l/min! hab ich leider vergessen! |