« Baufinanzierung  |

Bank Austria Überweisung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jumbajale
28.10. - 29.10.2009
7 Antworten 7
7
Ich weiss es ist ein bisschen offtopic aber hier kennen sich leute offensichtlich sehr gut mit banken aus, deswegen frag ich mal..

Mir passiert es jetzt schon zum 4ten Mal in Folge das eine Auslandsüberweisung länger als 7 Tage auf sich warten lässt. Auch normale Überweisungen dauern ewig lange. Auf Fragen wieso das so sei, reagieren die Angestellten pampig oder reden sich gleich irgendwie raus und hören einem garnicht mehr zu.

Ich hab mittlerweile schon so eine Wut im Bauch, da Bestellungen dann in der Regel immer mindestens 2 wochen später ankommen, obwohl das in einer halben woche auch möglich wäre.

Rein rechtlich nurmal...wielange haben diese Verbrecher das recht mein geld zu behalten ohne die Überweisung anzuweisen?

Mir kommt schon langsam eine wut hoch wenn ich in die Bank geh,pampiger und unfreundlicher gehts nicht mehr

aber hey, das is ja eine beraterbank..*sarkasmus* Das nächste mal wenn sone aussage kommt wie "Jo das geht heute soundso nicht mehr raus", dann frag ich einfach mal dezent wieso.
Dann kann gerne der geschäftsfühtrer kommen und sich hinsetzen mit mir und mir das solange erklären bis ichs verstehe.
Und wenn er mir keine ausreichende antwort geben kann, (wovon ich starkk ausgehe), kündige ich einfach alle konten dort und geh irgendwohin wo man mich nicht wie ein arschloch behandelt..

Wie kann ich mich wehren, bzw kennt einer ne Bank wo überweisungen innerhalb eines Tages zum guten Ton gehören?

Bin für alles dankbar

Ein gefrusteter Bank Austria Kunde...

  •  Mort
28.10.2009  (#1)
Also wenn du derart unzufrieden bist - würde ich auf jedenfall wechseln. Ist weniger Aufwand als man denkt. Ich hab mittlerweile 2x aus diversen Gründen gewechselt. Die neue Bank erledigt (mit freuden) alles was zu tun ist.

Abgesehen davon dauern bei mir EU Standartüberweisungen in der Regel 2-3 Tage (Bawag), früher bei der Sparkasse etwas länger, soweit ich mich erinnern kann aber nie ueber 5 Arbeitstage.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.10.2009  (#2)
zur zeit ist das noch im überweisungsgesetz geregelt und - da hat die bank 5 "bankwerktage" zeit, die überweisung durchzuführen http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10005173.
die eu (ja, die eu - nicht vielleicht die österreichische "regierung" oder gar der gesetzgeber) hat aber das problem erkannt und ist den banken mal etwas auf die lahmen zehen gestiegen: ab 01.11.2009 tritt endlich auch in österreich das zahlungsdienstegesetz in kraft: http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2009_I_66/BGBLA_2009_I_66.html
das ist auch der grund, warum jetzt geänderte agb zugeschickt werden. ich hab' das schon ein paar mal gepostet: die banken versuchen krampfhaft, sich aus ihrer haftung rauszureklamieren - und der vki prüft die klauseln noch.
der gesetzgeber hat lieber über das bankgeheimnis gestritten anstatt sinnvolle regeln rechtzeitig zu beschließen - und da hatten die banken jetzt ein ziemliches zeitproblem. immerhin haben mir direktanlage und easybank nach widerspruch zugesagt, dass sie ihre agb noch ändern werden, weil die jetzige form völlig unbestimmt und damit sinnlos ist.

das zahlungsdienstegesetz legt nun in §42 abs. 1 fest: Der Zahlungsdienstleister des Zahlers hat sicherzustellen, dass der Betrag, der Gegenstand des Zahlungsvorganges ist, dem Konto des Zahlungsdienstleisters des Empfängers spätestens am Ende des dem Tag des Eingangszeitpunktes (§ 38) folgenden Geschäftstages gutgeschrieben wird. Bis zum 1. Jänner 2012 können der Zahler und sein Zahlungsdienstleister jedoch eine Frist von maximal drei Geschäftstagen (§ 28 Abs. 1 Z 2 lit. e und § 32 Abs. 1) vereinbaren.

1
  •  TiM
  •   Gold-Award
28.10.2009  (#3)
jo mei, was soll man da sagen - Wir sind ja nicht in Russland oder im fernen Osten. Es gibt bei uns eine halbwegs funktionierende Marktwirtschaft, und somit hat man in Ö meist die Wahl, mit welchen Unternehmen man Geschäftsbeziehungen eingeht. Wenn man wo nicht zufrieden ist muss man als Kunde ein Zeichen setzen und zB. den Anbieter wechseln. Wenn man nicht wechseln kann (z.B. bei der ÖBB, der Asfinag oder den städtischen Verkehrsbetrieben) muss man sich mit der Situation arrangieren. Wenn das auch nicht, geht bleibt nur das Auswandern in ein Land wo alles besser ist...

Und wer mit der Bank Austria zufrieden ist (zB. weil er keine Auslandsüberweisungen macht) wird solche Postings ohnehin vielleicht ein bisschen lächerlich finden und sich fragen, wo jetzt in diese Sache soooo ein schwerwiegendes Problem liegt. Ich selbst würde mich übringens wegen solchen Dingen nicht weiter aufregen, das führt eh nur zu einem Magengeschwür. Wenn die Konditionen nicht passen muss man die Bank wechseln, so einfach ist das.

1


  •  Jumbajale
28.10.2009  (#4)
Zustände - Danke mal für die infos.

@Tim

Das einzige was mich so verdammt ärgert ist die offensichtliche Inkompetenz der Bank.

Eine Überweisung anweisen kann man innerhalb von 10 Sekunden. Gibt man paar Nummern ein und drückt auf Enter.
Das es nachher einfach 2 tage dauert ist normal ins ausland.

Das würd ich auch verstehen, aber wieso man einfach mal so 3-4 Tage lang vergehen lässt bis man überhaupt mal anweist, das is doch einfach nur eine Frechheit.

Die simpelsten Bestellungen, die in einer woche bei mir sein könnten brauchen auf einmal ewig....

erst neulich wollte ich etwas überweisen aber die bank hatte bereits um 12 30 an einem freitag geschlossen, am samstag gibts keine bank, sonntag auch nicht, montag war feiertag, ich verliere einfach so 4 tage indenen ich einfach nur warten kann ohne irgendwas tun zu können und dann kann ich auch noch warten bis sich die netten herrn bankangesetllten erbarmen meine überweisung anzuweisen.

Wann arbeiten diese leute eigentlich mal? Immerhin müssen sie ja irgendwie ihr Spießerleben finanzieren..Wie geht das mit so einem Stundenschnitt ?

Sry, aber das macht mich einfach wütend...Das Land gehört mal komplett restrukturiert. Nur meine Meinung.


Trotzdem

1
  •  plaki
29.10.2009  (#5)
probiers mal mit Online-überweisung - Wie wär's denn mit Online-überweisungen - habe die selbe Bankverbindung, bin auch nicht mit allem zufrieden, was sie machen, aber dein Problem mit Auslandsüberweisungen hab ich noch nie gehabt; jede Auslandsüberweisung ist online in 2, max. -3 Tagen beim Empfänger angekommen (bie mir geht sich's sogar aus, dass ich Ware aus D, die ich am Mo. überweise am Freitag schon bekomme...
In die Bank brauch ich somit fast nichtmehr zu gehen und Überweisungen sind damit auch am Sonntag möglich....

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
29.10.2009  (#6)
@jumbajale - naja, wenn du dir deinen frust jetzt von der seele geschrieben hast, dann könntest du ja wie von plaki vorgeschlagen deine zahlungen online erledigen ... immerhin hast du ja auch ins virtuelle forum gefunden, dann solltest auch den weg in die virtuelle bank finden ... dann geht alles ratz-fatz ... bei mir zumindest.
und jede überweisung, die du händisch aufgibst, muss auch händisch verarbeitet werden und dauert somit naturgemäß schon mal länger als eine elektronische.

im übrigen finanzieren die banker ihr spießerleben wahrscheinlich auch mit einer 38,5 stunden woche ... nur halt offensichtlich nicht mit durchgehenden öffnungszeiten.

1
  •  Jumbajale
29.10.2009  (#7)
Wieder alles klar - Jo, sry für meinen forschen ton, kommt wahrscheinlich bisschen ungemütlich rüber, war gestern wirklich außer mir ;)...

ich werd das jetzt genauso habhaben wie man es mir hier geraten hat.
danke und mfg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vergleich von Finanzierungsangeboten