« Hausbau-, Sanierung  |

Kachelofen selber bauen , Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  oldtimersammler
17.10. - 27.10.2009
11 Antworten 11
11
Hat jemand von euch einen Kachelofen selber gebaut und kann mir seine Erfahrungen weitergeben?
Das dauert zwar noch eine Weile bis das bei mir soweit ist, aber ich würde mich schon gerne jetzt darüber informieren

  •  ekndeg
18.10.2009  (#1)
rauchfangkehrer - was sagt dein rauchfangkehrer? du brauchst einen kaminbefund, entsprechendes material das im handel nicht ganz leicht zu bekommen ist, die 2500 arbeitszeit die der hafner kalkuliert zahlst du locker an lehrgeld, und eine §15a plakette, die nur der hafner ausstellen kann brauchst du auch. da ist es einfacher, du rechnest dir die bewehrung für deine balkonplatte aus.
lg

1
  •  im_so1
18.10.2009  (#2)
.Du solltest uns eventuell mehr Informationen geben wie zB. komplett selber bauen, Bausatz usw?

1
  •  max122
18.10.2009  (#3)
an einen wenden der das kann! - ich kenne einen fall da haben die einen kachelofen selbst gebaut (im pfusch) und er dann hat er nie funktioniert. keine ahnung was, aber irgendetwas gravierendes wurde falsch gemacht.

1


  •  oldtimersammler
18.10.2009  (#4)
..@ekndeq

Deine Belehrungen sind für mich in keiner Weise hilfreich,ich bin auch nicht ganz auf der Nudelsuppe dahergeschwommen,ich hab um Erfahrungen gebeten von jemand der selber Erfahrung hat und kein Gequake vom Kaminbefund.
Lehrgeld muß man überall zahlen es sei denn man macht gar nichts selber,zu den Leuten gehöre ich aber ganz sicher nicht.

@imso1

Danke für deine Antwort.
Bausatz oder komplett selber bauen bin ich noch nicht ganz sicher,beides wäre vorstellbar.
Wenn von einem der beiden Varianten schon jemand selber Erfahrung hat wäre ich sehr neugierig vielleicht den einen oder anderen Tip zu bekommen bzw mich mit demjenigen mal zu unterhalten.
Daß ich natürlich darauf achten muß daß die Decke für die Belastung statisch geprüft ist ist mir klar meine Frage richtet sich rein nach dem Kachelofen.
Kaminbefund ist auch klar das ist das kleinste Problem.

1
  •  im_so1
18.10.2009  (#5)
..Ich habe vor ca. 5-6 Jahre beim ersten mal bauen einen Bausatzofen der Firma Mondotherm (http://www.mondotherm.at/ofen/html/bausatz.htm ) selber verbaut.
Er hat funktioniert und Wohnzimmer und Küche geheizt da er genau in der Trennwand Kü/WZ verbaut gewesen ist.

Heuer habe ich bei meinem zweiten Bauvorhaben einen wirklich Wahnsinnig schönen und tip top verarbeiteten Kachelofen von einer Firma einbauen lassen.
Mein Fazit dazu: Der zweite Ofen hat mich ~ 1/3 mehr gekostet, habe dafür aber einen schönen super funktionierenden Ofen mit Gewährleistung und Ofeneinsatz bzw. Elektronische Steuerung bekommen auf den ich total stolz bin.

Ich werde mal die Bilder vom Werdegang meines selber gebauten Ofen rauskramen....

1
  •  oldtimersammler
18.10.2009  (#6)
@imso1 - Danke würde mich freuen wenn du mir Bilder schickst.
Du kannst mir gerne auch direkt mailen an oldtimer.sammler@hotmail.com
Vielleicht könnten wir auch mal telefonieren,meine Tel Nr 0699/12195415
Hast du dich ausführlich über Fachbücher informiert oder reicht technisches Verständnis,handwerkliches Geschick usw.
Natürlich keine Frage daß das in meinem Falle vorhanden ist sonst würde ich das natürlich lassen.
ich rufe natürlich zurück.

Wo bist du denn zu Hause?
Ich wohne in Wien,meine Baustelle in Ravelsbach.

l.G. Gerhard

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
19.10.2009  (#7)
@ekndeg - also wirklich! was fällt dir ein, den oldtimersammler mit deinem "gequake" zu "belehren"?

1
  •  im_so1
19.10.2009  (#8)
..Hallo Gerhard,

Leider kann ich die Fotos in den tiefen meines PC nicht wieder finden..... emoji
Wenn ich ehrlich bin würde ich es mir trotz Maurerlehre nicht zutrauen einen Kachelofen komplett selber zu Mauern, Bausatz ja aber nicht alles.

Es hängt alles an den Kaminzügen im Ofen die einen Technisch ausgereiften Kachelofen ausmachen.
Soweit ich es mitbekommen habe wird da die Seehöhe, Kaminlänge, Raumgröße usw. für die Berechnungen miteinbezogen.

Aber wie bereits weiter oben erwähnt lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht den Kachelofen selber zu Mauern. Da gibt es viele Arbeiten am Bau die schöner und auch produktiver sind emoji

Mfg Oliver

Ps. Ich komme aus Tirol!

1
  •  vw1300
27.10.2009  (#9)
selberbauen?? - Also wenn du wirklich keine Ahnung hast vom Kaminbau würd ich es lassen! wir haben uns in Platt (bei Zellerndorf) auch vor 2 Jahren einen Kachelofen setzen lassen!
Die ganze Aktion findet bei dir zu hause statt (also kein herumfahren von einem zum andern):
Der Vertreter kommt und du besprichst mit ihm was du dir vorstellst, er zeichnet mit, beim nächsten Besuch bringt er dir ein Handgezeichnetes Bild (und das sieht echt geil aus) von deinem Kachelofen mit! Du kannst noch ändern was du willst! Als wir allerdings dieses Bild gesehen haben, wars um uns geschehen! Keine Änderung und noch die Qual der Wahl der Farbe! Die Firma garantiert dir auch bei minus 10 Grad, das die Heizleistung deinen Ofens ausreicht um nicht zusätzlich heizen zu müssen! Die ganzen Berechnungen das der Rauch auch durch alle Kanäle zieht, Brennraum, Heizleistung usw. wird privat wohl schwierig!

ich will sagen, lass den Gedanken vom selber bauen und lass in dir setzen auch wenns im ersten Augenblick mehr kostet! Es ist es wert!
Firma teile ich gerne per PN mit (Note 1 mit Sternchen)

1
  •  fruzzy
27.10.2009  (#10)
idee - hab mal was davon gehört, dass es in tschechien eine firma gibt, die kachelöfen als "würfelbausätze" anbietet. züge und so sind somit richtig ausgelegt.

weiß aber leider keinen namen der firma.

lg
fruzzy

1
  •  oldtimersammler
27.10.2009  (#11)
Danke - Danke für die paar brauchbaren Antworten,ja die Firma wäre recht nett wenn du sie mir per PN schicken kannst.
l.G.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bewegungs- bzw. Rauchmelder