« Hausbau-, Sanierung  |

Dunstrohr durch Decke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MarvinMueller72
12.10.2009
2 Antworten 2
2
Hallo!

Ich möchte die Abluft unserer Insel-Abzugshaube senkrecht durchs Flachdach führen. Mögliche Dachdurchführungen und Dachhauben habe ich bereits finden können. Jetzt hat ein Bekannter gesagt, dass das ganze System (Rohr und Durchführung) 90 Minuten brandbeständig sein muss. Auch ein Stahlrohr hilft nicht, weil es heiß wird und dann die EPS-Dämmung im Warmdach angegriffen wird.
Stimmt das? Oder gilt das ev. nur für Wohnhausanlagen.
Und ich wollte eigenlicht ein PVC-Rohr nehmen.
Danke für eure Hilfe.

•  max122
12.10.2009  (#1)
kommt draufan - welches bundesland du bist. in der stmk ist es zumind so wie dein freund sagt. auch für efh. pvc darfst du hier auf keinen fall nehmen. aber du kannst metallrohr nehmen und einen schacht mit 3xF30 gipsplatten machen. den hohlraum zwischen schacht und rohr mit steinwolle ausfüllen.
andere alternative wäre eine brandschutzklappe die du beim dekcendurchgang einbaust. trotzdem darfst du kein pvc rohr nehmen.
sonst hilft nur mauern.

1
  •  max122
12.10.2009  (#2)
sicherheitshalber - würde ich einfach den rauchfangkehrer (brandverständigen) fragen wie es bei dir genau ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: duschrinne erden?