« Fertighaus  |

Schwörer WärmeDirektHaus ISO+

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  tom74
2.10.2009 - 9.9.2011
28 Antworten 28
28
Hallo an alle!

Die Firma Schwörer zählt dzt zu unseren Favoriten für die Realisierung unseres Traumhäuschens.
Einziger Punkt wo wir noch unsicher sind ist die Heizungsvariante mit Luft/Luft Wärmepumpe bzw PTC Elementen zum nachheizen.

Wir bauen im Tiroler Oberland auf ca 850 m² Seehöhe in sehr sonniger Lage und werden die IOS+ Variante von Schwörer nehmen. Wir wären sehr interessiert an aktuellen Erfahrungun von Schwörer Hausbesitzern mit dieser Heizungstechnik betreffend:

- Stromverbrauch bzw. können die von Schwörer im Vorfeld kalkulierten Stromkosten eingehalten werden?

- Luftfeuchtigkeit und Luftqualität im Allgemeinen
- Kühlfunktion im Sommer, bzw. Hitzeschutz im Schwörer Haus allgemein
- Geräuschentwicklung
- Wohnqualität (keine Strahlungswärme, kalte Böden?)

Wir haben dzt. eine Fußbodenheizung und empfinden das eigentlich als sehr angenehm. Von unserem Schwörer Bauberater wird allerdings die Frischluftheizung stark favorisiert und auf Nachteile der Fußbodenheizung verwiesen (teurer, zu träge)

Wir wollen auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben, in Kombination mit einer Fußbodenheizung wäre das wirklich um einiges teurer (auch bei anderen Anbietern).

Wir wären sehr dankbar für alle Erfahrungen und Meinungen dazu!

Grüsse an alle Häuselbauer!

  •  Reuban
31.12.2009  (#1)
Lüftungsheizung - Hallo,

wir wohnen seit kurzem in einem Schwörer-Haus mit Luftwärmepumpe, allerdings 158 NN, falls das eine Rolle spielt.
Zum Stromverbrauch kann ich noch keine Angaben machen, da muß ich den Winter noch ein bißchen abwarten. Auch bei mehreren Tagen mit -16 °C hat die Heizung gute Dienste geleistet.
Die Luftqualität ist sehr gut, ich habe die Fenster bisher höchstens zum Putzen geöffnet. Die Luftfeuchtigkeit scheint mir momentan zumindest im Schlafzimmer etwas niedrig, was aber auch daran liegen kann, daß wir um die 18 °C im Schlafzimmer haben, da grad unsere zwei Kleinen mit drin schlafen. Normalerweise haben wir's da kälter. In den anderen Räumen finde ich es in Ordnung.
Die Kühlfnktion im Sommer bringt schon was, wobei man natürlich auch zusätzliche Maßnahmen wie Rollo runter nutzen muß. Wenn's draußen 33 °C hat, bekommt man das Haus natürlich nicht auf 15 °C runter, aber man erreicht eine angenehme Temperatur.
Die Lautstärke der Lüftungsheizung ist minimal, sie fällt nur auf, wenn man alleine im Raum ist oder wenn alle ruhig sind.
Von der Wohnqualität her sind wir sehr zufrieden, was aber auch daran liegt, daß wir keine Freunde von Fußbodenheizungen sind. Allerdings wundert es mich, daß euch von einer solchen abgeraten wurde, denn die läßt sich doch auch mit niedrigen Temperaturen gut nutzen.
Gruß,

Reuban

2
  •  cpue
  •   Bronze-Award
4.1.2010  (#2)
würde mich auch interessieren - 18Grad im Schalfzimmer scheinen mir aber etwas zu wenig...

was haltet ihr von den "Cospan" Platten im Wand und Bodenaufbau?
geben die wirklich etwas mehr Stabilität ? als vergleichbarer Rigibswandaufbau...

1
  •  tom74
7.1.2010  (#3)
@Reuban

Danke für Deine Infos. Habt ihr eigentlich auch einen Kaminofen dazugenommen? Wo habt ihr gebaut in D oder Österreich? Sind dzt in der Planungsphase mit Schwörer und wären daher sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert (Bemusterung, Nebenkosten, ...) bike_freak_74(at)yahoo.com

@cpue
Also die Cospan Platten sind wesentlich härter und schwerer als Rigipsplatten. Scheinbar kömmt man da nicht mal mit einem normalen Bohrer durch...


1


  •  cpue
  •   Bronze-Award
8.1.2010  (#4)
@tom74 - danke das hab ich erwartet von den Cospan platten.
lass mir aber trotzdem mal ein Muster schicken.
komisch finde ich die Bodenplattenkonstruktion;
in eine Holzrahmen Beton giesen...
naja...

bitte die erfahrungen auch hier im Forum schreiben emoji

1
  •  tom74
10.1.2010  (#5)
@cpue - baut ihr mit oder ohne Keller? Aufbau laut Baubeschreibung: 15cm Bodenplatte aus Stahlbeton und Streifenfundamente unter den tragenden Wänden bzw. den Außenwänden, Dämmung zwischen den Streifenfundamenten
dürfte eine normale Konstruktion sein...
In Österreich geht die Bodenplatte übrigens nur in Eigenleistung.

Unsere Erfahrungen mit der Firma waren bisher durchwegs positiv: kompetente Bauberatung, sehr guter Archithekt
... und das Preis/Leistungsverhältnis ist unserer Ansicht nach wirklich top.

1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
11.1.2010  (#6)
@tom74 - ohne Keller - da bei uns das Grundwasser zu hoch ist...

mmm..ok, von der Beschreibung liest es sich normal: ich kann jetzt nur dies beurteilen was ich auf der HP gefunden habe (auch zb in dem SchwörerTV)

wir lassen uns noch überraschen: haben zwar schon Kontakt, jedoch persönlich erst in ein paar Wochen bzw auf den Hausvorschlag bin ich noch gespannt...
und von dem Preis/Leistung verspreche ich mir auch einiges..

was habt Ihr für Infos?
email? pue(at)chello.at

Danke

1
  •  tom74
15.1.2010  (#7)
... bisherige Erfahrungen - Im Gegensatz zu anderen (Fertig)Hausherstellern war es bei Schwörer sehr einfach zu einem ersten Angebot zu kommen.
Wir wollten 4 Schlafzimmer im OG das war für die meisten anderen schon ein Problem -> Individualplanung und deshalb teurer.
Wir haben uns prinzipiell das Typenhaus ausgesucht das uns am besten gefallen hat. Man ist nur bei den Außenmaßen auf ein bestimmtes Raster festgelegt, die Raumaufteilung ist komplett individuell!!
Man erhält ein detailiertes Angebot mit einer genauen Bau-/Leistungsbeschreibung und einer Aufstellung der ca. anfallenden Nebenkosten.
Wir haben uns auch das Bemusterungszentrum in Oberstetten angeschaut, was unseren guten Eindruck in punkto Qualität und Auswahl bestätigt hat.
Wie oben erwähnt muß einem natürlich das Gesamtkonzept (Wandaufbau, Heizung, ...) zusagen.

1
  •  speedy72
15.2.2010  (#8)
finger weg von lüftungsheizung - hallo tom 74, ich möchte dir Schwoerer Haus nicht ausreden, aber laß die Finger von diesem Heizsystem, funktioniert nicht kannst Du mir glauben. Mach ein wassergeführtes System und wenn du die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nimmst ist es nur als Ergänzung zu sehen. Glaube mir ich bin selbst geschädigter!!

1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
17.2.2010  (#9)
@speedy72 - Hallo,
grundsätzlich denke ich genau so wie du...
favorisiere auch die FBH FBH [Fußbodenheizung] od WH WH [Wandheizung].
die Lüftung sollte zum Lüften sein - und nicht zum Heizen...
bin mir aber nicht sicher ob die Schwoerermannen das nicht
vieleicht doch hinbekommen...haben schon ziemlich viel Erfahrungen
mit solchen Häussern - jedoch ich würde nur ein Passivhaus
mit Schwörer bauen wollen - und damit ist die Heizungsthematik
wieder anderes gelagert...

1
  •  tom74
18.2.2010  (#10)
@speedy72 - Welches System hast du und welche Probleme gibt's bei dir?
Schwörer stellt die Lüftungsheizung selbst her siehe http://www.bauinfocenter.de/
Man kann scheinbar auf 25 Jahre Erfahrung in dem Bereich zurückgreifen.
Unser Haus wird auch nahe an ein Passivhaus herankommen weiters hätten wir die Möglichkeit einen Pelletsofen einzubauen. Den Aufpreis den uns ein wassergeführtes System gekostet hätte werden wir lieber in eine Photovoltaikanlage investieren - falls wir die Förderung kriegen.
Haben übrigens in dem kalten Winter heuer - so gut wie nie über 0 Grad in den letzten zwei Monaten - auch die Nachteile der FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizung kennengerlernt: schmerzende Beine und Fußschwitzen wenn man mal den ganzen Tag daheim ist...


1
  •  speedy72
19.2.2010  (#11)
lüftungsheizung - hallo tom74

soory tom, muß mich berichtigen, die Lüftungsheizung heizt auch aber du mußt dir bewusst sein, das dieses System nichts anderes als eine Stromheizung ist!! Wirklich nur in einem guten Passivhaus zu verwenden. Was baust Du den mit Schwoerer Passivhaus oder wie geschrieben iso+. Also iso+ ist noch weit von einem Passivhaus weg. Bei iso+ hast du noch ca. 50 kwh/m2 und Jahr Energiebedarf (Passiv ca. 15 !!)
Die PV Anlage rechnet sich noch viel weniger als ein gutes wassergeführtes System. (trotz Investitionsfördrung, sind leider nicht in Deutschland)Noch zu diener Frage: verwende jenes System, daß du unbedingt kaufen willst. Lieber schmerzende Beine und billiger heizen..........

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speedy72, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  tom74
21.2.2010  (#12)
@speedy72 - Von welchem Energiebedarf sprichst du? Heizwärmebedarf oder Primärenergiebedarf? Unser Haus hat lt. Energieausweis einen HWB von ca 14 kWh/m²a. Für ein Passivhaus wären in Tirol <10 kWh/m²a nötig.
Die TIWAG vergütet übrigens bei Photovoltaikanlagen 15 cent pro kWh... immerhin...

1
  •  bube17
1.4.2010  (#13)
@tom74 - Hi,

wir haben nur das WDH ohne +.
Stimmt Stromkosten sind höher als bei Sole WP WP [Wärmepumpe] mit Fußbodenheizung oder anderen Verdächtigen.
Dafür aber auch keine Kosten für diese Maßnahme.

Außerdem hast du mit dieser Art zu heizen viele Zweifler auf deiner Seite, freu dich.

Es gibt aber auch noch weitere Dinge die man überlegen kann.

Die Heizung ist sehr einfach von einem nicht sehr tech. begabten
zu warten.
Also außer Filter wirst du so schnell keinen alljährlichen Wartungskosten haben.
Vielleicht mal alle 4-5 Jahre die Solarwärmeanlage checken lassen. Mag. Anode tauschen oder so.

Falls du willst alle 10 Jahre die Luft Abluft Rohre reinigen. Aber das bleibt abzuwarten in wie weit es über den ersten Meter hinaus verdreckt.

Sollte etwas an der Anlage kaputt gehen?!
Aber was soll das schon schlimmes sein. Hier kostet z.B. die ganze WP WP [Wärmepumpe] weniger als bei einer Sole WP WP [Wärmepumpe] nur der Kompressor.

Lass mal einen Lüfter kaputt gehen oder wer weiß ein PTC Element. Kostet nicht wirklich die Welt.
Will heißen das du Zukünftig / alle 15 JAhre nicht bei z.B. Gas oder Ölheizung nen neuen Brenner benötigst.

Aber eins ist klar, du hast einen höheren Stromverbrauch als ohne die Technik.

Solltest du einen Kaminofen dazu nehmen sieht das ganze noch mal anders aus. Des Weiteren sollte Ihr ein sehr hohes Wärme empfinden haben kann das die Stromrechnung weitere hochbringen.
Da nicht wie bei einer Solar WP WP [Wärmepumpe] Überschuss Power au Mass vorhanden ist.

So meine Finger tun weh.
Hoffe nicht zu viele Rechtschreibfehler.

Gruß,
bube


1
  •  onkelandy
11.5.2010  (#14)
Schwörer Passivhaus? - Hi zusammen!
Hat denn schon jemand ein Passivhaus von Schwörer gekauft oder gesehen? Wir überlegen uns das derzeit gerade. Die Erfahung der Firma spricht ja wirklich für sich, allerdings bin ich trotzdem bezüglich der Luftheizung etwas skeptisch. Auch die Passiv-Solution-Fesnter mit ihren Doppelflügeln stelle ich mir unpkratisch vor, selbst wenn sie einen tollen U-Wert haben. Wäre froh über Erfahrungen in dem Bereich!

Wo lässt ihr euch denn beraten, sprich bei welchem Berater und wie ist euer Eindruck?

1
  •  LuMic
16.5.2010  (#15)
zu Schwörer - Tach zusammen!
allgemein zu Schwörer:
wir bauen gerade in einem Neubaugebiet ein Haus in Holzständerkonstruktion. Zwei direkte Nachbarn haben sich ein Schwörerhaus gekauft. Die Montage und die Details konnte ich mir ausgiebig anschauen. Wir haben auch lange überlegt ein Schwörerhaus zu kaufen und sind dann bei einer Holzhausfirma gelandet (50 Mitarbeiter) die individuell Häuser bauen. Die Qualität im Detail stimmt bei Schwörer nicht. Es ist alles sehr billig gebaut: vom Dach bis zum Erdgeschoss. Die verbauten Materialien gehören nicht zu den Qualitativ hochwertigen im Fertigbau. Nachher sieht alles hübsch aus, aber dahinter gibt es "preiswerte" Materialien.

Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt und dann zu einem Hausbauer bzw. größeren Zimmerei geht, bekommt man eine bessere Qualität fürs Geld.

Auf eine Luft/Luft WP WP [Wärmepumpe] würde ich ganz verzichten. Die Geräusche sind da, und die Rohre sind ein guter Schallträger durchs ganze Haus. Nach meiner Meinung ist Gas mit Solar kombiniert das günstigste, Solange nicht eine bessere Technik verfügbar ist.

Servus.



1
  •  lucyslo
16.5.2010  (#16)
@LuMic - Könntest Du das etwas konkretisieren mit der "Qualität im Detail"
Was sind denn "qualitativ hochwertige Materialien im Fertigbau" und WER baut damit! ? Wir befassen uns auch gerade mit Schwörerhaus und sind für diesbzgl. Info ausgesprochen dankbar !
Könnten wir uns viell. mal per mail verständigen ?



1
  •  tom74
16.5.2010  (#17)
.... guter Standard bei Schwörer - Unser Haus wird im Sommer geliefert... unsere Erfahrungen mit der Firma sind bisher durchaus positiv. Wir waren auch schon bei der Bemusterung und dort finden sich durchwegs Markenprodukte wieder (Creaton, Sto, Duravit, Haro, Steuler, ...). Natürlich könnte der Wandaufbau besser sein (Holzfaser, Zellulose, ...) aber das hat definitiv seinen Preis.
Habe mir alles anbieten lassen, auch von lokalen Holzbauern. Bei einem schlüsselfertigen Haus konnten diese preislich bei weitem nicht mithalten. Und wer sagt mir dass das Gesamtsystem immer passt, fast jede Zimmerei baut ja heute schon Hauser.
Einziger Negativpunkt bei Schwörer ist für uns die Verwendung von Raufasertapeten im Innenbereich. Spachtel- und Malerarbeiten werden wir deshalb in Eigenleistung machen.
Bin auch schon gespannt was jetzt genau die "preiswerten" Materialien sind.


1
  •  bube17
17.5.2010  (#18)
@LuMic Wie billig genau:

Ein Beispiel WDH: Dachkonstruktion aus verleimten
Balken, Tondachziegel und bis unter die Spitze gedämmt sind nicht wirklich billig.


1
  •  onkelandy
2.8.2010  (#19)
Schwörer Qualität - @tom74:
Du kannst statt der Raufasertapete auch eine glatte Vliestapete nehmen! Diese sind zumindest im Wandbereich nur geringfügig teurer! Sieht echt gut aus und ist immer noch billiger und vielleicht sogar pflegeleichter (?) als Feinspachteln und Streichen..

@LuMic:
von billigen Produkten würde ich jetzt auch nicht sprechen. Abgesehen davon, dass die Firma eher im oberen Preissegment angesiedelt ist, hat sich doch etliche Zertifikate in punkto Umweltfreundlichkeit und Co.


1
  •  koali
3.3.2011  (#20)
@tom74
Wir sind gerade in der Planungsphase und möchten uns unter anderem auch ein Angebot von Schwörer einholen. Wie ist der Hausbau mit Schwörer verlaufen? Mich würde vor allem auch interessieren - welches Haus ihr gebaut habt, in welcher Größe, wie's mit der Luftheizung läuft usw.


1
  •  onkelandy
30.8.2011  (#21)
Nein zu Schwörer - Also ich kann nur raten, die Finger von Schwörer zu lassen. Unfassbar chaotischer Haufen, der einem das Blaue vom Himmel verspricht.. Haben leider 9 Monate verschwendet, da wir dieser Firma vertraut hatten.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next