Wer hat Erfahrung mit einem Lärchenholzbelag auf der Terrasse bzw. beim Schwimmbad. Wie habt ihr diesen verlegt (evtl. Deckbretter von unten Verschraubt und dann erst verlegt), bzw. wie sieht es mit Schiefern nach etlichen Jahren aus, usw.
Weiters die Frage wie die ges. Konstruktion auszusehne hat -darunter ist die Garage - Größe 60m2
Hallo wd - Wir haben einen Lärchenbelag auf unserer Terrasse. Empfehle auf jeden Fall von unten zu schrauben, ist zwar mehr Arbeit, aber man sieht von oben überhaupt keine Schrauben. Schaut schon schön aus. Von oben sollte man ausserdem Edelstahl-Schrauben nehmen - teuer (normale rosten mit der Zeit - schaut nicht gut aus). Erst 1/2 Jahr "in Betrieb", daher noch keine Langzeiterfahrung.
Für NaturfansWir haben 8 Jahre ein Haus mit derartiger Dachterrasse bewohnt. War von oben geschraubt - aber direkt um die Schrauben herum sind nach ein paar Jahren doch mehr Schiefer aufgetreten. Ganz ohne die gehts leider bei Lärche nie. Ich habe sie trotzdem geliebt: unbehandelt wird sie - sofern dem Regen und der Sonne ausgesetzt (Überdach??) erst grau, dann sehr dunkel, das muss man einfach wissen. Aber: wir machen jetzt beim eigenen haus wieder eine - von unten geschraubt und unbehandelt.
@gertraud - wie schlimm war es mit den Schiefern ->konnte man noch barfuss gehen oder mußte man dazu bereits Fakir sein?
Wie stell ich es am besten an wenn ich sie auch von unten verschraube? Man verschraubt mehrere Bretter auf der Unterkonstruktion zu einem Feld und verlegt diese auf den Untergrund (in unserem Fall Kiesbeet). Wie vermeide ich Stufen zw. den einzelnen Feldern?
Ich würde auf jeden Fall eine gescheite - ...Unterkonstruktion machen! Nicht die Felder einfach auf den Kies legen. Du kannst die Bretter wie ges. von unten schrauben und das fertige Feld in den Spalten zwischen den einzelnen Brettern von oben auf die Unterkonstruktion schrauben. Ich würde das Holz von einem ordenlichen Zimmermeister kaufen, der wird dich sicher auch gerne beraten. Tip am Rande, nachdem ich in und am meinem Haus sehr viele Schrauben verarbeitet habe: nie mehr was anderes als Torx-Schrauben. Alles Gute!
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Schiefer - Also das mit den Schiefern ist nicht auszuschließen, aber schlimm war es nicht! Sie waren (nach 8 J) lang und sichtbar. Der einzige, der sich wirklich einen in die Fußsohle getreten hat, war ein übermütiger Jugendlicher, der darauf barfuß eine wilde Tanzperformance aufgeführt hat. (Drehung...)
wir haben keine probleme - der zimmerer gab uns den tip: wenn holz noch ganz neu ist tüchtig mit wasser tränken und dann mit einer reisbürste drüberbürsten - seitdem gibts keine probleme mit schiefern