« Hausbau-, Sanierung  |

Trocknungsdauer Styroporbeton

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi27
15.9. - 16.9.2009
2 Antworten 2
2
Hallo,
wie lange dauert es, bis ca. 6 cm starker Styroporbeton austrocknet? Wir heizen nicht, lüften aber ca. 3 mal am Tag. Vom Professionist wurde mir 1 Woche genannt. Feuchtigkeitsmessung wird nicht durchgeführt.
Habe gehört, dass man da extrem aufpassen muß wenn man die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Trägerplatte drauflegt, da sonst eine evt. Restfeuchte eingesperrt ist, die nicht mehr aus kann.
Wer hat hier Erfahrungen?

•  Reinhard
15.9.2009  (#1)
warum - glaubst du dem nicht? eine faustregel ist 1cm pro tag. dass du dir feuchtigkeit mit der trägerplatte einsperrst kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da der styroporbeton ja auch nicht 100%ig verdichtet ist und es da luftzirkulation kommen kann und wird. also sollt der auch nachher austrocknen können. wär zumindest logisch.

1
  •  max122
16.9.2009  (#2)
hab bei 10cm - ca 3 wochen gewartet. lüften würde ich nicht sparen. im gegensatz zum estrich trocknen würde kannst hier tagsüber schon mehrere fenster offen lassen dass es richtig schön durchziehen kann.
feuchtigkeitsmessung kannst hier sparen, ich hab lediglich ein paar proben entnommen (greifprobe) und da war nach 2 wochen noch nicht das gewünschte ergebnis.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenheizung in Garagen-Bodenplatte