« Hausbau-, Sanierung  |

4x4 m2 Terrasse im Hang: Rollierung, Bet

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast BlueStar
4.7.2009 0
0
Hallo!

jetzige Situation:
Ich habe in den letzten Tagen eine 4x4 Meter große Fläche (35 cm tief) im Hang ausgegraben. Zuvor war dort eine 2x4 Meter Wiese, die ich um jeweils einen Meter in den Hang hinein und auf der gegenüberliegenden Seite vergrößert habe, wobei ich die "Talseite" mit Erde aufgeschüttet habe.
Nun ist eine kleine Wanne entstanden: jetzige Länge u Breite = 4 m, Tiefe Talseite 35 cm, Tiefe Bergseite 80 cm.

Ziel:
Ziel ist es eine Betonplatte mit ca 20-25 cm Dicke zu errichten auf der dann ein kleines 3x3 Meter Pool (Höhe ca 1 Meter) stehen kann.

Vorgehen/ Fragen:
Welche Dicke der Rollierung und Kiesgröße (Mittelkies/Grobkies) würdet ihr mir empfehlen? Welche Relation Rollierung-Betonplatte soll ich verwenden? Reichen 35 cm Tiefe aus?

Da ich mit einer Gittermatte nur sehr schwer durch das Haus komme, das der einzige Zugang zum Abhang ist , muss ich Stahlfasernbeton verwenden, den ich mir als Fertigbeton liefern lass. Sollte ich nicht doch lieber versuchen die Gittermatte durchs Haus zu "quetschen" oder ist Stahlfasernbeton dafür genauso geeignet? Könnt ihr mir da einen besseren Beton empfehlen?

Da ich einen Meter in den Hang hineingegraben habe (das Erdreich ist sehr fest, hart und bröselt nicht), habe ich nun eine Höhe von 80 cm (vom Erdboden gemessen). Damit mir der Abhang nicht doch einmal auf den Betonboden rutscht, muss ich eine kleine Mauer aufziehen. Soll ich Hohlziegeln verwenden, die ich dann mit Beton ausfülle? Wo sollen diese Ziegeln stehen, auf der Rollierung oder direkt am Erdboden (neben der Rollierung, auf der dann der Betonboden aufgegossen wird)?

Sollte ich auf der Talseite irgendwelche Stützen anbringen und ein Kiesfangblech verwenden? (Wie gesagt, der Boden ist sehr hart.)

Hier ein Bild von der Seitenansich des Berghangs wie er derzeit aussieht:

http://img8.imageshack.us/img8/9407/betonplatte.jpgBildquelle: http://img8.imageshack.us/img8/9407/betonplatte.jpg

VIELEN DANK für eure Hilffeee!!!
Lg, Max

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster im OG zu klein