« Hausbau-, Sanierung  |

fbh - speicherofen - temp.raumfühler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pezzi
21.6. - 22.6.2009
5 Antworten 5
5
guten morgen!

haben folgende frage:

ist es sinnvoll bei einer fbh die ja träge ist einen temp-fühler für den wohn-essbereich einzubauen, da hier ein speicherofen stehen wird?
einsatz des speicherofens: in den übergangszeiten


und im winter wenns uns freut und

dann aber vielleicht auch sehr oft

anders gefragt: wenn keine temp. "überwachung", dann heizt die fbh und der speicherofen und uns wirds vielleicht zu war! und ersparnis sehe ich da auch keine.

oder wäres es sinnvoller, wenn wir's so machen, dass wir mal eine woche mit dem speicherofen den wohn-essbereich (35 m²)bezeizen und den heizkreis bzw. die heizkreise die diesen bereich betreffen abschalten?

wer weiss rat?

danke und lg
manfred

  •  pezzi
22.6.2009  (#1)
hallloooo - hat den keiner eine idee ...
erbarmt sich einer?

lg
manfred

1
  •  pointi001
22.6.2009  (#2)
FBH + Zusatzheizung - hallo, tja das thema fbhzg niedertemp. ist träge, wobei ja manche anderer meinung sind :) aber egal. ich habe im wohn-essbereich die steuereinheit mit innentemp fühler für die WP WP [Wärmepumpe], da ja hier auch die grössten fensterflächen sind und ich bei starkem solarem eintrag nicht will, dass die heizung trotzdem voll weiterläuft. idealer wäre natürlich einzelraumregelung über funk an stellmotoren bei den einzelnen heizkreisen, da dies dann eine individuelle temp. anpassung ermöglicht. lg gerhard

1
  •  pezzi
22.6.2009  (#3)
danke - danke gerhard für deine antwort!!!!!!!!

das mit den grossen fensterflächen ... und dem solaren"gewinn" im winter ... hab ich total vergessen!!!

aber was du da sagt leuchtet mir ein ... hab nämlich riesige nach süden ausgerichtete fenster!!!

danke nochmal und noch einen schönen montag!

lg
manfred

1


  •  Claud
22.6.2009  (#4)
nachsatz - ein Gedankenansatz für dich wäre im Fensterbereich eigene FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise einzubauen welche die dauerhafte Heizlast übernehemen und in der Mitte des Raumes oder an der nach innen zugewendeten Raumhälfte einen FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis den du dann regelst (in abhängigkeit zur Raumtemp.) so hast du die Möglichkeit die zusätzliche wärme durch Fenster oder Ofen miteinzubeziehen !

1
  •  Hitcher
22.6.2009  (#5)
Volle Heizung - Eine FBH FBH [Fußbodenheizung] ist zwar träge, und bei zusätzlicher Fremdwärme wie Kamin oder Südfenstern schlägt diese sogar tatsächlich zu. Bei mir funktioniert die Kombination von FBH FBH [Fußbodenheizung], Kamin, Großfenstern und reiner Außensensorsteuerung dennoch völlig einwandfrei. Ich denke also daß Innensensor oder Einzelraumregler wegen des Kamins hilfreich, aber nicht nötig sind. Wichtiger ist, daß dieser Ofen nicht überdimensioniert ist.

@pointi
Eine Frage beschäftigt mich bei dir weiterhin: Wie arbeitet deine Heizungssteuerung? Heizt sie den VL VL [Vorlauf] endlos stur auf unabhängig davon wie warm der Rücklauf ist? Gibt es eine Heizkurve in Abhängigkeit zur Außentemp.? Wenn ja, warum heizt die FBH FBH [Fußbodenheizung] die VL VL [Vorlauf]-Temp. stur zu hoch auf und ist erst durch den Innensensor zu stoppen, ist sie vielleicht einfach falsch eingestellt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasserproblem