« Hausbau-, Sanierung  |

Fassade/Fenstermontage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Bettina
29.5. - 2.6.2009
4 Antworten 4
4
Hallo!

Unsere Fenstermontagefirma hat bei dem Einbau der Fenster Hölzer zum Lastabtrag unten drinnen.
Die Montagefirma behauptet, dass die Hölzer nicht raus dürfen, da wir sonst Garantie auf die Fenster verlieren. Das meint ebenfalls die Fensterfirma sowie der Gebietsleiter der Firma Intern.....
Unser Bauleiter (Bauleitung, Baukoordination) sagt wiederum, dass lt. ÖNORM B6410 diese Hölzer raus müssen.

Was ist denn nun richtig.

Ich bräuchte eine dringende Antwort.

LG Bettina

•  heinzi
31.5.2009  (#1)
ganz einfach! - Den Bauleiter wechseln, denn mit so viel Fachkentnis ist er brandgefährlich für dich! Oder lass ihn unterschreiben dass auf seine Anordnung die Auflagen entfernt werden und dass er im Schadensfall, für sämtliche daraus folgenden Sanierungskosten, aufkommt. Mir hat das auch einmal eine türkische Verputzergruppe bei einem Haus herausgenommen. Gottseidank habs ich bemerkt und danach alle wieder in Regie eingebaut.

1
  •  ENB
31.5.2009  (#2)
Fensterauflagen - Wahrscheinlich stehen diese auf irgend einer Seite vor,deshalb auch die Diskusion,ob man sie entfernen soll oder nicht.Leider gibt es sehr viele Fenstereinbauer,denen es egal ist,ob diese Auflager vorstehen oder nicht.Würde man den Fenstereinbau nach ÖNorm von der Fensterfirma mitmachen lassen dann würden diese Auflager nicht vorstehen,weil diese im Weg sind.Auf jedem Fall kann es nicht sein,daß die Auflagehölzer nicht sauber und ordnungsgemäß eingebaut sind,ansonsten würde ich die Fensterfirma das in Ordnung bringen lassen.

1
  •  meister
2.6.2009  (#3)
ja nicht rausnehmen - die müssen drinnbleiben (unten unbedingt) - natürlich gehören sie bene mit dem stock gesetzt oder abgeschnitten was nun nachträglich etwas komplizierter ist - eindeutig muss dies der fenstereinbauer bewerkstelligen! lg

1

•  fruzzy
2.6.2009  (#4)
und was ist mit den Keilen? - Meine Fenstermonteure haben gesagt Hölzer/Kunststoffklötze bleiben drinnen aber Keile gehören nach Aushärtung des Schaums raus und Löcher dann nachgeschäumt.
Was sagt ihr dazu?

lg
Fruzzy

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Zellulosedämmung