« Hausbau-, Sanierung  |

Neue Fenster - Schimmel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  raffael.64
26.5. - 30.5.2009
3 Antworten 3
3
Hallo!

Meine Bruder und ich helfen meinen Eltern gerade beim Renovieren von ihrem Haus, das schon 40 Jahre alt ist, und bei dem die Heizkosten (Gasheizung) in den letzten Jahren immer extremer gestiegen sind. Deswegen wollen unter anderem natürlich das Haus komplett dämmen und die Holzfenster gegen gut dichtende Kunststofffenster ersetzen. Meine Mutter hat nun aber die große Sorge, dass durch die gut dichtenden Fenster keine Luft mehr im Haus zirkulieren könnte und so Schimmel entsteht (das hat ihr irgendjemand eingeredet). Meine Frage ist nun, ob diese Sorge denn irgendwie berechtigt ist? Wenn man regelmäßig gut lüftet dürfte so etwas doch nicht passieren?
Danke schon mal für die Antworten!

  •  pointi001
26.5.2009  (#1)
Schimmel - wie du schon richtig ausführst, richtiges und ausreichendes lüften ist unerlässlich, ansonsten stimmt die sorge deiner mutter bezüglich schimmelbildung schon, denn auch wenn die aussendämmung sehr gut wird, speziell an den doch kühleren fenstern wird sich feuchtigkeit niederschlagen und kondenswasserbildung entstehen, und noch eins kann passieren, wenn das haus nicht luftdicht (wärmebrücke) ist, kann auch dort kondenswasser auftreten. lg

1
  •  raffael.64
27.5.2009  (#2)
Schimmel - Ja das habe ich jetzt auch schon von [url=http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCftung]mehreren Seiten gehört[/url] - am besten wäre so eine Art Belüftungsanlage.

1
  •  ENB
30.5.2009  (#3)
Schimmelbildung - Schimmel entsteht nur,wenn die Oberflächentemperatur der Außenwand zu gering ist und die rel.Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.Bei einer guten Außendämmung und richtig eingebauten Fenstern,braucht man überhaupt keine Angst vor einer Schimmelbildung haben.Solche Hirngespinster entstehen oft an Stammtischen.Gelüftet wird ja eh immer wenn man merkt,daß die Luftquallität im Innenraum nicht mehr paßt.Auf jedenfall ist das Schimmelrisiko nach der Sanierung geringer als vorher.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Liapor Ziegel 25cm + VWS Openplus 14cm