« Hausbau-, Sanierung  |

Schwarze Wanne!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ziegelhaus50
6.5. - 7.5.2009
6 Antworten 6
6
Hallo.
Ich h„tte da einige Fragen ber die schwarze Wanne.

Wenn ich den Keller mittels schwarzer Wanne abdichte k”nnte
man auf die Drainage verzichten..oder?
Und weiters wohl auch auf die fl„mmung im inneren des Kellers.

Eine D„mmung der Bodenplatte m”chte ich auf jeden Fall machen.
Wenn ich jetzt eine schwarze Wanne herstelle máten die Kosten
ja wegen des weglassens der Drainage und der inneren Abdichtung
zumindest gleich bleiben sagt mir mein Verstand..oder liege
ich da falsch?

Lg.ZH.

  •  Benji
6.5.2009  (#1)
Schwarze Wanne - Es ist richtig, oft wird bei einer schwarzen Wanne auf die Drainage verzichtet. Das hat aber einen anderen grund: Eine schwarze Wanne macht man üblicherweise nur, wenn man "drückendes" oder stehendes Wasser hat (z.B. Grundwasserspiegel (zeitweise) höher als der Keller). Hier würde die Drainage nichts bringen, weil wo soll es den hinrinnen?

Wenn die Schwarze Wanne sauber *unter* der Bodenplatte gezogen wird, brauchst du *auf* der Bodenplatte natürlich nicht mehr zu flämmen.

Schwarze Wanne und Dämmung unter der Bodenplatte beissen sich etwas, weil Flämmen (Hitze!) und Perimeterdämmung aus XPS (hitzeempfindlich) sich nicht vertragen. Es gibt aber Möglichkeiten das trotzdem sauber hinzubekommen: entweder mit was anderem als XPS dämmen (z.B. Glasschaumplatten) das ist aber wesentlich teurer aus XPS, oder ein anderer Aufbau mit Sauberkeitsschicht: Sauberkeitsschicht betonieren (rundherum ca. 1/2 Meter größer als die Bodenplatte, darauf flämmen, Dämmung drauflegen, Bodenplatte drauf, Wände drauf, außen im Bereich wo das XPS rausschaut eine saubere Hohlkehle ausbilden, Die Wände flämmen, dabei die Teerpappe ganz nach unten ziehen und an der Überlappungsstelle mit der Pappe von der Sauberkeitsschicht gut verbinden. Dann XPS auf die Wände. Im Endeffekt liegt dann die Dämmung unter der Bodenplatte "im trockenen", die Dämmung an den Kellerwänden im nassen.

Wichtig ist dass speziell bei der horizontalen Abdichtung sauber gearbeitet wird, speziell *nachdem* die Schicht drauf ist: Ein Nagel oder ein Stück Eisen ist schnell eingetreten und kann die Dichtheit durchbrechen.


1
  •  wolfi69
6.5.2009  (#2)
Lieber weiße Wanne - Als Mann aus der Großbaustellenpraxis würde ich bei Bauen im Grundwasser ausschließlich zur weißen Wanne raten, da bei einer schwarzen Wanne Undichtheiten schwer bis gar nicht zu sanieren sind. Bituminöse Abdichtung als zusätzliche Sicherheit vor Feuchte, aber nicht mehr!

1
  •  ziegelhaus50
7.5.2009  (#3)
@ Benji - Bei uns ist eigentlich nicht mit Grundwasser zu rechnen, aber ich will
unbedingt auf Nummer sicher gehen.
Wenn ich jetzt die Drainage + Hinterfüllung mit Schotter und das
flämmen im inneren weglassen kann müßte ich ja zumindest
gleich teuer od. sogar billiger kommen.
Wieso wird dann die schwarze, od. weiße Wanne selten gemacht?
Wenn es sauber gemacht wurde gibt es sicher keine Nachteile,
oder?

Lg.Zh.

1


  •  Benji
7.5.2009  (#4)
Nachteile hat eine schwarze oder weisse wanne wahrscheinlich keine. Aber beides ist halt wesentlich teurer als ein "normaler" Keller. Und ich glaube nicht dass man diese Mehrkosten durch Weglassen von Drainage und Innenabdichtung kompensieren kann. Aber ich bin kein Baumeister. Was sagt denn deiner dazu?

btw, hinterfüllen mit schotter würde ich in jedem Fall machen. Sonst kriegst 1. wasser bei Starkregen nicht gut weg und 2. könnte sich das Erdreich rund ums Haus jahrelang setzen.


1
  •  pointi001
7.5.2009  (#5)
Drainage und Innenabdichtung - Drainage - ja wennst im Wasser stehst, sinnlos klar. Innenabdichtung mittels Flämmen - wenn du eine Fussbodenheizung im Keller willst, dann ja - Dampfdichtheit muss gegeben sein.

1
  •  DMC
7.5.2009  (#6)
Schwarze Wanne weisse Wanne - Nun ich will dieser Depatte als beruflicher Schwarzdecker oder Abdichter gegen Feuchtikeit und Druckwasser etwas weiter helfen.

@Benji,
XPS und flämmen beisst sich keineswegs, wenn man den Aufbau kennt. Als Basis hat man eine Rollierung und eine Sauberkeitsschicht aus Beton. Hier wird die Elastomerbahn doppellagig versetzt aufgeflämmt 2x5mm. (Die Enden ragen 25 cm über die geplante Bodenplatte hinaus.) Auf diese Isolierung
kommen die XPS Platten verlegt und darauf kommt die Fundamentplatte auf bkanntlich die Kellerwände aufgesetzt werden.Unabhängig davon welche Art Keller es ist.Die Kellerwände werden im Druckwasserbereich auf 1,30 -1,50 m mit einer Lage geflämmt und mit der Bitumenbahn der Bodenplatte zusammengeschweisst. Die zweite Lage kommt bis Kellerdecke und wird ebenfalls mit der Bitumenbahn der Bodenplatte zusammengeschweisst. Ich habe somit eine schwarze Wanne mit einer Isolierstärke von 10 mm durchgehend Nahtversetzt. Preis ca.33,-/m2 diese Durchführung entspricht der Önorm

übrigens Glasschaumplatten oder Schotter sind bei Grundwasser oder Druckwasser laut Hersteller nicht anzuwenden.

@wolfi69
als Mann vom Großbau: deine Ratschläge helfen mir zum Leidwesen der Bauherrn gutes Geld bei der Sanierung zu verdienen. Ein Vergleich schwarze Wanne weisse Wanne stellt sich bei Druck oder Schichtenwasser nicht. Eine weisse Wanne ist obwohl es viele behaupten keineswegs wasserdicht sondern nimmt nur in die Wand max. 4cm Wasser auf bei normalen Verhältnissen. Daher müssen 25-30 cm Stärke mit WU Beton eingehalten werden. Schwachpunkte wie Ankerlöcher und Dichtband werden meist nicht erwähnt. Verdampfendes Wasser geht bei den Schwachstellen durch wie auch Druckwasser. Daher dichtet jede gute Kellerbaufirma zusätzlich mit Bitumenbahnen ab.
Das Problem bei deinem Vorschlag ist falsch gelagert. eine schwarze Wanne brauche ich nicht sanieren da wenn fachgerecht ausgeführt diese nie undicht wird.Falls doch habe ich reale Möglichkeiten sie abzudichten. Wobei eine weisse Wanne ohne Abdichtung der Bodenplatte bei Druckwasser in diesem Bereich nie mehr abdichten geht, maximal die Wände. Ein gemauerter Keller fällt in solch einer Situation, in die Kategorie Hoffnungslosigkeit. Kenne viele die eine Tauchpumpe als fixen Bestandteil im Keller haben. Leider nicht mehr korrigierbar außer mit Kosten für einen Mittelklassewagen.

Es ist eigentlich schade, dass Bauherrn über diverse Sachlagen nicht anständig beraten werden.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: solatube woher