« Hausbau-, Sanierung  |

Wieviel Schotter benötige ich für....

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bachera
29.4.2009
2 Antworten 2
2
Wieviel Schotter benötige ich für ein Streifenfundament

Wer kann mir helfen; müssen zu unseren Nachbarn eine Schalbetonmauer machen ( 2 Schoren ) da wir etwas anschütten müssen bzw. strassenseitig ebenso ein Fundament für einen Zaun.... ( nur reines Fundament )
Länge ist jeweils 3x17 Meter
Frosttiefe von 80 cm muss tat. berücksichtigt werden auch wenn „nur“ ein Maschendrahtzaun drauf kommt ( zu den Nachbarn hin ), oder kann man da auch weniger wählen.
Wieviel Schotter ( und welche Güte/Körnung ) sollte gewählt werden, wenn ich 20/50/25er Schalsteine verwenden möchte??

BTW: Mein anderer Nachbar hat gar kein Schotter verwendet; nur gegraben, Streifenfundament gemacht und Schallsteine drauf bzw. dann den Maschendrahtzaun.... das war´s...

Danke für Hilfe

lg

•  pointi001
29.4.2009  (#1)
gar kein Schotter macht hier nicht wirklich Sinn, wenn du so und so auf 80cm frostfreie Tiefe gehst. LG

1
  •  oldtimersammler
29.4.2009  (#2)
..Schalsteine sollten immer mit Beton ausgefüllt werden,im Gegensatz zu Mauersteinen.
Wieviel Beton kannst du dir ganz einfach ausrechnen,Länge mal Breite mal Höhe,kannst die Hohlräume statt rechnen ja auch auslitern und dann multiplizieren mit der Anzahl der Schalsteine.
Ins Fundament ein paar eisen rein und ausserdem ein paar Steckeisen zur Bewährung immerhin soll das ja auch etwas halten wenn du dann Böschung aufschüttest.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geräuschdämmung