« Heizung, Lüftung, Klima  |

LW Wärmepumpe vs. Gas mit Zwangssolar

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  JAB
17.4. - 23.4.2009
8 Antworten 8
8
Hallo!

Habe nun 2 Angebote, eines mit Gasbrennwert + Solaranlage und eines mit LW WP WP [Wärmepumpe] .
Zieht man die Förderungen ab, und den notwendigen Kamin fürs Gas, nebst Einleitung (da unser Gasanschluß leider unabsichlich entsorgt wurde) + die Solaranlage kosten beide Lösungen gleich viel. Was also nehmen? Wieviel Einsparung bringt die Solaranlage wenn sie nur fürs WW WW [Warmwasser] ist?
Bin echt ratlos. Die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] der WP WP [Wärmepumpe] sollte angeblich 3,5 sein, und es gibt einen eigenen Stromtarif für WP WP [Wärmepumpe]...

LG, JAB

•  Gast Karl
19.4.2009  (#1)
.Wieviel Warmwasser benötigt ihr pro Tag?

Generell gilt: Strom wird es länger geben, als Gas....

1
  •  pezzi
20.4.2009  (#2)
erdwärme - hallo!

ich weiss nicht ob sich solar jemals armotisiert?

ich kann nur zu erdwärem raten ... zu dem hab ich mich auch entschlossen, da die effizienz von lwp nicht gegeben ist

meine meinung stützt sich auf
http://www.agenda-energie-lahr.de/leistungwaermepumpen.html

lg
manfred

1
  •  Gast Karl
20.4.2009  (#3)
@pezzi - Die Agenda-Lahr Ergebnisse sind meiner Meinung nach nicht mehr aktuell. Die untersuchten WPs waren Baujahr 2006 oder älter, und es war meines Wissens keine einzige Inverter-geregelte LWP LWP [Luftwärmepumpe] dabei.
So wird auch im Kostenvergleich z.B. ein Puffer mit 2800 Euro angeführt, der bei einer neuen LWP LWP [Luftwärmepumpe] unnötig ist....

1

•  rantamplam
20.4.2009  (#4)
dem - Agenda -Lahr Bericht zufolge dürfte demnach auch keine WW WW [Warmwasser]-WP verbaut werden, weil die Arbeitszahl nur unwesentlich höher ist als die der LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Finde den Bericht schwachsinnig mit heutigen WP WP [Wärmepumpe] nicht zu vergleichen.
@ Pezzi
glaub auch nicht dass sich deine Erdwärme jemals rentiert, noch dazu wenn es sich um eine Bohrung handeln sollte.
lg Ran

1
  •  pezzi
20.4.2009  (#5)
erdwärme - @rantamplam
ob sich eine ewp rechnet, das steht wohl in den sternen emoji ... da hast du sicher recht ... obwohl ich krieg keine bohrung sondern flächenkollektoren ...hab genügend platz und bin kein "ich bepflanze meinen garten"-mensch

aber ich wette auf die sich verteuernden strompreise ... und mein ziel ist es in zukunft ... und man weiss ja heutzutage nicht was denn da noch kommen mag ... möglichst wenig fixkosten zu haben ...
ich wollte auch eine inverter ... jedoch kommt die, die mich interessiert hat erst im spätsommer/herbst auf den markt ... und das ist für mich leider zu spät
lg
manfred

1
  •  JAB
20.4.2009  (#6)
@pezzi - so, und welches produkt wäre dies?

ich habe nun die auswahl zwischen dimplex la 25 tu oder vitocal 300a...

1
  •  pezzi
20.4.2009  (#7)
Toshiba 1102H-E (COP 4,7) - hallo!

gast karl hat mir den tip gegeben ... und hab dann auch mit einem klimatechniker kontakt aufgenommen ...
diese inverter lwp wäre für mich eben die alternative gewesen ... aber wie gesagt sie ist noch nicht zu haben ... und so lange kann ich l e i d e r nicht mehr warten

lg
manfred

1
  •  JAB
23.4.2009  (#8)
sound was hindert mich nun daran, doch eine gasheizung zu nehmen (gas bereits am grundstück, kamin ohnehin da) und eine billige 4m2 solaranlage aus china aufs dach zu pappen. ich glaube nicht, dass sich die mehr als 5000.- für die solaranlage jemals rechnen, ich brauche sie ja auch nicht wirklich, nur um eine gasheizung mit wbf zu betreiben muss ich sie haben :( bei der wärmepumpe ist dies ja gsd hinfällig, aber wäre ja auch nonsense, da die wp und die solaranlage die beste wirksamkeit zur selben zeit haben, sich auch nicht ergänzen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Senkgruben Reinigung