« Hausbau-, Sanierung  |

Hebeschiebetür vor Mauer schieben

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  19Mike76
18.3. - 29.3.2009
11 Antworten 11
11
Hallo!
Wir möchten eine möglichst große Terrassen-Hebeschiebetür ohne nochmals die selbe Länge verglasen zu müssen. Wir fühlen uns sonst wie im Glashaus...
Daher meine Frage, ob es auch möglich ist, die Terrassen-Hebeschiebetüre im geöffneten Zustand vor eine Mauer zu schieben?
Liebe Grüße
Mike

  •  AndiBru
18.3.2009  (#1)
Hallo - Also ich denke das wird nur "schwer möglich" auch im Anbetracht der Kosten wegen den Beschlägen usw...

Was man aber sicher machen kann ist statt dem zweiten Glas sich ein Element einsetzen zu lassen. (Kunsttoff / Alu / Holz) halt je nach dem.

Wie das von der Optik her ausschaut muss dann jeder selbst entscheiden ...

lg!

1
  •  Lax
18.3.2009  (#2)
19Mike76 - Hallo,

hab Dir hier den Link für die PremiDoor Hebeschiebtür. Es gibt hier verschiedene Varianten. Du könntest die Variante anschauen, wo Du in der Mitte 2 Schiebeelemnte hast und rechts und links 2 Fixverglasungen.
http://www.koemmerling.at/ecomaXL/index.php?site=KOE_AT_DE_premidoor

Es gibt auch noch zahlreiche andere Varianten. Schau Dir das mal an.

Lg Lax

1
  •  19Mike76
19.3.2009  (#3)
faltschiebetür - danke für eure antworten! Aber ich glaube das ist in beiden Fällen nicht ganz das, was wir suchen.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Faltschiebetüren?
zB

http://www.sunflex.de/typo3temp/pics/35083615d0.jpgBildquelle: http://www.sunflex.de/typo3temp/pics/35083615d0.jpg
oder

http://www.sunflex.de/fileadmin/contents/produkte/falt/sf70/bilder/3.jpgBildquelle: http://www.sunflex.de/fileadmin/contents/produkte/falt/sf70/bilder/3.jpg



1


  •  Ganesha
19.3.2009  (#4)
hebeschiebetüre - Ich habe seit 14 Jahren eine Hebeschiebetüre ca.2x2m und daneben eine Glasfläche ca. 2x2m.
Vor wenigen Wochen ist der untere Schiebebeschlag der Tür gebrochen. Das Gewicht der Türe und die Jahre hinterlassen ihre Spuren. Den Originalbeschlag gibts nicht mehr, wurde aus der Produktpalette genommen.
Einen Ersatzbeschlag einzubauen ist ziemliche Action, und habs aufgrund der Jahreszeit noch nicht gemacht.
Kann die Türe zur Zeit nur mit kl. Ticks auf- und zumachen.
Ich werd sicher keine Hebeschiebetüren bzw. sonstige schwere Türen ins neue Haus einbauen!
Ich werds folgendermassen ausführen:
Fixverglasung ca. 2.2m breit, 1.80 hoch, Fensterbank in Sitzhöhe, und daneben eine normale Schwenk-Terrassentür.
...und übers Eck nochmals so ähnlich.

Mann sitzt dann nicht im Glashaus, hab trotzdem große Fensterflächen und kann in den Garten.
Ich muss nicht mein ganzes Wohnzimmer öffnen können, wenn ich raus will, geh ich raus.

...als kleine Anregung.
Lg


1
  •  Lax
19.3.2009  (#5)
@ganesha - bezüglich Technik der Hebeschiebetür hat sich in den letzten Jahren sicher einiges getan. Würde deshalb nicht Deine Situation (auch wenn es noch so ärgerlich ist) generell auf Hebeschiebetüren ummünzen.
Lg Lax

1
  •  AndiBru
19.3.2009  (#6)
Hallo - Jemand verkauft so eine Falttüre - schau mal ins "Biete" Forum.

Ist sicherlicht auch eine Idee.

lg!

1
  •  Ganesha
19.3.2009  (#7)
@Lax - Ein Hauptgrund ist sicher auch, daß ich die Hebeschiebtüren mittlerweile als sehr unpraktisch und unhandlich empfinde.

G.

1
  •  heinzi
22.3.2009  (#8)
@ganesha - jetzt aber halblang! Die hebeschiebetüre ist das beste und praktischte element um grosse flächen zu öffnen. ich weiss nicht was du bei dir eingebaut hast? bei markenbeschlägen wie gu, sigenia, hautau gibts jahrzehntelang ersatzteile.
zur Hauptfrage, also in holz, bzw. holzalu kann so eine hebeschiebetüre ohne fixteil also so wie sie du willst, problemlos gebaut werden (beim guten fenstertischler, fensterindustrie eher nicht)

1
  •  Ganesha
22.3.2009  (#9)
@heinzi - Hab GU eingebaut, und es gibt keine Eratzteile mehr.
unpraktisch deswegen, weil ich immer eine ganze Glasfläche verschieben muss (Gewicht).
Und ICH hab nicht das Bedürfnis, eine ganze Glasfläche zu öffnen, wenn ich raus will, geh ich raus (durch eine normale Balkontüre)
ist nun mal so, aber jeder wie er will emoji

1
  •  heinzi
29.3.2009  (#10)
@ganesha - wenn du ein garagentor eingebaut hättest wäre es für deine anwendung auch unpraktisch!das hat aber nichts mit dem element zu tun sondern mit der planung und beratung. für einen viel benützten durchgang ist eine hs-türe sicher nicht geeignet.

1
  •  Ganesha
29.3.2009  (#11)
@deswegen versuche ich ja 19mike76 zu beraten, mit meinen erfahrungen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anschluss beim Kamin