« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kombi. Flächekollektor mit Tiefenbohrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  xiiberger
17.3. - 19.3.2009 1
1
Hallo,

kann man einen Flächenkollektor mit einer Tiefenbohrung kombinieren?
Folgenden Grund habe ich für diese Frage:
Wir müssen eine recht lange Abwasserleitung graben (ca. 100 m). Unser Installateur hat gemeint, wir könnten hier einen Flächenkollektor realisieren und die Abwärme des Abwassers noch nutzen, indem wir die Soleleitung parallel zur Abwasserleitung verlegen. Der WP WP [Wärmepumpe]-Erzeuger ist jedoch der Meinung daß dies relativ knapp wird und hat uns eine Tiefenbohrung empfohlen um auf der sicheren Seite zu sein.

Geht hier eine Kombi?

Danke schon mal für die Antworten!!
LG

•  tekov
19.3.2009  (#1)
Ob das Sinn hat,mag ich zu bezweifeln, der normale Erdkollektor Kreis ist 75m lang, also 37,5 hin und 37,5 wieder zurück zur WP WP [Wärmepumpe], längere Kreisläufe machen wenig Sinn, ob der Wärmegewinn der Abwasserleitung das Kraut Fett macht wag ich zu bezweifeln da man zu diversen Leitungen sowieso einen Mindestabstand von 60cm halten muss.

Ich würds lassen und mich für ein System entscheiden, entweder Erdkollektor oder Tiefenbohrung, solche zweigleisigen Systeme machens meistens nur komplexer

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energieausweis in Wien