« Hausbau-, Sanierung  |

Keller; Dämmung, Öko und Wohnbauförderun

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Holly Hobbie
8.3. - 20.3.2009
5 Antworten 5
5
Hallo Bauexperten.

Wir möchten für unser Kleingartenwohnhaus einen Dichtbetonkeller bauen. Wir wollen auch die Wohnbau- und Ökoförderung in Wien in Anspruch nehmen.
1) Stimmt das, dass für die Inanspruchnahme der Ökoförderung (NEH bzw. NEH-Plus) und Wohnbauförderung(?) der gesamte Keller inklusive Bodenplatte gedämmt und isoliert werden muß?
In unserem Kellerangebot unterschrieben wir nur die Kellerwanddämmung (XPS-Platten/10cm und EKV4 Isolierung). Bezüglich der Bodenplatte und der notwenidigen Dämmung darunter machten wir mit der Kellerfirma nur eine Rollierung aus. Nachträglich soll uns das Einbringen der Dämmung unter der Bodenplatte aber um die 7000 Euro kosten.

Meine Fragen jetzt:

2) Kann das Einbringen von Dämmung unter der Bodenplatte (Sauberkeitsschicht/mindwertiger Beton, EKV4 und XPS-Platten/10cm) um die 7000 Euro kosten??? Der Preis kommt mir extrem hoch vor. Oder werden wir übers Ohr gezogen?

Danke für Eure Rückmeldungen...
Gruß HH


L

  •  tclm
9.3.2009  (#1)
@Hollie Hobbie - siehe untenstehendes Thema als Alternative:

http://www.energiesparhaus.at/forum/14941

1
  •  DMC
9.3.2009  (#2)
@Holly Hobbie - sende mir bitte eine private Mail zu dem Thema vielleicht kann ich dir belflich sein. lg

1
  •  robodi
19.3.2009  (#3)
XPS unter Bodenplatte - Hallo!

wir bekommen unter die Bodenplatte eine XPS-Platte, das wird uns bei ca. 80 m² anscheinend rund 1500 - 2000 € mehr kosten. Bei Glasschaum kommt man ungefähr auf den selben Wert vom Material her (eher billiger zugunsten XPS) meinte unser Baumeister, aber es wär etwas mehr Arbeit (verdichten, Kanal verlegen etc.).
lg robodi

1


  •  Ganesha
19.3.2009  (#4)
xps - Vielleicht helfen dir die Preise...
renommierter Baumeister, unverhandelt, excl. MWSt, Material und Verlegung:
Sauberkeitsschicht 5cm, gebundener Split, €10,50 /m²
XPS 10cm unter Bodenplatte €20,60 /m²

LG

1
  •  robodi
20.3.2009  (#5)
Preis XPS - Hallo nochmal,

habe in unserem Angebot nachgesehen: uns wurde ein m²-Preis für die XPS-Platten von 16 € angegeben (auch renommierter Baumeister, allerdings OÖ), das würde dann auf rund 1.500 € kommen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Glasschaum statt Rollschotter, XPS...