in 10 jahren?
|
|
||
Planungahorizont - Die Wirtschaftlichkeit jeder Investition, ob Heizung oder Auto oder Kraftwerk oder Straßenbahn, wird über einen bestimmten Zeitraum berechnet, in der sich die Investition amortisiert. Das ist meist die Lebensdauer des Investitionsgutes. Danach wird das Investitionsgut durch die gleiche oder eine andere Lösung ersetzt.
Bei einer Luft / Wasser Wärmepumpe ist das nicht anders. Sie wird für einen bestimmten Zeitraum angeschafft und danach durch die dann für jeden Fall "beste" Heizform ersetzt - was das in 10 oder 20 Jahren sein wird werden wir sehen - vielleicht gibt es dann ausgereiftere oder eine ganz andere, viel effizientere Heizform und wir werden uns fragen warum wir diese Heizform nicht gleich genommen haben. Das trifft übrigens auch auf Gas oder Öl oder Pellets oder ..... zu. Keine Heizform ist auf alle Ewigkeit die beste. Man kann die Entscheidung nur für den definierten Planungshorizont treffen. Und in manchen (vielen) Fällen mag die Luft / Wasser Wärmepumpe jetzt die "beste" Lösung sein.
|
||
|
||
Als Heizung? - Solaranlagen als alleinige Heizung für ein EFH, das funktioniert erst gar nicht. LWP sind vielleicht ineffizient aber wenigstens kann man damit das ganze Jahr durchheizen, während Solar nur heizungsunterstützend eingesetzt werden kann. Der Vergleich passt also nicht.
Wenn du dieser Technik nicht vertraust, warum kaufst du dann eine LWP LWP [Luftwärmepumpe]? |
||
|
||
warum soll denn eine Solaranlage als alleinige Heizung nicht funktionieren???
Siehe bitte die Häuser z.B von www.jenni.ch. Die Kosten/ Nutzen Rechnung sei da vorerst einmal ausgeklammert. |
||
|
||
|
||
These - Hallo
Also ich glaub nicht, dass es so krass sein wird. Wenn Strom teurer wird, wirkt sich das auf alle WP WP [Wärmepumpe] aus, ganz egal welche du hast! Übrigens in der Schweiz wo´s ja auch keine so milden Winter gibt, werden die meisten LWP LWP [Luftwärmepumpe] verbaut! Teurer wird sowieso alles werden egal ob du mit Strom,Gas, Pellets oder Öl heizt da kann man ja sowie so nichts machen außer weniger verbrauchen. Mit Solarenergie alleine geht es in unseren Breiten halt nicht so gut, da wärs in Italien oder Spanien sicher besser!*g lg Ran |
||
|
||
Heizformen - Egal mit welcher Energie man heizt rein auf die Kosten gesehen ändert sich unterm Strich nicht viel.
Au ökoligischen Gründen ist eine WP WP [Wärmepumpe] vielleicht günstiger wobei das wenn man die Energie die für die Produktion draugeht mit einrechnet nicht mal so sicher ist. Das günstigste ist wenig heizen,also so gur wie möglich islolieren. solar ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei allein bei der Produktion wird ein Vielfaches an Energie verbraucht was es dann einbringt,das sagt jedoch keiner,würde den Grünen sicher nicht gefallen wenn die Rechnung mal jemand öffentlich aufstellt. Fragt sich was wir tun wenns kein Öl und kein Gas mehr gibt? Das werden wir nicht erleben aber unsere Nachkommen? Jetzt werden Pallets gelobt,die müßen auch verpreßt werden also wieder Energie verbraucht,wie werden mit dem LKW und der Bahn gebracht,ebenso Energie. Die Solarmodule bestehen aus Kunststoff,also Erdölprodukt. Hat schon jemand nachgedacht was alles aus Erdöl besteht in unserem täglichen Leben und was es bedeutet wenn kein Öl mehr da ist? Womit werden moderne Akkus dann erzeugt? Alles geht zur Neige,wir haben in 70 Jahren sicher mehr als 60% aller Energie und Rohstoffvorräte verbraucht die sich in Millionen Jahren entwickelt haben. Also das einzig sinnvolle ist sparen,wir bekommen aber weiterhin Verpackungen vorgesetzt die dann weggeschmissen werden und völlig sinnlos Rohstoffe und energie verbrauchen. 'Aber man versucht uns einzureden daß wir sparen sollten,eigentlich will das ja gar niemand denn am Verbrauch verdienen viele Wirtschaftszweige. Ein Teufelskreis aus dem wir nie wieder herauskommen. |
||
|
||
@hitcher - es ist ja noch nicht raus, ob ich mir eine lwp anschaffe ...
aber was wir so über die effizienz dieser anlagen gelesen haben ... ist schon etwas demotivierend @harald: ja eben ... es gibt sie ja die möglichkeit nur eben die kosten/nutzen rechnung ist noch etwas sehr schlecht! und letztlich geht es auch um die amortisation! ist halt nicht leicht zu beantworten ... lg manfred |
||
|
||
@harald - Sorry, überzeugt.
Man sieht dort halt aber auch gleich worans noch hapert und das ist meines Erachtens nicht einmal so sehr der Kostenfaktor: Wohin mit der riesigen Hitzemenge im Sommer und wie rette ich die Wärme in den Winter hinüber? In der Schweiz haben die ihr Haus um einen 205.000 L-Speicher (!) rundherumgebaut, da wirds wohl noch bessere Lösungen geben müssen. |
||
|
||
@oldtimersammler - du schreibst:"..solar ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei allein bei der Produktion wird ein Vielfaches an Energie verbraucht was es dann einbringt..."
das ist bei einer angenommenen Luafzeit von 20 Jahren sicher nicht richtig. Ob er die zur Produktion verbrauchte Energie in 2,3 oder 4 Jahren wieder "erzeugt" hat kommt natürlich auf z.b den Aufstellungsort an. Aber das er die verbrauchte Energie nie einspielt ist absolut falsch. Sonst könnte man ihn ja gar nicht "wirtschafltich" produzieren. Oder glaubst du, die Produzenten subventionieren die Kollektoren und verrechnen dem Kunden nicht die Energie aus der Produktion? Wenn nicht dann müsste ja der Kollektor deiner Meinung nach viel teurer sein, oder? lg, Fruzzy |
||
|
||
@ pezzi - @pezzi
ich überlege mir im Zuge einer sanierung eines 100 Jahre alten Hauses eine Luft/wasser Wärmepumpe anzuschaffen! Wo hast du gelesen das die nicht so effezient sind? die Frage ist halt immer was man für eine Alternative hat! man kann sich natürlich auch noch eine Photovoltaikanlage dazu leisten-die Frage ist nur wie lange dauert es bis sich das rechnet-oder ob es sich im Moment überhaupt schon rechnet! |
||
|
||
IDM - Hallo Leute,
ich bin hier ganz neu und es ist recht interesant was ihr schreibt. Ich habe eine 20qm Solar mit 2000ltr. Puffer IDM Wärmepumpe Wasser,Wasser Holzofen Kago mit Wassertasche. Bauj. 2003 Holzständerhaus mit guter Isolierung Mit meiner Wärmepumpe habe ich des öffteren Propleme Niederdruckstörung. Das größte Proplem dabei ist daß ich keinen Kundendienst bekomme. Mein Heizungsmonteur gibts nicht mehr. Den Kagoholzofen schmeiß ich demnächst auch hinaus der Ärgert mich auch nur. Er läßt sich nicht richtig regulieren. Vielleicht kann mir jemand einen Heizungsfachmann vermitteln im Raum DEG der die WP WP [Wärmepumpe] von IDM versteht. |
||
|
||
einfache Gegentheorie - die beste Absicherung ist eine dämmtechnisch hochwertige Gebäudehülle (Passivhaus); dann kann einem die Art der Restwärmeerzeugung fast schon wurscht sein. |
||
|
||
@panzerknacker - hallo!
schau dir mal diesen link an! also mir ist da wirklich das lachen vergangen! erdwärme ist da eindeutig besser! aber auch teurer http://www.agenda-energie-lahr.de/leistungwaermepumpen.html kannst du da eine fbh einbauen oder greifst du auf bestehende radiatioren zurück? ja die photov.anlage ist auch so ein sache ... ob sich das alles wirklich einmal rechnet! es ist nicht leicht hier eine entscheidung zu treffen, da ja die dämmung / fenster / ... auch noch eine rolle spielen! ...vielleicht braucht man eben in diesem fall eine unabhängige beratung weil eine renovierung eines so alten hauses ist sicher sehr kostspielig ... und es soll ja auch was schönes rauskommen. obwohl man könnte sagen ... okay ich hab jetzt das geld ... und ich gebs auch aus ... egal ob sich das rechnet und dafür hab ich dann die nächsten jahre wenig fixkosten! und wer weiss wie sich die strompreise/zinsen ... in den nächsten jahren entwickeln. viel glück beim renovieren und lg manfred |
||
|
||
@fruzzi - So ist es in Wirklichkeit rechnet sich Solarstrohm auch nicht,für den Endverbraucher rechnet es sich derzeit noch gerade knapp aber auch nur aus dem Grunde weil die höheren Einspeisetarife abgegolten werden.
Bringen tut das ökologisch nichts denn die Leistungsspitzen die es immer wieder gibt werden damit ja nicht minimiert. Und das ist ja das eigetnliche Problem beim Strohm. Solange es keine vernünftige Möglichkeit gibt Strohm mitt grösseren Leistungen zu speichern macht das wenig sinn. Natürlich der wille ist da und die Idee ist ja super aber der Gesamtnutzen ist wahnsinnig gering. Solange die Solarmodule leistungsmässig nicht viel stärker werden bezogen auf gleiche Fläche ist die Sache noch nicht reif. Aber wir kommen langsam vom Thema weg,in erster Linie ist für die meisten hier ja interessant wie man am meisten sparen kann,und das ist mit sicherheit weniger verbrauchen,bei der Heizung am besten bestmöglich dämmen. l.G. Gerhard |
||
|
||
LWP - @ Pezzi
Hallo Der Tread den du hier angefügt hast, bezieht sich auf die ökologische Eignung der LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Weil nur eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von ca. 2,8 zu erreichen ist (kommt auf die tatsächlichen Temperaturen an). Wenn du Strom ausschliesslich aus Wasserkraft (Verbund) dafür beziehst schauts schon wieder ganz anders aus oder? Bei den Heizkosten sind nicht einmal 200€ unterschied zwischen Erdwärme und LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Da rechnet sich die Tiefenbohrung bei kosten von bis zu 10.000,- und mehr nie. Bei einer Lebensdauer von ca 20 jahren einer WP WP [Wärmepumpe] hast du da noch nicht einmal die Hälfte der Kosten herinnen. bei einer WW WW [Warmwasser]-WP musst ja eigentlich den Stromverbrauch der Brunnenpumpe auch rechnen und der ist auch nicht so wenig! Ist keine leichte Entscheidung das ganze aber Gas kommt für mich ned in Frage und da mein Haus gut gedämmt ist, ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] für mich ned schlecht. Lg Ran |
||
|
||
LWP - kann hier rantamplan nur rechtgeben, das wichtigste ist heutzutage eine optimale gebäudehülle zu schaffen, denn die billigste Heizenergie ist die die man nicht braucht. dann investitionskosten und betriebskosten gegenüberstellen und entscheiden. habe mich bei mir eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] eingebaut (ohne puffer usw.) günstigste anschaffungskosten. heizkosten inkl. WW ca.
350-400 € pro jahr. güße kop77 |
||
|
||
@akazienring - www.idm-energie.at/de/kontakt-zu-idm-partnern.html
Unter diesem Link kannst du nach IDM-Partnern zu deiner Postleitzahl suchen. |
||
|
||
Heizen mit Strom!? - Für uns ist es klar, dass wir unser Haus besonders gut dämmen möchten. Wenn ich dann überlege, dass ich nur mehr bei Temperaturen heizen muss, bei denen eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht mehr wirklich effizient arbeitet, ist es doch sinnvoller, wartungsfreier und günstiger direkt mit Strom zu heizen.
Die Mehrkosten für das Heizen sind wahrscheinlich geringer als alleine die Zinsen für die WP WP [Wärmepumpe]. Und wenn uns das Heizen zu teuer wird, dann lass ich mir um das Geld, das die WP WP [Wärmepumpe] kostet lieber Photovoltaik installieren, dann sollte sich doch sogar für Heizen und WW WW [Warmwasser] (nur 2 Personen) ausgehen. Meine überlegung ist nun folgende: sehr gut dämmen ist klar, Heizen mit Strom (elektr. Wand- bzw. FBH), WW mit (zentralem) Strom-Durchlauferhitzer. Möglicher späterer Ausbau (wenn Strom zu teuer wird, bzw. Alternativen rentabel werden: Photovoltaik und evntuell auch Solar für das (Vorwärmen) des Warmwassers für den Durchlauferhitzer....dann wird es auch noch "ökologisch". PS: ein Kamin ist nicht nötig, aber wegen der Optik (nach jetzigem Planungsstand) auch geplant..... Klingt für mich vernünftig, oder mache ich da einen Denkfehler? |
||
|
||
@pezzi @jo239 - @pezzi
"kannst du da eine fbh einbauen oder greifst du auf bestehende radiatioren zurück? ja die photov.anlage ist auch so ein sache ... ob sich das alles wirklich einmal rechnet!" Laut meinem Berater kann ich auf die bestehenden Radiatoren zurückgreifen,wobei mir eine Fussbodenheizung lieber wäre-wenn da nur die Kosten nicht wären! @jo239"Für uns ist es klar, dass wir unser Haus besonders gut dämmen möchten. Wenn ich dann überlege, dass ich nur mehr bei Temperaturen heizen muss, bei denen eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht mehr wirklich effizient arbeitet, ist es doch sinnvoller, wartungsfreier und günstiger direkt mit Strom zu heizen." Ab welchen Temperaturen gedenkst du denn zu heizen zu beginnen? Erst ab <0 Grad C? |
||
|
||
bin da bei pezzi + josef natürlich sollte darauf geachtet werden, dass der heizbedarf so gering wie möglich ausfällt. das erreicht man nicht nur durch dämmung, sondern eben auch durch andere maßnahmen wie ausrichtung, grundriss, raumaufteilung, dachform - und da hört bei den meisten das prinzip des form-follows-function aus optischen gründen auf. die ganzen wp sind m.e. wahnsinnig überteuert und es sollte sich jeder tp-fan überlegen, ob er sich freiwillig einen kühlschrank im garten verbuddeln lassen würde - die entsorgung hab' ich da noch nihct durchschaut. wie bei jeder investition sollte man sich über lebensdauer, ersatz-, set-up- und betriebskosten gedanken machen. bei strom ist es wie mit öl/benzin/diesel: da kann der konventionell erzeugte strom nicht allzu teuer werden, weil dann die alternativen erzeugungsformen wie pv-paneele mit wirkungsgraden weit über 40% und speicherformen - die es ja schon gibt und die halt einfach nicht verkauft werden - zu schnell attraktiv werden. ein wichtiger faktor ist da die unabhängigkeit und steuern: die fallen beim selbsterzeugten und -genutzten strom weg, bei elektroautos oder bikes (vgl. "electric mustang2 oder http://www.ridemission.com/) auch. |

Nächstes Thema: Heizungsspeicher dämmen?