hallo. wir planen 20 cm vollwärmeschutz (mit 25cm ziegel) - wir werden deswegen oft belächelt, weil es für viele übertrieben scheint. wer hat erfahrung mit 20 cm vollwärmeschutz bzw. wer kann mir firmen (aus oberösterreich) empfehlen?
hallo - würde mich nicht belächeln lassen, wenn ihr etwas haben wollt. aber: ich würde sagen 16cm reichen vollkommen (u-wert: 0,19 mit planziegel). hat den vorteil, dass man nicht dübeln muss und wird somit billiger. für nähere infos und/oder ein unverbindliches angebot melde dich einfach r_w@gmx.at (mag keine werbung machen)
haben 16cm VWS - muss schon sagen alle achtung dämmen tuts gut sehr gut sogar fahren zur zeit mit der Fussbodenheizung auf minimum weil wir noch nicht darin wohnen und es ist sehr angenehm im haus.
30cm - 30cm EPS-Fassade brauchs't bei neuem Untergrund auch nicht dübeln. Hängt nämlich vom Flächengewicht der Fassade ab. Bei nichtfachmännischen Verarbeitungsfehlern fliegt die Fassad' wieder runter (billiger Sonderangebot-Kleber, äusserst billige Fassadenfirma, nicht gewaschener Untergrund etc.)
k-Wert des Materials? - Je dicker die Isolation wird, desto niedriger muss der k-Wert des Wärmeisolationsmaterials sein. Das mag vielleich widersprüchlich klingen, läßt sich aber physikalisch beweisen (siehe zB "Fundamentals of Heat and Mass Transfer" von Incropera und DeWitt).
Gemäß www.isorast.de betragen die DURCHSCHNITTLICHEN Dämmstoffdicken in Schweden über 20 cm, in Dänemark (wo es nicht sooo kalt ist) 15 cm mit steigender Tendenz.
Alternativen: www.styrostone.de, euromac2, ...
weder noch - § lamda = Wärmeleitfähigkeit eines Materials in W/(m*K) § k-Wert in W/(m^2*K) = Wärmeverlust pro Quadratmeter und Kelvin, Stoffeigenschaft (so wie Dichte, Farbe, Härte, ...) § U-Wert in W/(m^2*K) = eine zusammengesetzte Größe, in die die verschiedene Wärmeübergänge einfliessen. Im Bauwesen geht man davon aus, dass der beschriebene Stoff von einer mehr oder minder ruhenden Luftschicht umgeben ist. Diese hat ebenfalls eine Art Dämmwirkung. Daher ist der U-Wert kleiner als der k-Wert.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.