« Hausbau-, Sanierung  |

20 cm vollwärmeschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  anshi

11 Antworten 11
11
hallo. wir planen 20 cm vollwärmeschutz (mit 25cm ziegel) - wir werden deswegen oft belächelt, weil es für viele übertrieben scheint. wer hat erfahrung mit 20 cm vollwärmeschutz bzw. wer kann mir firmen (aus oberösterreich) empfehlen?

•  zur info
12.1.2004  (#1)
hallo - würde mich nicht belächeln lassen, wenn ihr etwas haben wollt. aber: ich würde sagen 16cm reichen vollkommen (u-wert: 0,19 mit planziegel). hat den vorteil, dass man nicht dübeln muss und wird somit billiger. für nähere infos und/oder ein unverbindliches angebot melde dich einfach r_w@gmx.at (mag keine werbung machen)

1
  •  Joe
12.1.2004  (#2)
@ r_w@gmx.at - Hallo Robert, 20 cm musst inzwischen auch nicht mehr dübeln. (lt. Herstellerangaben)

1
  •  anshi
12.1.2004  (#3)
@ joe - welcher hersteller macht 20 cm VWS ohne dübeln?

1

•  mike
13.1.2004  (#4)
haben 16cm VWS - muss schon sagen alle achtung dämmen tuts gut sehr gut sogar fahren zur zeit mit der Fussbodenheizung auf minimum weil wir noch nicht darin wohnen und es ist sehr angenehm im haus.

www.streifing.nfo.at

1
  •  seppl
13.1.2004  (#5)
20cm - Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren 20 cm EPS anbringen lassen, gedübelt wurde nur in den Eckbereichen, sonst nur geklebt.

1
  •  börnie
13.1.2004  (#6)
30cm - 30cm EPS-Fassade brauchs't bei neuem Untergrund auch nicht dübeln. Hängt nämlich vom Flächengewicht der Fassade ab. Bei nichtfachmännischen Verarbeitungsfehlern fliegt die Fassad' wieder runter (billiger Sonderangebot-Kleber, äusserst billige Fassadenfirma, nicht gewaschener Untergrund etc.)

1
  •  Joe
13.1.2004  (#7)
@anshi - z.B.: Firma STO.

1
  •  hubert
13.1.2004  (#8)
ein wenig mehr auswahl, - http://www.waermeschutz.at/

1
  •  sunbike
20.1.2004  (#9)
k-Wert des Materials? - Je dicker die Isolation wird, desto niedriger muss der k-Wert des Wärmeisolationsmaterials sein. Das mag vielleich widersprüchlich klingen, läßt sich aber physikalisch beweisen (siehe zB "Fundamentals of Heat and Mass Transfer" von Incropera und DeWitt).
Gemäß www.isorast.de betragen die DURCHSCHNITTLICHEN Dämmstoffdicken in Schweden über 20 cm, in Dänemark (wo es nicht sooo kalt ist) 15 cm mit steigender Tendenz.
Alternativen: www.styrostone.de, euromac2, ...

1
  •  bert
20.1.2004  (#10)
meinst du den lambda wert des - materials, oder den u wert der wand?

1
  •  sunbike
20.1.2004  (#11)
weder noch - § lamda = Wärmeleitfähigkeit eines Materials in W/(m*K) § k-Wert in W/(m^2*K) = Wärmeverlust pro Quadratmeter und Kelvin, Stoffeigenschaft (so wie Dichte, Farbe, Härte, ...) § U-Wert in W/(m^2*K) = eine zusammengesetzte Größe, in die die verschiedene Wärmeübergänge einfliessen. Im Bauwesen geht man davon aus, dass der beschriebene Stoff von einer mehr oder minder ruhenden Luftschicht umgeben ist. Diese hat ebenfalls eine Art Dämmwirkung. Daher ist der U-Wert kleiner als der k-Wert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kamin bei Passivhaus