|
|
||
@hallo.
also bei einem schotterboden brauchst du erst gar nicht an einen flächenkollektor denken. der kann keine wärme halten. wenn du in NÖ gebaut hast dann sind die 9,2 kW schon okay wenn du den EVN-Tarif incl. 2 mal 2 stunden abschaltung berücksichtigst. aber wie gesagt mit einem schotterboden wird da nix werden. abstand zum haus und zu wasser- abwasserrohren würde ich 1m vorschlagen. das sollte ausreichen. wenn es wirklich schotter ist dann brauchst du vermutlich eine fläche von mehr als 1000 m2 ![]() aber wie tief ist denn das grundwasser? bei nicht mehr als max. 10m (besser weniger) würde sich eine wasser-wasser wärmepumpe anbieten. lg |
||
|
||
@ _ - bezüglich Schotterboden gehen ja die Meinungen auseinander, weil die einen Argumentieren mit Bodenwärme(lehmboden) die anderen mit Bodendurchsatz (Schotter-Sandboden)!
Deswegen gibts auch unterschiedliche Wärmeentzüge/m²! Installateur sagte mir min. 3m abstand vom Haus! |
||
|
||
@hallo. siehe: http://www.energiesparhaus.at/energie/wp-erdkollektor.htm lg |
||
|
||
|
||
Bitte um Antworten - Hallo,
Weiß den niemand Antworten auf meine Fragen? BITTE! DRINGEND! mfg Fidschi |
||
|
||
400 lfm Kollektor - Wir beheizen 270 qm (205 qm + Keller) inklusive WW WW [Warmwasser], haben eine EKZ von ebenfalls 29, und haben eine 8 KW Sole-Wärmepumpe installiert und insgesamt 400 lfm Flächenkollektor verlegt (auf ca. 200 qm Grundfläche.
Sind jetzt mitten im 3ten Winter und alles läuft soweit tadellos. Hoffe das hilft. |
||
|
||
@plaki - Welche Art von Boden habt Ihr?
welche Dimensionierung der Kollektorrohre (Durchmesser) mfg Fidschi |
||
|
||
@fidschi - Bin noch auf Semesterferien - kann es mir Ende der Woche anschauen |
||
|
||
@plaki - interessant!
werde 280m² beheizen (90m² Keller) habe EKZ25(ohne Keller) und brauche laut Erdwärmefirma 350m² Kollektor und 11,8kw Sole-WP! lg |
||
|
||
@fidschi - Jetzt hab ich die Info gefunden: unser Kollektorrohr ist ein PE Rohr PN 12.5, DVGW/ÖVGW, 1 Zoll, 32 X 2,9 mm (kostete rund 1,50 pro lfm)inkl. Bagger und Verlegung ca. 1700 EUR.
Boden ist zwar erster halber Meter lehmig, darunter aber Schotter. Habe in einem separaten Thread schon unserer KWH Verbräuche und Stromkosten gepostet, dh. Heizung und WW WW [Warmwasser] (5 Personen) kommt auf rund 500 - 650 EUR pro Jahr. Wir haben auch im Keller bis auf 2 Räume (Heizraum, Vorratsraum) Fussbodenheizung (insgesamt ca. 3300 lfm) verlegt, Verlegeabstände 10 cm, im Wohnbereich auch teilweise etwas darunter. Wichtig: bitte sucht euch einen guten Planer, denn die WP WP [Wärmepumpe] wird gerne überdimensioniert! |
||
|
||
Hallo - Hi Plaki, deine werte und Angaben würden mich interessieren, welche Ptot und EEB hat du laut deinem Energieausweis?
welche WP WP [Wärmepumpe] hast du? lg Johannes |
||
|
||
ist vielleicht blöde Frage , aber .... ? - Wenn man WARMWASSER auch über Wärmepumpe macht , braucht man dann
unbedingt einen BOILER ??? |
||
|
||
hallo - irgendwo musst du das wasser ja speichern, dh einen Boiler brauchst nicht aber einen Behälter natürlich schon , bei meiner WP WP [Wärmepumpe] ist direkt ein 200l Wasserspeicher integriert,
lg johannes |
||
|
||
@ johro ? - d.h. du machst Warmwasser auch über WP WP [Wärmepumpe] , für wieviele Personen kommst mit diesem 200l Speicher aus ??? |
||
|
||
speichergröße - Also normal reichen so pro Person ca. 50 Liter. Also reichen 200 Liter für ca. 4 Personen.
Kommt immer auch darauf an wie dein Bade und Duschverhalten ist. Gehen alle gerne Baden wird ein 200 Liter Speicher knapp. Bei hauptsächlich Duschen und ab und zu Baden wird das aber sicher passen. Haben bei uns auch einen 200 Liter Speicher vorgesehen. Sind derzeit aber nur zu zweit. Mein Bruder hat auch 200 Liter und 4 Personen davon 2 Kleinkinder und das reicht auch vollkommen. Wenn ich mal mehr brauchen sollte kann ich immer noch nen größeren Speicher in den Keller stellen (Technikraum hat 25m2 - da hat noch einiges Platz). lg Christian |
||
|
||
Hallo - wie schon von topstyling beschrieben, und man darf ja nicht vergessen, dass man zum händewaschen zb ein gemischten wasser nimmt, weil ja die mischamatur auch kaltes wasser dazu nimmt, die WP WP [Wärmepumpe] schafft es auch den Speicher innerhalb kurzer zeit aufzuwärmen, dh wenn du in der früh alles verbraucht hast, dann ist zu mittag wieder genug wasser da.
lg johannes |
||
|
||
.was haben denn bei euch die Installateure gemeint zum Thema "Warmwasser auch über Erdwärme"?
Wir waren bei 5 Installateure, 4 haben gesagt, sie raten davon ab (Luftwärme oder Solar für WW WW [Warmwasser]), können es aber machen, wenn man will, und nur einer hat anstandslos ok gesagt und auf Nachfrage sogar gesagt, dass eine Luftwärme für WW WW [Warmwasser] nur eine Geldmacherei ist. Gegenargumente waren: -Kollektor kann sich im Sommer nicht regenerieren -WP wird vergewaltigt und braucht sehr viel Strom fürs WW WW [Warmwasser] (Das hat aber nur ein Ne*ra-Installateur gesagt und die können halt nur max. 55° Vorlauf Zum 1. Gegenargument kann ich aber auch sagen, dass die "Belastung" durch WW WW [Warmwasser] im Sommer doch ein Klacks ist im Vergleich zur Heizung. Also bin ich der Meinung, dass sich der Kollektor im Sommer auch trotz WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung regenerieren muss, vor allem wenn man ne größere Kollektorfläche (~600m²) hat, macht er das ja spielend mit. |
||
|
||
Hallo - auch eine Wärmeüumpe ohne WW WW [Warmwasser] schaltet sich regelmäßig ein, damit der Kompresser und die Leitungen immer mal bewegt werden, außerdem kannst du damit ja auch ein wenig kühlen im Sommer.
eine zweite WP WP [Wärmepumpe] nur fürs Wasser hat zu hohe Anschffungskosten und um den integrierten Boiler auf Temp zu bringen braucht die WP WP [Wärmepumpe] je nachdem zwischen 10-30 Minuten, als geht sehr schnell. -was heisst der Kollektor kann nicht regenerieren? du meinst das Erdreich, oder? überleg mal, du hast ein paar hunder qm oder eine Tiefenbohrung und da läuft täglich ganz kurz die WP WP [Wärmepumpe]? was soll da sein? eben. die Warmwasserenergie darf man nicht unterschätzen, das sind gleich mal 30-50% von der jährlichen Heizenergie. wie wird eine Maschine vergewaltigt wenn sie täglich mal ne halbe stunde läuft? und 55° für den Warmawasserboiler sind ausreichend, und außerdem: über 60° legt sich massiv Kalk ab, der Installateur der das nicht sagt sollte aus dem Rennen sein. die Auslegung muss natürlich schon passen. ich habe dazu bereits viel im Internet gelesen und der Trend geht in Richtung 2mal beheizte Wohnfläche (falls du nicht gerade in der Wüste wohnst und einen sandboden hast) lg Johannes |
||
|
||
.2x beheizte Wohnfläche machen sie gerne bei Sole-Systemen. Bei Direktverdampfern sind die Angebote zwischen Faktor 1,5 und 1,7 der beheizten Wohnfläche, wobei wir hier den Verlegeabstand ein wenig erhöhen werden (von erforderlichen 50-60cm gehen wir auf 70cm), schadet bestimmt nicht.
Das Vergewaltigen der WP WP [Wärmepumpe] war so gemeint, dass sie auf hohe Vorlauftemp. gebracht werden muss im Vergleich zur FBH FBH [Fußbodenheizung] und eine Firma meinte auch, die WP WP [Wärmepumpe] muss aufgrund ihrer hohen Leistung und des niedrigen Durchsatzes bei WW WW [Warmwasser] sehr oft ein- und ausschalten (im Sekundentakt!!), naja. übrigens, kühlen im Sommer geht nur mit Sole-Systemen, soweit ich das erfahren habe. Mit Direktverdampfern nicht. |
||
|
||
@bachmaniac - Was haben die damit gemeint die WP WP [Wärmepumpe] schaltet sich wegen des geringen Durchsatzes bei WW WW [Warmwasser] im Sekdundentakt ein und aus? Den Durchsatz bei WW WW [Warmwasser] bestimmt doch derjenige der die WP WP [Wärmepumpe] gebaut hat und sonst niemand. Wenn nun die WP WP [Wärmepumpe] bei der Warmwasseraufbereitung die Wärme nicht loskriegt dann ist die WP WP [Wärmepumpe] schon bei der Auslieferung Schrott und der WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller völlig unfähig.
Außerdem ist es genau umgekehrt: Da das Warmwasser stark aufgeheizt werden soll ist es genau der Fall wo die WP WP [Wärmepumpe] am ehesten auch bei voller Leistung die Wärme loswerden kann und am ehesten im ausgelegten Leistungsbereich arbeitet. Daß WPs bei hohen VL VL [Vorlauf] nicht so effizient arbeiten ist dabei ein gänzlich anderes Thema, hier gehts ja um Taktung. Bei FBHs und niedriger VL VL [Vorlauf] kann es vorkommen daß WPs mit zu starker Heizleistung die Wärme nicht an die Heizkreise abgeben können wenn diese auch noch zu stark gedrosselt sind. Derjenige der dir das erzählt hat wollte dich für dumm verkaufen, mit dem brauchst du kein Wort mehr wechseln. |
||
|
||
Hallo fidschi, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dimensionierung Erdflächenkollektor + WP |
||
|
||
.mir ist das auch mehr als merkwürdig vorgekommen.
also derjenige hat das so gemeint, dass seine WP WP [Wärmepumpe] zwar Wasser auf 55° aufheizen kann, doch nur große Mengen wie z.B in der Fußbodenheizung. Eine "kleine Menge" wie das WW WW [Warmwasser] sei nicht optimal, da müsse sich die WP WP [Wärmepumpe] immer kurz ein und ausschalten. klar, der will mir ne LWP LWP [Luftwärmepumpe] fürs WW WW [Warmwasser] andrehen, sonst nichts... denn 1x den Taschenrechner ausgepackt, wird er ohnehin entblößt: FBH: 16er Rohr, 12cm Verlegeabstand bei 200m² ergeben 320 Liter (ohne Zuleitungen ect.) und das ist wohl sehr ähnlich im Vergleich zu nem 300L Boiler. Wenn ich aber unbedingt will, macht er's auch ohne LWP LWP [Luftwärmepumpe]... an der Garantie ect. ändert sich dabei lustigerweise trotzdem nichts (hätte ja sein können, wenn die WP WP [Wärmepumpe] immer so "gequält" wird, dass sie weniger Garantie geben, aber dem ist eh nicht so... ;) ) |
||
|
||
hallo - du kannst dir ja auch eine WP WP [Wärmepumpe] nehmen mit eingebauten Wasserboiler, dann ists ein Gerät und das Thema Garantie auch erschlagen :)
lg Johannes |