« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi333
2.2.2009
4 Antworten 4
4
Hallo
Mir würden eure Meinungen interessieren bezüglich Flachdächer. Man hört ja oft, das Flachdächer undicht werden können. Wie sehen eure Erfahrungen aus und auf was muß man unbedingt achten, um dies zu verhindern.

•  lize
2.2.2009  (#1)
Meine Meinung: - Kein Dach hält ewig. Jede Dachform hat seine Vor- und Nachteile... Ich würde mich auf jeden Fall für ein Falchdach entscheiden, da es einfach am besten aussieht... alles andere käme für mich nicht in Frage.

1
  •  pezzi
2.2.2009  (#2)
hallo - ich kann lize nur zustimmen ... nichts hält ewig ...
wichtig ist eine gute ausführung, epdm folie ... gute firma ... eher ein bisschen mehr zahlen als später probleme
lg
manfred

1
  •  heinzi
2.2.2009  (#3)
wie sagen die skeptikeres gibt zweierlei flachdächer, solche die rinnen, und solche die noch nicht rinnen. wichtig ist eine gute spenglerei deines vertrauens und nicht den billigstbieter. ich hab selbst ca. 2000 m2 flachdächer und nirgends kein problem. bei meiner wohnanlage mit resitrix, mechanisch befestigt, verlegt und keine kiesschüttung. und bei meiner halle 2-lagig geflämmt, die obere dachbahn mit schiefereinstreuung als uv-schutz und ebenso keine kiesschüttung. es sind beides gute dächer. PVC folien würde ich auf keinen fall machen lassen!

1

•  creator
2.2.2009  (#4)
wir haben ein begehbares flachdach... seit 10 monaten und bisher keine probleme. heißt: sturm, starkregen, schnee - kein problem. über's alterungsverhalten kann ich noch keine aussagen machen, die epdm folie hat 15 jahre garantie und ist de facto mit fahrradschlauch-flickzeug reparabel.
wichtig aus meiner sicht: kein kies, keine dachdurchbrechungen (=kamin außen), epdm-folie über attika hochziehen und mittels attikaverblechung bis boden + fallschutzmatten so gut+ schnell wie möglich vor mechamischen schäden schützen. arbeiter+ schuhwerk kontrollieren! folie muss platz zum "arbeiten" haben, möglichst in einem stück oder zumindest vom werk aus auf form vulkanisiert, lieber mehr überlappung (20cm) vulkanisieren lassen. wasser über attikadurchbrechung abführen, nicht zu lange gefällestrecken = besser 2 wasserabgänge. wir haben abläufe erst zur mitte und dann von dort zur seite. flachdachecken etwas hochziehen, dann sammelt sich weniger dreck.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: fenster fixverglasung