Worauf bei den Fenster achten?
|
|
||
Hallo Lax - Du solltest auch unbedingt auf die Sicherheitsklasse der Fenster achten (zumindest im Erdgeschoss). Die Fenster sollten mindestens Sicherheitsklasse WK2 sein.
Das war nämlich ein Punkt den wir auch fast nicht beachtet hätten, aber seit wir auf einer Messe gesehen das ein Einbrecher ein normales Fenster innerhalb von 8 Sekunden offen hat, haben wir diesen Punkt sofort auf unsere "Must have" Liste gesetzt. Lg |
||
|
||
haustür...auch mit thema haustür beschäftigen, weil dich darauf auch alle verkäufer ansprechen werden. sicherheitsklasse sollten alle die gleiche haben, d.h. lass dir keine haustür mit besserer sicherheitsklasse als die fenster einreden. für die versicherung bringt das keine prämienvorteile und der einbrecher nimmt eh meist fenster/terassentüren. wenn du dich mit u-werten beschäftigst brauchst du dich mit füllung usw. nicht beschäftigen. von der qualität sind die hersteller bei kunststoff sehr ähnlich, bei holz-alu-varianten musst schon selber den spreu vom weizen trennen. vollständige alu-profile sind wärmebrücken, machen aber bei der haustüre wegen der optik und besserer qualität bei oftmaliger nutzung sinn. bei fenstern hat alu eher nur einen optik-vorteil wegen den farbvarianten. es gibt auch eingefärbte oder folierte kunsstoffe, aber das ist nicht jedermanns beschmack.
dreifach-verglasungen nehmen mehr licht weg, dämmen aber besser und es ist im bereich des fensters nicht so kalt (zb wenn schreibtisch/esstisch neben fenster dann mehr behaglich). montage ist ein thema für sich, lies dir folgendes durch: http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Montage wenn dichtbänder-montage dann schau ob innen und aussen gemacht wird und laibungen gespachtelt werden (oder das in eigenleistung machen) wenn silikon/acryl-montage dann schau genau auf die finger ob nicht irgendein silikon verwendet wird sondern dieses expliziert für die önorm-fenstermontage vom hersteller empfohlen wird (meines wissens nur von den firmen soudal, teroson und würth erhältlich und vielfach teurer als normales silikon/acryl). wirtschaftlichere lösungen wären zb. normale fenstermontage bestellen, aussen abschluss mit überdämmung von EPS (wenn sowieso wdvs-fassade geplant) und innen in eigenleistung die fuge mit silikon abgespritzt. |
||
|
||
Hallo cc9966, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Zusätzlich würd ich noch achten auf - * bautiefe
* profil(hersteller) * abstandhalter aus edelstahllegierung oder kunststoff: bezüglich tauwasserbildung die bessere wahl als alu-abstandhalter; diesbezüglich beim angebot berücksichtigen, dass der "bessere" abstandhalter -ob beim hersteller standard oder nicht- nie kostenlos ist (ist mir schon öfter aufgefallen, dass man sich hier leicht täuschen lässt und nicht mehr ehrlich vergleicht)...es ist stand der technik und spricht meiner meinung nach für einen gewissenhaften hersteller, wenn standardmäßig nur noch kunststoff oder edelstahl erhältlich ist, was für mich ev. entscheidungshilfe bieten würde * ökologischer aspekt (sicher nicht für jeden wichtig) * garantieansprüche können unterschiedlich sein, auch dies beim vergleich nicht außer acht lassen * gesamtes preis-leistungsverhältnis beachten und nicht vom ev. günstigen endpreis blenden lassen; abgesehen von der qualität könnte es auch sein, dass die leistungen der verschiedenen hersteller unterschiedlich ausfallen Achja und lass dir eventuell prüfzeugnisse vorlegen! @larifari1: im vergleich zu den 8 sekunden, was bieten eure fenster jetzt? |
||
|
||
|
||
Hallo Sandy Su - Zur Zeit bieten sie noch gar nichts da wir erst beim Angebote einholen sind. Aber was uns gesagt wurde müssen WK2 Fenster mind. 15 min standhalten. Und lt. dem Sicherheitsbeamten mit dem wir uns auf der Messe unterhalten haben reicht das schon aus um einen Einbrecher wieder in die Flucht zu schlagen.
|
||
|
||
Große Verglasungen - brauchen stärkere Scheiben. Dadurch verringert sich der Abstand zwischen den Scheiben was sich negativ auf den U-Wert auswirkt (erhöht sich um rd. 0,1). Ist vermutlich keine große Sache, aber nice to know. |
||
|
||
DesignsNoch was was mir gesagt wurde:
Sprossen (Fensterkreuze o.Ä.) verschlechtern den Uw Wert um bis 10%, also auch hier aufpassen. WK2 verschlechtert den Ug und somit den Uw Wert, da für eine "echte" WK2 Ausführung ein Sicherheitsglas verbaut werden muss. Bei mir kommen "nur" die WK2 Beschläge drauf, weil wenn einer 3 Scheiben einschlägt dürften´s die Nachbarn mitbekommen. Satinglas oder Milchglas fürfte sich ähnlich verhalten wie das Sicherheitsglas nehm ich amal an... Lg Faschi |
||
|
||
Nachteil WK 2 - manche Versicherungen zahlen nur bei erfolgtem Einbruch und nicht für den Versuch, sprich der Einbrecher war nicht drin aber dein schönes Fenster ist evtl. stark beschädigt (Glas ist Versichert egal wie der Schaden entstanden ist, aber der Rahmen ist es dann halt nicht.) Auf jeden Fall vorher mit dem Versicher klären und schwarz auf weiß bestätigen lassen. |
||
|
||
@Glaser - ...naja ich sehe auch keinen vorteil von WK2, aber WK2 als nachteil zu sehen weil der einbrecher nicht rein kann und somit die versicherung den kleineren schaden nciht ersetzten muss anstatt einen großen ersetzbaren schaden zu haben ist eine sehr eigenwillige einstellung zu dieser sache... |
||
|
||
immer auf größe, gewicht und einbautiefe achten, - damit verbunden die qualität der riegel und aller beweglichen teile. evtl. auch die kompatibilität mit rollläden oder sonnen- und insektenschutz beachten. größe und gewicht ist gerade bei der wetterseite (wind) ein thema... |
||
|
||
@cc9966 - du hast schon recht Nachteil nicht unbedingt, aber die Kosten um das Fenster oder Türe wieder in Ordnung zu bringen bleiben dann halt an dir hängen, unter Umständen recht teuer... |
||
|
||
@larifari1 - Danke für die rasche antwort!
Überzeugen tun mich diese 15 minuten net gerade... |

Nächstes Thema: 2 mal Blowers Door Test machen?