Hallo hat jemand von euch erfahrung mit Fenster und Gasfüllung ?
Ist es besser ein 2 Fach verglastes fenster mit Gasfüllung oder ein 3 fach verglastes fenster ohne zunehmen ,das mit gasfüllung ist sicher leichter und verzieht sich nicht so schnell
jedes Isolierglas hat eine Gasfüllung.ausser vakuumgläser, gibts aber noch nicht so viele. Auch luft ist ein gas, nur luft nimmt man heutzutage nicht einmal mehr für ein kellerfenster. normalerweise wird argon eingesetzt, in wenigen fällen nur noch krypton da es sehr teuer ist. (ca. € 2 per liter) mit dem gewicht und dem verzug einer scheibe hat die gasfülung nichts zu tun. (villeicht im grammbereich)ein vernünftiges 3-scheibenglas (preis-leistungsverhältnis)hat einen scheibenabstand von mindestens 2 x 16 mm und ist mit argon gefüllt.
Meines wissens nach - hat eine 3-scheiben-verglasung auch eine gasfüllung...bitte um korrektur, wenn dies nicht bei allen herstellern der fall ist, ich kenns nur so! Darüber hinaus sollte das gas nicht ins gewicht fallen.
Das heißt, es wäre grundsätzlich zwischen 2- oder 3-scheibenglas unabhängig von der gasfüllung zu entscheiden.
Da würde ich folgendes beachten (da gibts sicher noch viel mehr punkte!):
* welche werte erreicht werden wollen/sollen/müssen bzw. welche wahl hinsichtlich des energiekonzepts eher sinn macht
* fenstergröße (ev. fixverglasung berücksichtigen)
* das eigene komfort-bedürfnis
Beachte bitte.handelt es sich um eine Renovierung, sprich austausch von Fenstern oder um einen Neubau?
Bei Renovierung würde ich den U-Wert von 0.9 nicht unterschreiten, da sich sonst in den "alten Räumen" schimmel bilden kann.
@ gast karl - Wenn nur die fenster getauscht werden ohne eine aussendämmung meint glaser. durch den fenstertausch braucht es weniger heizleistung im raum. das alte fenster war der kälteste punkt im raum wo es bei temperaturabfall kondensiert, zudem war es undicht, dass immer ein luftaustausch stattgefunden hat. so hats auch noch mit dem grossen heizkörper darunter, irgendwie funktioniert. bei einem neuen supergedämmten fenster ist dann nicht mehr das fenster der kälteste punkt im raum, sondern möglicherweise die aussenwandecken oder fensterlaibungen. sinnvoll ist immer ein fenstertausch plus vollwärmeschutz!
optimales preis-/leistungsverhältnis - hat ein dreischeibenglas mit 2 mal 18 mm glasabstand. hat einen
ug-wert von 0,5 und kostet nicht wesentlich mehr als ein glas mit Ug 0,7. einziger "haken": das isolierglas ist insgesamt 48 mm dick, d.h. der fensterrahmen muss entsprechen stark sein, um das glas aufnehmen zu können.
unbedingt auch auf den glasabstandhalter achten (möglichst kein metall)!
@heinzi - Wenn es z.B. vor dem Fenstertausch bei 21° Raumtemperatur in der Ecke 17° hatte, hat es das auch nach dem Fenstertausch. Schimmel kann nur entstehen wenn der Taupunkt unterschritten wird. Da im Winter in den Innenräumen die rel. Luftfeuchte ohnehin sehr niedrig ist, gibt es da kein Problem. Mir ist jedenfalls kein einziger Fall bekannt, wo es nach einem Fenstertausch zu Schimmel gekommen wäre.
Bitte also keine Leute vom Fenstertausch abhalten. Natürlich ist die zusätzliche Isolierung dringend zu empfehlen, aber wenn das Geld nur für neue Fenster vorhanden ist, dann sollte auf alle Fälle investiert werden. Es zahlt sich aus!
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.