« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  angi875
15.1. - 16.1.2009
2 Antworten 2
2
Hallo

ich hab ein Problem mit dem Kamin.
Wir planen gerade ein FTH FTH [Fertigteilhaus] (BienZenker 192 m. 18 Grad Walmdach). Die Heizung wird mit WP WP [Wärmepumpe] sein, KWL und zusätzlich im Wohnzimmer ein Schwedenofen.
Dazu haben wir einen 1zügigen Kamin mit Lüftung bestellt.
Heute war der LG beim Kaminkehrer und kam mit dem Vermerk zurück "Kehrmöglichkeit ausser Dach herstellen". Was genau meint er damit und wie kann man das machen beim Fertigteilhaus? Irgendwie hat uns die Fertigteilfirma nie sowas erzählt, das Problem muß doch schon in vielen Häusern aufgetreten sein.
Danke für Infos
Angie

•  nymano
16.1.2009  (#1)
@angie - ich nehme an LG bedeutet lebensgefährte? diese parents.at abkürzungen sind hier nicht gebräuchlich ;)

soweit ich weiss braucht ein kamin zwei türchen. irgendwo oben (z.B. im DG) ein putztürchen und unten (z.B. im KG) ein kehrtürchen. im oberen türchen kommen die ganzen bürsten rein, um den kamin zu reinigen, und beim unteren türchen kann der dreck zusammengekehrt werden. falls man oben kein putztürchen man kann/will hat man die möglichkeit es wegzulassen und stattdessen das putzen am dach direkt von oben in den kamin zu ermöglichen - dazu muss der kamin am dach entsprechend zugänglich sein (trittstufen und standbrett).

lg nymano.

1
  •  Hitcher
16.1.2009  (#2)
Rauchfangkehrer - Am besten ihr fragt den Rauchfangkehrer wie er es sich konkret vorstellt.

Meiner wollte eine sichere Aufstiegsmöglichkeit auf mein Flachdach, damit er nicht runterfällt und sich den Hals bricht, und er wollte im Keller eine Putztüre. Bien Zenker hat sicher auch Vorschläge wie man die Vorstellungen des Rauchfangkehrers in eurem speziellen Fall umsetzen kann. Es gibt halt kein Patentrezept, denn es gibt mehrere Dachformen und unzählige Möglichkeiten den Schornstein zu platzieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 1-polige od. 2-polige Leitungsschutzsch.