« Hausbau-, Sanierung  |

Fenster mit integriertem Sonnenschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  herbie1
10.1. - 11.1.2009 1
1
Hat wer Erfahrung mit Fenstern mit Sonnenschutz zb. Internorm oder ähnliche?

  •  berha
11.1.2009  (#1)
Internormfenster mit integriertem Sonnenschutz - Erfahrungen - Bei 2 Balkontüren wurden Internorm "Dimension4" Türen eingebaut. Dimension 4 bedeutet: 3 Scheiben + eingebauter Sonnenschutz (Jalousie- kleine Lichtschlitze) oder Faltstore (total lichtdicht).
Vorteile:
1. 100% sturmsicher!!
2. keine Geräusche (klappern, flattern)-
3. kein Verschleiß, sehr betriebssicher.
4. Geschlossener Sonnenschutz im Sommer verhindert "aufheizen" des Raumen, im Winter bzw. bei Nacht zusätzliche Wärmedämmung.
Nachteile:
1. Hohe Anschaffungskosten
2. Fenster oder Tür geöffnet, z. B. im Schlafzimmer heißt, dass der Sonnenschutz mitgeöffnet wird und im Sommer die Balkontür eben offen ist. Bei einem Rollladen kann ich den RL RL [Rücklauf] schließen und die Tür offen lassen, d. h. bessere Durchlüftung und trotzdem ein gutes Sicherheitsgefühl!
Schlussbemerkung: Integrierter Sonnenschutz ist auf alle Fälle deutlich besser als außenliegende Jalousien (windempfindlich). Ein Alternativangebot des Fensterhändler wird wahrscheinlich zeigen, dass Fenster mit Rollläden nicht viel mehr kosten und im Gebrauchswert doch noch besser sind als Fenster mit integr. Sonnenschutz!
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und stehe gerne für weitere Anfragen zur Verfügung.
Gruß berha

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: arch, bmstr