« Forum für Sonstiges  |

planungskosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrisi1975
31.12.2008 - 15.1.2009
2 Antworten 2
2
Bin mitten in der skizzierphase für einen neubau. wie hoch sind ca. die kosten für einen einreichplan? möchte mit der skizze (die schon gut ist) zu einem planer und dann eine pauschale. auch wenn ich ein paar mal den entwurf noch umdrehe, was habt ihr so ungefähr bezahlt?

  •  oldtimersammler
1.1.2009  (#1)
Antwort Planung - Wo bist du zu Hause?
Du kannst mit etwa 1000Euro für Planung und einreichen rechnen,es gibt womöglich noch billigere Anbieter wobei ich den Eindruck habe daß die meisten viel mehr bezahlen.
Pass auf bei Angeboten wie,die Plaungskosten werden bei Auftragsvergabe vom Bau des Hauses abgezogen,mag zwar manchmal stimmen bei den meisten wird das aber dann mehrfach wieder aufgeschlagen.
Mit einer kleinen Baufirma die schon länger im Geschäft ist bist du sicher am besten bedient.
Ausserdem wenn du viel oder alles selber machen willst bist du bei einer kleinen Firma immer besser aufgehoben.
Große Firmen haben sehr wenig Interesse an der Planung eines Einfamilienhauses und wenn dann nur bei einer großen Abrechnungssumme.
viele Grüße Gerhard

1
  •  pointi001
15.1.2009  (#2)
Planungskosten - Wenn ich mir bis jetzt so die Beiträge über dieses Thema angesehen habe wirst mit 1000,- € nicht auskommen. So der Tenor der meisten Leute ist bei ca. 3tsd - 4tsd euro für den fertigen Einreichplan mit Baubeschreibung in mehrfacher Ausführung. darfst nicht unterschätzen welcher Aufwand nötig ist. Lageplan Grundbuch, Erhebung des Bebauungsplan und mehr. Der Planer muss dir ja unterschreiben drauf also haftet er für alle Angaben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: kosten